Aroma von Kaffee mit kleinen Tassen besser wahrnehmen?

vom 14.07.2018, 23:01 Uhr

Ich verwende immer große Kaffeetassen, da ich mir eigentlich nie nur einen kleinen Kaffee mache. Irgendwie finde ich die normalgroßen Tassen auch handlicher, so dass ich diese immer verwende. Nun meinte mein Kollege allerdings schon öfter, dass man besser kleine Tassen zum Kaffeetrinken nutzen sollte.

Er meint, dass das Kaffeetrinken ganz viel mit der Nase zusammenhängt - diese würde beim Trinken auch viele Aromen wahrnehmen und dadurch solle man den Kaffee erst richtig genießen können - wenn man ihn beim Trinken die ganze Zeit riecht. Und in eine kleine Tasse soll man seine Nase beim Trinken besser "reinstecken" können, wenn nur noch wenig drin ist, als bei einer großen Tasse. Meint ihr, dass da wirklich etwas dran ist? Wie macht ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich besitze nur zwei Tassengrößen, nämlich einmal die Standard-250-mL-Tasse und dann noch zwei kleinere Cappuccino-Tässchen für etwa 150 mL, die ich mal geschenkt bekommen habe. Allerdings merke ich selber nicht wirklich einen Unterschied im Aroma, wenn ich die eine oder die andere Form nutze. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich generell nur einfachen Filterkaffee trinke und keinen Espresso oder andere Drinks zubereite. Aber ich bin auch niemand, der Kaffee pur und schwarz trinkt. Bei mir kommt immer noch viel Milch und Süße mit hinein, und dann ist vom Aroma der Bohne an sich wohl ohnehin nicht mehr allzu viel übrig.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^