Armbanduhr für eine 5-jährige kaufen?

vom 02.03.2015, 17:56 Uhr

Meine Tochter übt gerade sehr begeistert und mit vollem Eifer lesen und schreiben. Dazu gehören nicht nur die Buchstaben, sondern sie ist auch sehr interessiert an der Uhrzeit und an Zahlen im Allgemeinen.

Nun liegt sie mir seit einigen Wochen damit in den Ohren, dass sie unbedingt eine Armbanduhr braucht, damit sie immer weiss, wie spät es ist. Leider klappt das Uhren lesen aber nicht nicht ganz so gut. Sie kann zwar alle Zahlen bis 10 lesen aber wie das mit den Zeiten ist, das hat sie absolut noch nicht raus. Halbe-, Viertel- und auch die vollen Stunden bekommt sie einfach nicht hin, so dass sie beispielsweise sagt, es ist sechs Uhr, wenn es eigentlich halb drei ist und nur der Minutenzeiger auf der Sechs steht.

Wir haben nun überlegt, ob wir ihr erstmal eine Armbanduhr mit einer digitalen Anzeige kaufen, damit sie die Zeit einfach ablesen kann. Andererseits ist sie so voller Eifer bei der Sache, dass ich mir vorstellen könnte, dass sie es relativ schnell raus hat, die richtige Uhrzeit von einem normalen Ziffernblatt abzulesen.

Was meint ihr? Sollten wir ihr erstmal eine Uhr kaufen, mit der sie es leichter schafft, die Zeit abzulesen oder lieber gleich etwas Richtiges, bei dem sie länger auf das Erfolgserlebis warten muss, dann aber auch irgendwann raus hat, wie es geht?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Lasst sie doch einfach selber eine Uhr aussuchen, die ihr gefällt. Egal ob digital oder mit Zeigern. Die Zeit richtig abzulesen, lernt sie früher oder später sowieso. Mein Sohn hatte seine erste Uhr schon mit 4 Jahren. Es war eine mit Zeigern und eigentlich nur ein cooles Accessoire, denn die Zeit konnte er noch nicht ansatzweise lesen und kann es heute noch nicht, mit 6 1/2. Aber ich finde, wenn Kinder gerne eine Uhr tragen, dann sollen sie ruhig eine haben, auch wenn sie die Zeit noch nicht lesen können. Ich würde halt kein Vermögen dafür ausgeben, weil sowas beim Spielen auch leicht mal kaputtgehen kann.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke, dass du deiner Tochter ruhig eine richtige Armbanduhr kaufen kannst. Sie scheint ja schließlich drauf und dran zu sein, bald die Uhr auch richtig lesen zu können. Da wäre es der falsche Ansatz, eine Digitaluhr zu kaufen, welche diesen Prozess doch eigentlich nur unterbrechen würde. Man kann auch jüngeren Kindern ruhig etwas zutrauen und ihnen eine Herausforderung bieten. Kinder lernen schließlich am einfachsten und schnellsten. Die Uhr wäre im Nachhinein zudem auch eine schöne Erinnerung für das Kind und solche Erinnerungen sind unersetzlich.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Erinnerst du dich noch an diese Uhren für Kinder von flikflak? Ich bekam meine erste Uhr zwar mit sechs Jahren zum Schulbeginn, aber ich hatte solche eine bunte Uhr von flikflak. Sie war nicht allzu teuer und hat mich noch einige Jahre begleitet und ich habe mit dieser Uhr das Uhrenlesen gelernt. Ich konnte es zwar schon deutlich früher, aber dank dieser Uhr hatte ich Interesse daran, es besser zu können.

Vielleicht ist solch eine bunte Uhr für deine Tochter was. Sie muss die Uhr ja nicht perfekt beherrschen, sondern am Anfang ist es einfach ein cooles Accessoire. Eine digitale Uhr würde ich am Anfang nicht wählen, weil es wie Synchro schon erwähnt hat, den Prozess des Erlernens des Uhrenlesens nur unterbrechen würde.

Ich habe meine hässliche rosafarbene Uhr übrigens immer noch und ich würde sie nicht mehr weggeben. Sie ist eine Erinnerung an meine zwar nicht immer schöne Kindheit, aber sie erinnert mich einfach an die schönen Zeiten und ich denke manchmal gerne daran zurück. Vor Kurzem habe ich sie auch mal angelegt und ich denke, dass deine Tochter vielleicht auch ganz gerne mal in 25 Jahren an diese Uhr zurückdenkt oder sie in die Hand nimmt, falls sie noch existieren sollte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kann mich auch noch an meine erste Uhr erinnern, die ebenfalls von FlikFlak war. Bevor ich diese Uhr hatte, konnte ich die Zeit auch noch nicht so wirklich ablesen, aber die Uhr hilft dabei schon und weil ich immer gerne auf die Uhr geschaut habe, hatte ich es auch schnell raus, diese abzulesen. Ich denke auch, dass eine solche Uhr für deine Tochter vielleicht die richtige wäre. Ich würde aber auch keine Digitaluhr nehmen, sondern direkt eine, mit der sie das Lesen der Uhr richtig lernen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde, dass es genau der richtige Zeitpunkt ist, einem Kind eine Armbanduhr zu kaufen, wenn es gerade lernt, die Uhr zu lesen. Mit so einer eigenen Armbanduhr lernt es sich doch sicherlich gleich viel leichter und ich denke, dass das Kind dann noch viel mehr Spaß am Lernen hat, wenn es eben seine eigene Armbanduhr besitzt. Bestimmt möchte es dann auch erst echt wissen, wie man die Uhr liest und es wird sich dann noch mehr anstrengen, so dass es auf jeden Fall eine tolle Investition ist.

So eine Armbanduhr ist doch auch nichts, was man nur kurzfristig gebrauchen kann, sondern durchaus etwas, wovon das Kind lange etwas hat. Die Uhr kann es jetzt gebrauchen, um die Uhr lesen zu lernen, aber auch später, um die Zeit eben abzulesen und um immer zu wissen, wie spät es ist. Von daher wird es die nächsten Jahre auch noch etwas davon haben und ob man die Uhr jetzt kauft oder erst in einem halben Jahr, ist doch egal.

Ich habe meine Armbanduhren als Kind auch immer mit großem Stolz getragen und für mich waren sie in erster Linie auch immer ein modisches Accessoire. Und wenn man dem Mädchen eine Armbanduhr kauft, welche ihr auch optisch gut gefällt, dann kann sie eben auch jetzt schon Spaß am Tragen dieser haben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^