Arrogante Wohnungsvermittler unsympathisch finden?
Ein Freund von mir ist zur Zeit auf Wohnungssuche, da er beruflich dazu gezwungen sein wird, den Wohnort und damit die Stadt zu wechseln. Er hatte vor kurzem mit einer Wohnungsvermittlerin bei einer der örtlichen Genossenschaften zu tun, wobei er diese wohl ziemlich unsympathisch gefunden hat.
Er meinte, sie hätte auf ihn ziemlich arrogant und total eingebildet gewirkt und er hätte keine große Lust, noch weiter mit ihr zu tun zu haben. Sie hatte ihm nämlich eine Wohnung vorgeschlagen, wobei sie ihm aber nur per Email mitgeteilt hatte, wo die Wohnung liegt, welches Stockwerk das ist, wie groß die Fläche ist und wie viele Zimmer diese Wohnung hat. Sie hat nicht mal erwähnt, wie hoch die Mietkosten sind oder einen Grundriss mitgeschickt. Sie betonte nur immer wieder, dass die Wohnung im Topzustand wäre. Ein Expose hatte sie nicht, sie meinte, dass nur schlechte Immobilien ein Expose bräuchten.
Bei der Besichtigung wirkte die Vermittlerin dann noch arroganter. Sie meinte, dass sie nur Schmuckstücke vermitteln würde und dass sie kein Expose bräuchte und noch nie eins erstellen musste, weil sie innerhalb von drei Anrufen jede Wohnung vermitteln würde. Der Freund von mir fühlte sich wohl ziemlich unter Druck gesetzt von ihr, diese Wohnung zu nehmen, obwohl sie seinen Ansprüchen in keinster Weise genügte. Findet ihr arrogante Wohnungsvermittler auch so unsympathisch finden? Wäre das für euch ein Grund, einen anderen zu suchen oder würdet ihr kooperieren bis ihr eine Wohnung durch die Person bekommen habt?
Es kommt sicherlich darauf an, wie dringend man eine Wohnung braucht und ob man danach noch mit so einer Person zu tun haben würde. Wenn man dringend eine Wohnung braucht, würde man sie sicherlich trotzdem nehmen und sonst muss man sie eben nicht nehmen. Wenn ihm die Wohnung aber generell nicht zugesagt hat, passt es dann ja und er muss nicht vor diesem inneren Konflikt stehen.
Bei uns ist der Wohnungsmarkt extrem angespannt und hier würde man sicherlich trotz eines unsympathischen Menschen eine Wohnung nehmen, weil man sonst eben keine mehr bekommt, aber das ist ja auch nicht die Regel.