Armbanduhr nach Batteriewechsel nicht mehr wasserdicht?

vom 23.01.2017, 23:38 Uhr

Ich habe vor kurzem die Batterien meiner Armbanduhr austauschen lassen. Die Dame sagte mir, dass meine Uhr laut Hersteller wasserdicht sei. Wenn sie die Uhr öffnen und die Batterie austauschen würde, könne sie allerdings nicht mehr dafür garantieren.

Da ich mit meiner Uhr ohnehin nie duschen oder gar baden gehe und auch beim Händewaschen oder auch bei Regen schon vorsichtig bin, macht es mir nichts aus, dass die Uhr dann nicht mehr wasserdicht sein sollte. Man kommt ja ohnehin nicht um das Austauschen der Batterie herum, wenn sie eben leer ist und man die Uhr weiterhin tragen möchte.

Wieso ist es aber so, dass die Uhr möglicherweise nicht mehr wasserdicht ist, nachdem man die Batterien hat austauschen lassen? Besteht diese Gefahr generell bei allen Armbanduhren? Kann man vielleicht irgendetwas dagegen tun oder muss man das so akzeptieren?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Dagegen lässt sich natürlich etwas tun, man bringt die Uhr zu einem Uhrmacher, der einen Dichtungssatz des Herstellers verwendet und die Dichtigkeit prüft, oder man lässt die Uhr zum Hersteller schicken. Das kostet mehr als fünf Euro, aber dafür hat man wieder Garantie und keine Kratzer am Gehäuse.

» cooper75 » Beiträge: 13376 » Talkpoints: 509,41 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Prinzessin_90 hat geschrieben:Wieso ist es aber so, dass die Uhr möglicherweise nicht mehr wasserdicht ist, nachdem man die Batterien hat austauschen lassen? Besteht diese Gefahr generell bei allen Armbanduhren? Kann man vielleicht irgendetwas dagegen tun oder muss man das so akzeptieren?

Weil die Uhr geöffnet wurde und dadurch eventuell die Dichtung beschädigt wurde oder ähnliches, der Hersteller garantiert die Wasserdichtigkeit auch nur bis zum Batteriewechsel, denn vor Verkauf werden die Uhren entsprechend geprüft.

Die Gefahr besteht bei allen Uhren, wenn man nur einen einfachen Batteriewechsel machen lässt, was bedeutet Uhr auf, Batterie getauscht, Uhr wieder zu und das wars.

Natürlich kann man dagegen etwas zu, man sucht sich einen Juwelier oder ähnliches, der nach dem Batteriewechsel auch eine so genannte Druckprüfung vornehmen kann und damit schaut, ob die Wasserdichtigkeit noch gegeben ist oder nicht. Manche bieten auch neben dem Batteriewechsel direkt einen Dichtungswechsel mit Druckprüfung an. Allerdings wird dann eben auch der Batteriewechsel deutlich teurer und weil viele das nicht bezahlen wollen, gibt es meist nur den einfachen Batteriewechsel ohne Druckprüfung und letztere wird auch immer weniger angeboten.

Bei meinem alten Tauchcomputer, der genauso aussah wie eine Uhr und eigentlich auch nicht großartig was anderes ist, außer dass noch mehr Technik und Sensoren verbaut sind, war das auch so. Den hätte ich für einen reinen Batteriewechsel auch zum Juwelier bringen können, aber danach wäre er wohl nicht mehr wasserdicht gewesen, was grad bei einem Tauchcomputer völlig sinnfrei gewesen wäre. Der musste dann für die Druckprüfung leider sogar eingeschickt werden, aber damit hatte ich auch wieder eine neue Garantie auf die Wasserdichtigkeit.

Denn das übernimmt dann der jeweilige Hersteller, wo der hingeschickt wird (deshalb hab ich den auch nie zum Juwelier, sondern zum Tauchshop gebracht, die den dann eingeschickt haben). Mein neuer ist komplett anders aufgebaut und anders eingekapselt, so das ich bei dem sogar selber einen Wechsel vornehmen kann und nur den Dichtungsring mit austauschen brauche und dann ist er wieder dicht.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In diesen Uhren sind Dichtungen verbaut, die bei dem unsachgemäßen öffnen beschädigt werden könnten. Entsprechend gibt es dann vom Hersteller auch keine Garantie mehr darauf, es sei denn, dass du diese Batterie beim Hersteller wechseln lässt oder bei entsprechendem Sachkundigen Personal. Diese prüfen das im Anschluss auch und machen nicht einfach nur auf, neue Batterie rein und wieder zu. Kostet dann auch mehr als Batterie zzgl. Wechsel, wer darauf aber angewiesen ist und es ihm wichtig ist, der wird die paar Euros auch mehr investieren.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Da es mir egal ist, ob meine Uhr wasserdicht ist, wechsle ich meine Batterien meistens selber aus, weiß es dann aber eben, dass sie nicht mehr sicher wasserdicht ist. Wenn ich eine wasserdichte Uhr bräuchte, dann würde ich meine Uhr auch zu einem Uhrmacher bringen und dort die Batterie wechseln lassen und die Dichtung eben gleich mit. Dann sollte es auch keine Probleme mehr mit der Dichtigkeit geben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich lege meine Uhren immer ab, bevor ich mit Wasser Kontakt habe, dass in entsprechender Menge der Uhr gefährlich werden könnte. Oft wechsle ich die Batterie auch selbst. Daher weiß ich auch, dass die Dichtungen zwischen Gehäuse und Deckel natürlich altern und sich beim Öffnen und wieder verschließen natürlich auch verlegen können. Oder es gelangt etwas Staub dazwischen und dann kann da Wasser eindringen. Das geht ganz leicht.

Wenn ich die Uhr weg bringe zum Batteriewechsel, dann gehe ich damit nicht zu Juwelier, sondern gleich zum Uhrmacher. Wenn ich schon Geld ausgebe, dann soll es der richtige Fachmensch sein. Dort kann man auch zwei verschiedene Pakete wählen, wenn man die Batterie wechseln lässt. Entweder so wie zu Hause, dass die Uhr wieder läuft aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr dicht ist oder man zahlt einen Aufpreis und dann wird neu abgedichtet und der Erfolg der Abdichtung geprüft. Je nach Einsatzbereich der Uhr ist da auch sein Geld durchaus wert. Das würde ich jedem Empfehlen, sich nach so einem fundierten Service umzusehen, auch wenn man dafür eventuell ein paar Euro extra investieren muss oder einen Umweg in Kauf nehmen muss.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^