Arganöl als Alternative zu einer Hautcreme verwenden?
Eine Bekannte von mir hat der Kosmetikbranche den Kampf angesagt und will keine Produkte mit Mikroplastik, Konservierungsstoffen und Silikonen mehr verwenden. Wenn man dann auch noch aromatische Kohlenwasserstoffe aus Mineralölen meiden möchte, hat man schlechte Karten bei Hautcremes, es ist kaum möglich keine Creme ohne all diese Inhaltsstoffe zu kaufen.
Deswegen nutzt sie nun natürliche Öle anstelle von Hautcremes, also Öle die man auch als Nahrungsmittel verwenden kann und die nicht speziell aufbereitet worden sind. Arganöl verwendet sie anstelle einer Hautcreme. Günstig ist das ganze nicht und man muss auch darauf achten immer nur kleine Portionen des Öls zu kaufen, da es ansonsten schnell ranzig wird.
Nutzt ihr auch Arganöl anstelle von Gesichtscremes oder habt ihr es zumindest schon mal ausprobiert? Hat es irgendwelche Vorteile oder vielleicht sogar Nachteile?
Ich persönlich kann keine Öle benutzen, da sie einfach nicht zu meinem Hauttyp passen und das obwohl beispielsweise Arganöl nicht komedogen, also pickelverursachend, wirkt. Meine Haut ist einfach von Natur aus mit genug Feuchtigkeit und Öl versorgt, so das sie den Überfluss dann nur versucht zu absorbieren und dadurch mit Hautunreinheiten reagiert.
Allerdings kann ich ansonsten Öle für die Hautpflege nur wärmstens empfehlen. Meine Mutter benutzt mittlerweile ein spezielles Gesichtsöl aus der Drogerie, allerdings auch aus dem Naturkosmetikbereich, für ihre Gesichtspflege. Es macht wirklich eine wunderbare Haut und mindert in meinen Augen auch kleine Fältchen, dagegen kommen teure Tagescremes meistens nicht an, zu mal ja ohnehin nachgewiesen ist, dass diese keinen wirklichen Anti-Falten-Effekt aufweisen. Soweit ich weiß handelt es sich bei ihrem Öl um eine Kombination aus Argan- und Mandelöl.
Bei der Wahl des Öls sollte man natürlich auch stark auf den Hauttypen achten. Wenn eine Haut zum Beispiel rein ist und eher trocken, dann ist Kokosöl sehr empfehlenswert. Bei unreiner Haut kann es allerdings auch ungünstig wirken. Um das richtige zu finden kann man sich auch einfach in das Thema einlesen und ein wenig austesten, dann entstehen auch sicher keine Nachteile. Auf unnötige und gefährliche Inhaltsstoffe ist in meinen Augen ohnehin schon ein erheblicher Vorteil für die Haut und Hautregeneration.