Arten und Formen von Evaluationen an eurer Uni?

vom 09.02.2015, 09:47 Uhr

Bei uns an der Uni ist es so, dass man jede Veranstaltung am Ende des Semesters evaluieren soll. Soll heißen, dass wir Studenten in der jeweils letzten Stunde einer Veranstaltung einen Evaluationsbogen ausgeteilt bekommen, den wir dann ausfüllen müssen. Das meiste wird eben mit Kreuzen geregelt, auch wenn es ein oder zwei Felder für längere Kommentare und Kritik gibt.

Es werden dann auch solche Sachen abgefragt wie, welchem Geschlecht man angehört, wie lange man schon studiert und ob man als Hauptfach, Nebenfach oder Wahlfach in der Veranstaltung gesessen hat. Ansonsten werden Noten verteilt für die Vorbereitung des Dozenten, ob der Stoff gut vermittelt wurde, wie ansprechbar er außerhalb des Unterrichts war und wie sehr er die Studenten eben zum Unterricht motiviert hat.

Am Ende werden die Bögen von einem Studenten eingesammelt und an die Fachschaft weitergeleitet, sodass der Dozent gar nicht zu Gesicht bekommt, wer was angekreuzt hat. Gerade bei den handschriftlichen Kritikfeldern kann man manchmal ja schon die Schrift von dem ein oder anderen erkennen.

Das ist bei dieser Methode nicht möglich und das wird weitestgehend anonym gemacht, damit die Studenten eben keine besonderen Vorteile oder Nachteile dadurch haben. Auch aus meiner früheren Universität kenne ich diese Evaluationsbögen. Sie sehen sogar genau gleich aus. Allerdings ist mir aufgefallen, dass nicht alle Fakultäten das mit diesen Bögen so handhaben, dass man sie eben manuell ausfüllt und dann eben weiterleitet.

Bei dem Sprachkurs, den ich dieses Semester gemacht habe, lief das etwas anders ab. Dort wurden die Bögen nämlich überhaupt nicht ausgeteilt in der letzten Stunde vor der Klausur so wie ich es gewöhnt bin. Sondern erst einige Tage nach der Klausur kam eine Email an alle teilnehmenden Studenten mit einem Link und Zugangsdaten, unter denen der Fragebogen abrufbar war.

Einer elektronischen Durchführung und Auswertung bin ich vorher noch nie begegnet und ich finde diese Methode gar nicht mal so schlecht. So erspart man sich definitiv das Weiterleiten an die Fachschaft und keiner muss mit einem Zettel irgendwohin laufen um ihn abzugeben.

Gibt es Evaluationen auch an eurer Uni? Wie wird das bei euch gehandhabt, eher elektronisch und online oder doch eher manuell mit Papier-Bögen? Welche Methode findet ihr besser?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



An der Universität, an der ich meinen Bachelor gemacht habe, wurden diese Evaluationen nur in reiner Papierform durchgeführt. Diese wurden ebenfalls zumeist in der letzten Stunde des Semesters ausgeteilt und anschließend an die Fachschaft weitergeleitet. Ein einziges Mal war es so, dass es zusätzlich noch eine Art Zwischenstand kurz vor Weihnachten gab. Diese wurden dann über die freien Weihnachtstage ausgewertet und der Dozent hat im Januar direkt versucht sich die Kritik zu Herzen zu nehmen. Das fand ich schon ziemlich gut so.

Hier, an meiner Master-Universität, gab es bislang noch keine einzige Evaluation zu irgendeinem meiner Seminare oder einer meiner Vorlesungen. Bei meiner Freundin, die hier ihren Bachelor macht, auch nur ein einziges Mal, direkt im Anschluss an eine Präsentation über ein Programmier-Projekt. Diese geschah aber auch nicht anonym, sondern gemeinsam mit dem Tutor und dem Rest der insgesamt vierköpfigen Gruppe.

Ansonsten habe ich bereits von einem Bekannten gehört, dass an seiner Universität hin und wieder direkt nach einer schriftlichen Prüfung noch darum gebeten wird, dass die Studenten einen Evaluationsbogen ausfüllen, damit die Verantwortlichen besser einschätzen können, wie die Prüflinge die vorgesetzte Prüfung einschätzen und diese Evaluationsergebnisse dann auch mit dem Notendurchschnitt abschätzen können.

Aber auch, wenn ich bisher ebenfalls nur Papierbögen vorgesetzt bekommen habe, fände ich eigentlich ein Online-System bedeutend interessanter. Dies würde auch zugleich eine gewisse Arbeit sparen, da zum Beispiel bei Fragen, in denen man nur seine Wahl ankreuzen muss, das Ergebnis direkt berechnet werden könnte.

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^