Armbanduhr vor dem Unterrichten ausziehen?
An der Uni belege ich seit einer Weile auch einen Italienischkurs. Die Lehrerin kommt auch aus Italien. Jedesmal wenn sie die Klasse betritt, dann zieht sie erstmal ihre Armbanduhr aus. Sie legt diese neben ihre Tasche und ihren Papieren auf den Tisch während sie unterrichtet und zieht diese erst nach dem Unterricht wieder an.
Auch in der Schule hatte ich eine Lehrerin die das so gemacht hatte, diese hatte aber nicht jeden Tag eine Armbanduhr dabei, so dass das nur manchmal vor kam. Ich frage mich aber, warum man das macht. Sollte die Armbanduhr unbequem sein, dann sollte man sie doch besser gar nicht tragen.
Kennt ihr auch Lehrer die ihre Armbanduhren vor dem Unterricht ausziehen und auf den Tisch legen? Welchen Sinn hat das? Ist das einfach bequemer oder haben sie Angst, dass der Uhr was passieren könnte? Im Unterricht ist die Wahrscheinlichkeit normalerweise doch nicht so hoch, dass eine Uhr dabei kaputt gehen könnte. Wie seht ihr das?
Ich habe diese Angewohnheit auch, dass ich in manchen Situationen meine Armbanduhr oder sogar meinen gesamten Schmuck auf Fingern und Handgelenk ablege. Das liegt meistens einfach an der Bequemlichkeit bei mir. Meist stört mich der Schmuck oder die Uhr beim Tippen am PC. Im Sommer kann das ganze mit Schweiß auch etwas unangenehm werden.
Ich hatte damals auch einen Studienkollegen, der hat jedes Mal, nachdem er sich setzte seine Uhr abgelegt. Und wenn ich ihn fragte, wieso er das tat, konnte er mir keine Antwort geben. Er meinte einfach, das macht er aus Reflex und das macht er immer so. Viele legen die Uhr auch ab, um besser auf die Zeit achten zu können - das ist wesentlich einfacher, wenn die Uhr direkt vor einem liegt. Also ich denke, es gibt hierfür verschiedene Gründe und ist ganz von der Person selbst abhängig.
Ich kenne das tatsächlich auch von einigen Lehrern und Dozenten, wobei ich mir das selbst nicht erklären kann. Man kann die Uhrzeit doch genauso gut sehen und im Blick haben, wenn man die Armbanduhr am Handgelenk trägt.
Und stören tut die Uhr als Lehrer ja auch nicht, da man ja nichts macht, wobei sie stören könnte. Von daher kann ich das auch nicht verstehen, wobei das wohl wirklich so ein Phänomen von Lehrern zu sein scheint. Vielleicht denken sie ja eher daran, regelmäßig auf die Uhr zu schauen, wenn sie die Uhr vor sich liegen haben.
Ich selbst ziehe meine Uhr nie aus, wenn ich in der Uni bin. Ich trage meine Uhr links, während ich mit rechts schreibe, so dass sie mich auch überhaupt nicht stört. Ich kann die Uhrzeit dabei auch während Klausuren im Blick behalten, während ich sie trage, so dass es für mich keinen Grund dafür gibt, sie auszuziehen.
Allerdings ziehe ich ganz gerne meine Armbänder aus, wenn ich viel schreiben muss, da ich diese rechts trage und diese mich dann schon stören. Außerdem habe ich auch Angst, dass sie zerkratzen könnten, wen sie über das Papier oder den Tisch schleifen.
Die Erklärung ist eigentlich total simpel. Natürlich müssen Lehrer die Zeit im Blick behalten, um die Stunde strukturiert zu gestalten. Allerdings vermittelt der regelmäßige Blick auf die Uhr den Schülern unterschwellig zwei Dinge.
Erstens wirkt der regelmäßige Blick auf die Uhr unsicher und wenig souverän. Zweitens empfinden Menschen es als unhöflich, wenn jemand im Gespräch auf die Uhr schaut. Lehrer wirken dann besonders unmotiviert und wenig interessiert.
Das hat natürlich Auswirkungen auf die Schüler. Sie werden unruhiger und machen weniger mit. Denn der Blick auf die Armbanduhr fällt einfach auf und beeinflusst das Gegenüber automatisch. Das vermeidet man, wenn man die Uhr auf dm Tisch platziert.