Arbeitszeugnis automatisch bekommen oder auf Nachfrage?
Ich kenne das eher so, dass man Arbeitszeugnisse eigentlich nur auf Anfrage bekommt. Ich habe mir nicht immer ein Arbeitszeugnis ausstellen lassen, sondern nur bei den Jobs, wo ich eben wüsste, dass mich das in Zukunft weiterbringen würde. Daher habe ich auch schon einige Jobs gekündigt, wo ich nicht um ein Arbeitszeugnis gebeten habe. Dort habe ich dann in der Regel auch kein Arbeitszeugnis erhalten, wenn ich nicht darum gebeten hatte.
Bei meinem Freund sind die Erfahrungen jedoch anders. Dieser hatte auch schon ziemlich kurze Jobs von wenigen Monaten. So kurz, dass er sich gesagt hat, dass er das Arbeitszeugnis doch bestimmt nicht brauchen würde, denn schließlich wäre es bei so einer kurzen Dauer nicht aussagekräftig genug. Trotzdem hat er automatisch immer ein Arbeitszeugnis zugeschickt bekommen. Wie ist das bei euch? Bekommt ihr eure Arbeitszeugnisse immer automatisch - unabhängig davon wie lange ihr für eine Firma gearbeitet habt - oder erst auf ausdrücklichen Wunsch und Nachfrage?
Ich glaube, das ist sehr abhängig von dem jeweiligen Vorgesetzten, an den man gerät. Meine Chefin bei meinem ehemaligen Job als studentische Hilfskraft an der Uni war in dieser Hinsicht sehr gewissenhaft und engagiert und hat mir nach Abschluss meiner Tätigkeit nicht nur von sich aus ein Arbeitszeugnis angeboten, sondern dieses auch sehr ausführlich verfasst und mich noch probelesen lassen, bevor sie es endgültig ausgestellt hat, damit ich ihr mitteilen konnte, ob ich damit so zufrieden sei. Das fand ich wirklich sehr nett von ihr, und ich bin auch froh, ein solches Zeugnis zu haben, da es sich bei zukünftigen Bewerbungsverfahren sicherlich als nützlich erweisen wird.
Ich kenne aber auch die Kehrseite. Von einem Job aus der Zeit kurz vor meinem Examen warte ich bis heute vergeblich auf das Arbeitszeugnis, obwohl mein damaliger Chef bereits alle benötigten Daten sowie eine Erinnerungsmail von mir bekommen hat. Natürlich sehe ich ein, dass ich mich auch selber noch etwas mehr darum hätte bemühen können, aber ich wollte ihm auch nicht mit permanenten Fragen auf die Nerven gehen. Mittlerweile ist es 1 1/2 Jahre her, dass ich dort aufgehört habe, und ich frage mich, ob es überhaupt noch Sinn macht, noch einmal nach dem Zeugnis zu fragen. Ich hätte es zwar gerne gehabt, aber da die Tätigkeit auch nur recht kurz war, brauche ich es nicht zwingendermaßen.
Anspruch auf ein Arbeitszeugnis hat man auch nicht immer, denn auch dafür gibt es Voraussetzungen und jemand der nur einen Tag dort gearbeitet hat, der hat auch keinen Anspruch darauf. Da kann man dann auch fragen und nerven und es wird sich nichts regeln, was sollte dort auch großartig drinnen stehen für eine Beurteilung? Denn auch das kommt vor, dass manche von morgens bis abends nerven mit ihrem Arbeitszeugnis und gar keinen Anspruch darauf haben und das auch nicht verstehen wollen, wenn man sie darauf verweist.
Ich kenne ebenfalls beides, der eine hatte es bereits fertig in der Hand als ich meine Sachen abgeben musste und alles vorbereitet und bei anderen habe ich hinterher erst Anfragen müssen und das ganze auch beantragen. Teilweise wird auch von sich aus gesagt, dass das kommt wenn es fertig ist und meistens war das dann spätestens 2-4 Wochen später, wenn es im Postkasten war. Bei meinem letzten Arbeitgeber hat es geschlagene 6 Monate gedauert, nicht weil es nicht gemacht worden ist, es war nur niemand da der es unterschreiben hätte können und daher hat es so lange gedauert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?