Art Gewichtsreduktion vom Darmtyp abhängig?

vom 28.02.2015, 16:50 Uhr

Vor einiger Zeit habe ich in einer Reportage einmal gesehen, dass es drei unterschiedliche Darmtypen gibt. Dabei unterscheiden sie die Bakterien, die man hat und die Bakterienart die da so dominiert, die hat offenbar auch einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden und auf unser Essverhalten.

So soll es beispielsweise Menschen geben die Kohlenhydrate oder Fette oder eben andere Dinge besser verarbeiten können, als andere Menschen. Dafür sind die Bakterien verantwortlich und diese führen dann auch dazu, dass diese Person aus dieser Nahrung mehr Energie ziehen kann, als andere Menschen.

Unklar war aber, ob sich das auch direkt auf uns auswirkt und genau das ist es, was ich besonders interessant finde. Kann man sagen, dass Menschen mit einem bestimmten Darmtyp eher zu Übergewicht neigen und möglicherweise auch eher zunehmen und schwerer abnehmen können als andere Menschen? Oder hat der Darmtyp keinen Einfluss darauf, wie gut man ab- oder zunehmen kann? Wer kennt sich besser mit diesem Thema aus?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich glaube, dass sehr viel von der Ernährung abhängt. Wenn man die Ernährung dem Darmtypen anpasst wird das Abnehmen sicherlich nicht so schwer sein. Aber wenn man sich die ganze Zeit gesund ernährt wie es eben die Gesellschaft "vorschreibt" und dann aber leider das Pech hat, dass jeder Salat bei einem bestimmten Darmtypen zur Kalorienbombe mutiert, dann wird es sicherlich schwer sein abzunehmen und man nimmt eher zu.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge