Arzneimittel in Toilette und Waschbecken entsorgen?
Ich habe heute bei der Mutter meiner Freundin etwas gesehen, was mich ein wenig sprachlos machte. Sie war gerade dabei ihren Arzneimittelschrank zu sortieren. Sie drückte Tabletten aus dem Blister und sammelte sie erst mal in eine Schale. Dann ging sie zur Toilette und spülte sie herunter.
Säfte, Tropfen und Insulinampullen von ihrer verstorbenen Mutter leerte sie direkt im Spülbecken in der Küche. Ich habe dann wohl gefragt, warum sie das nicht in die Apotheke bringt und sie meinte, dass die auch nichts anderes mit den Arzneimitteln machen und sie auch nicht anders entsorgen als im Waschbecken oder in der Toilette.
Wie entsorgen denn Apotheken nun wirklich die Medikamente und Arzneimittel? Wo kommen diese Sachen hin, wenn sie diese dann entsorgen? Hat die Mutter meiner Freundin vielleicht recht mit ihrer Aussage oder was geschieht mit diesen Arzneimitteln?
Wir hätten in der Apotheke aber viel zu tun, wenn wir die Arzneimittel alle so entsorgen würden, die uns von Kunden rein gebracht werden. Von dem hygienischen Aspekt und der Gefahr mal ganz abgesehen, denn es gibt ja auch Tabletten und Säfte, die man nicht so anfassen darf, ohne dass Gefahren für die eigene Gesundheit davon ausgehen. Diejenigen, die solche Arzneimittel nehmen, wissen natürlich um das Problem und verhalten sich entsprechend. Aber wenn in der Apotheke mal ein Auszubildender oder Praktikant die Arzneimittel auf diese Weise entsorgen müsste, wäre es schon sehr gefährlich.
Abgesehen davon ist das Verhalten dieser Frau auch für die Umwelt sehr schädlich. Die ganzen Arzneistoffe gelangen ins Abwasser und müssen da gefiltert werden. Aber ich weiß nicht, ob das wirklich mit allen Stoffen so möglich ist. Nein, wir entsorgen die Arzneimittel in der Apotheke natürlich nicht so. Die Arzneimittel werden in einer speziellen Tonne gesammelt, die dann von der Müllabfuhr abgeholt wird. Die spezielle Tonne ist auch nur dafür da, dass kein unbefugter Passant einfach so an den Inhalt heran kommt. Es gibt einen Schlitz, durch den man die Arzneimittel hinein werfen kann.
Bei größeren oder vielen Packungen, die nicht durch den Schlitz passen, kann man auch in der Apotheke bescheid sagen, dass jemand mit dem Schlüssel heraus kommt. Wenn man also privat Arzneimittel entsorgen möchte, dann kommt es ein wenig darauf an, wie der Müll in der jeweiligen Stadt vernichtet wird. Wenn er verbrannt wird, wie es in den meisten Fällen ist, dann kann man die Altarzneien auch einfach in den Hausmüll geben. Denn nichts anderes passiert mit den Arzneimitteln, die in der Apotheke gesammelt werden, sie werden verbrannt. Der einzige Nachteil beim Hausmüll ist, dass es sein kann, dass jemand daran geht und sich Arzneimittel heraus nimmt. Darum ist die Abgabe in der Apotheke schon sicherer.
Ich habe für so ein Verhalten überhaupt kein Verständnis. Man schadet mit so einem rücksichtslosen Verhalten nicht nur der Natur, sondern auch den Organismen. Ist der Mensch etwa so toll, dass er ungestraft andere Tiere und Pflanzen strafen und töten darf, auch wenn diese ihm nichts getan haben? Ich finde nicht.
Ich hatte vor kurzem erst ein Seminar, in dem es um derartige Fragestellungen ging. Es ging um Fremdstoffe im Wasser und welche Auswirkungen diese auf die Tiere, Pflanzen und auf die Natur im Allgemeinen haben. Ein Thema in diesem ganzen Komplex waren auch Xenobiotika in Gewässern, worunter auch Antibiotika fallen. Ich finde es echt heftig, welchen Schaden Antibiotika mit allen lebenden Organismen anstellen können. Die Fortpflanzung wird gestört, es kommt zu Missbildungen bei Pflanzen und Tieren und nach und nach geht die Biodiversität verloren und viele Arten sterben auf Dauer aus.
Mir kann aber auch keiner erzählen, dass es so gesund ist, wenn wir Menschen Antibiotika über das aufbereitete Abwasser wieder zu uns nehmen. Es ist leider so, dass viele Filter zu teuer sind und die Wasserwerke darauf verzichten, weil der Bedarf einfach noch nicht da war. So gibt es beispielsweise auch keine Filter für perfluorierende Tenside oder für Antibiotika oder Hormone, die durch die Antibabypille dem Wasser hinzugefügt werden.
Solche Stoffe werden dann ungefiltert im Trinkwasser landen und wir haben dann das Problem: die Männer werden (wegen den weiblichen Hormonen der Pille) immer weiblicher, es gibt Fortpflanzungsstörungen und durch die ganzen Antibiotika-Rückstände im Trinkwasser werden Bakterienresistenzen weiter gefördert und hinterher wundern sich alle, warum keine Medikamente mehr gegen die "Super-Bakterien" helfen. Ich kann über sowas nur den Kopf schütteln und bin sprachlos.
Ich höre immer wieder die Aussage, dass Apotheken Medikamente nicht mehr annehmen und man sie über den Restmüll entsorgen kann. Meine Stammapotheke hat allerdings ein großes Schild dort hängen, dass sie alte Medikamente annehmen. Und da ich da eh regelmäßig vorbei muss, kann ich meine alten Medikamente auch mitnehmen.
Vorhin stieß ich beim Surfen aber auf einen Link, der mich sofort an deine Frage erinnert hat. Ich fand den Link ganz hilfreich und würde den deshalb gerne weitergeben.Hier kann man für sein Bundesland suchen, wie dort die Altmedikamentenentsorung geregelt ist. Man kann auch bis zum Wohnort gehen. Die Menüführung ist allerdings ein wenig kniffelig.
Für meinen Wohnort ist das Schadstoffmobil angegeben. Die fahren hier alle paar Monate bestimmte Stellen an. Danach müsste ich nun aber echt googeln. Für mich ist die Entsorgung in der Apotheke einfacher.
Also, ich finde das TOTAL unverantwortlich, Du hast völlig Recht damit, dass man Medikamentenabfälle in der Apotheke abgibt und MIT SICHERHEIT werden die dort NICHT so entsorgt, wie sie das getan hat und behauptet, würde es auch seitens der Apotheken getan werden!
Ich weiß nicht, wie das von statten geht, aber ich denke mir, dass diese Arzneimittel-Abfälle von einem Kurrier-Auto abgeholt, zu einer bestimmten Institution gefahren und dort vernichtet werden, aber sicher nicht, indem man sie in die Kanalisation entsorgt!
Hätte sie diese jetzt wenigstens noch zum Hausmüll getan, was natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei ist, hätte ich es noch halbwegs verstanden, aber die "Giftstoffe" direkt in die Kanalisation freizugeben, finde ich ziemlich verantwortungslos!
Ich denke also, dass diese "gute Frau" da MÄCHTIG falsch liegt, was die offizielle Entsorgung von Altmedikamenten angeht!