Artikel nicht verschicken, weil Originalverpackung fehlt?

vom 24.01.2019, 09:56 Uhr

Bei eBay Kleinanzeigen habe ich schon häufiger erlebt, dass jemand einen Artikel nicht verschicken wollte, weil der Originalkarton nicht mehr vorhanden. Gerade, wenn der Artikel recht groß und sperrig war, habe ich schon gelesen, dass man nicht versenden möchte, weil auch die Verpackung nicht mehr da ist.

Eine meiner Freundinnen hat sich darüber jetzt sehr geärgert und meinte, dass es doch nicht so schwer ist, einen Ersatzkarton in passender Größe zu finden und das nun wirklich nicht so aufwendig wäre. Allerdings muss der Anbieter dann ja schon suchen oder einen Karton kaufen, der ausreichend ist und das möchten manche Verkäufer sich einfach ersparen.

Könnt ihr nachvollziehen, dass jemand einen Artikel nicht verschicken möchte, weil der Originalkarton nicht mehr vorhanden ist? Meint ihr, dass es zu aufwendig und mühsam ist, da einen ausreichend großen Ersatzkarton zu finden? Würdet ihr selbst die Mühe als Verkäufer nicht auf euch nehmen? Oder findet ihr das kleinlich, wenn man etwas verkaufen und los werden möchte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ebay Kleinanzeigen ist doch dazu da, dass man persönlich hinfährt, sich die Ware vor Ort anschaut und dann eben bezahlt und mitnimmt. Ich kann so gar nicht nachvollziehen wie man bei Ebay Kleinanzeigen darauf bestehen kann, dass die Ware versendet wird. Das würde ich als Verkäufer gar nicht einsehen. Wer den Artikel nicht holen kommt hat Pech gehabt, egal wie groß oder klein der Artikel ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei einem großen Artikel kann ich das schon verstehen, auch wenn der Karton dafür nicht mehr vorhanden ist. Immerhin würde damit ja auch ein gewisser Aufwand verbunden sein einen neuen Karton zu besorgen und das lohnt sich nicht bei einer Plattform, bei der die Leute eigentlich selber vorbeikommen und die Dinge abholen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



@Ramones: Welcher normale Mensch will denn, dass so große Artikel versendet werden? Da frage ich mich, ob solche Menschen nicht genug gesunden Menschenverstand haben oder ob sie zu wenig mit der Post zu tun hatten. Es kommt leider oft genug vor, dass Artikel durch den Postversand beschädigt werden. Daher würde ich solche Artikel grundsätzlich abholen.

Bei Gebrauchtware kann man auch schlecht was reklamieren und Ersatz fordern selbst wenn das Paket per Post versendet wird und dann demoliert ankommt. Ich habe auch schon normale Pakete (also nicht Gebrauchtware von Privathändlern) in einem Zustand bekommen, wo es echt an ein Wunder gegrenzt hat, dass der Inhalt nicht beschädigt war. Aber dafür gibt es eben keine Garantie.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Täubchen, bei eBay Kleinanzeigen ist es doch schon lange nicht mehr nur so, dass es darum geht, die Artikel selbst vor Ort abzuholen. Dort sind viele Verkäufer unterwegs, egal ob gewerblich oder privat, die ihre Artikel verschicken. In den Anzeigen steht dann auch ausdrücklich dabei, dass die Ware auch versendet wird. Ich weiß nicht wie man darauf kommt, dass es bei der Verkaufsplattform nur darum geht, Waren abzuholen.

Es ist ja klar, dass es bei sperrigen oder großen Dingen erwünscht ist, dass diese lieber abgeholt werden. Aber oftmals liest man auch, dass größere Sachen versendet werden, wenn der Verkäufer einen ausreichend großen Karton findet. Ich denke, dass man da durchaus flexibel sein muss. Je nachdem wie und wo man wohnt, bleibt man ja auch ansonsten ewig auf den Dingen sitzen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn sich etwas als reiner Abholartikel nicht verkaufen lässt, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass der Verkäufer vielleicht auch nach einem geeigneten Karton Ausschau hält oder einen kauft, um den Artikel noch loswerden zu können. Aber ich kann es schon verstehen, dass man es dann erst einmal über die Abholung versucht. Wenn man Glück hat, kann man den Artikel so verkaufen und sich so die Suche nach einem Karton auch sparen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^