Argumente für Einwohner eines Ortes gegen Windräder

vom 01.12.2017, 20:17 Uhr

In meiner alten Heimat und auch hier wehren sich die Einwohner eines Ortes gegen Windräder, die bald aufgestellt werden sollen. Sie haben Petitionen online gestellt, die man unterschreiben soll. Da werden keine Argumente bei geschrieben, warum sie gegen die Windräder sind und mich würde dann schon interessieren, warum sich Einwohner eines Ortes so ausdrucksstark gegen den Bau von Windrädern aussprechen.

Sind Windräder sehr störend für die Menschen, die in der Nähe wohnen? Was spricht generell gegen den Bau von Windrädern? Oft sollen die Dinger weit ab vom Ort auf Felder gestellt werden und dennoch sind die Leute dagegen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Dass Windräder laut sind, weiß inzwischen jeder und ich will auch keines vor dem Gartenhaus haben. Deswegen stellen die Dänen die Windräder ins Meer. Ich habe in den USA auch schon Windräder auf einsamen Bergkämmen gesehen. Dort dürften sie niemanden von der Lärmentwicklung her stören. :shock:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Die Lautstärke ist ein Punkt, ein weiterer Punkt ist die Gefahr für Fledermäuse und Vögel. Fledermäuse zum Beispiel halten die Masten für tote Bäume, fliegen darauf zu und fallen dann kurze Zeit später tot vom Himmel, auch ohne von einem Rotorblatt getroffen worden zu sein. Ihnen wird durch den Sog der Blätter die Lunge zerrissen. Schlagopfer gibt es ebenfalls relativ oft, auch unter Störchen und Greifvögeln, deren Verlust angesichts der eh schon spärlichen Population gleich doppelt schmerzhaft ist.

Zum anderen ist die Windkraft teuer und verschandelt die Landschaft. Hier oben im Norden haben wir alle Nase lang einen Windpark stehen und die Dinger sind nicht leise und schon gar nicht ansehnlich.

Wenn diese Gründe nicht ausreichen um dagegen zu protestieren habe ich noch einen zur Hand. Stichwort Infraschall. Kaum erforscht aber dringend Tatverdächtig die Gesundheit von Mensch und Tier zu schädigen. Die Turbinen im Maschinenhaus setzen Schwingungen unterhalb des Hörbaren ab, aber nur weil wir es nicht wahrnehmen bedeutet das nicht, das es uns nicht beeinflusst.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^