Arbeitszeiten des Partners gut einprägen können?
Ich kann mir die Arbeitszeiten von meinem Freund sehr gut merken. Arbeitsbeginn und Arbeitsende sind in der Regel regulär und weichen kaum ab. Er verlässt immer um dieselbe Zeit das Haus, um nicht zu spät zu kommen. Allerdings macht er manchmal eine Überstunde und kommt dann eben etwas später zu Hause. Er ruft dann aber immer an, wenn er nach Hause fährt und ich dann zu Hause bin, damit ich das Essen fertig habe und wir direkt essen können sobald er zu Hause angekommen ist.
Ich habe allerdings festgestellt, dass er sich meine Arbeitszeiten eher schlecht merken kann, auch wenn ich sie ihm morgens bevor wir aus dem Haus gehen noch mitteile. Wenn ich nämlich nicht zu Hause bin wenn er auf dem Heimweg ist, ruft er mich nicht an, dass er unterwegs ist. In diesem Fall würde das ja auch keinen Sinn machen, weil ich nicht da bin um das Essen zu kochen. Allerdings war er gestern besonders verschusselt und hat mich auf der Arbeit angerufen und dachte, ich wäre zu Hause.
Schlimm finde ich das nicht, nur irgendwie sympathisch. Schließlich ist nicht jeder perfekt und es gibt auch Tage, wo ich mir nicht alles merken kann. Der Kopf ist dann einfach zu voll mit anderen Sachen und da vergisst man solche Details schnell.
Wie ist das bei euch? Könnt ihr euch die Arbeitszeiten eures Partners gut einprägen oder bringt ihr sie manchmal durcheinander? Warum ist das so?
Bei uns ist es so, dass mein Mann feste Arbeitszeiten hat, während ich am späten Nachmittag und abends, wenn er zu Hause ist, arbeiten gehe. Meine Arbeitszeiten sind zwar so gesehen regelmäßig, weil sie immer gleich sind, allerdings fange ich an den verschiedenen Wochentagen zu unterschiedlichen Zeiten an und bin auch immer an anderen Orten. Mal beginne ich um 17 Uhr, mal erst um 19 Uhr und an zwei Tagen auch schon um 16 Uhr, so dass wir dann unterwegs eine Kinderübergabe machen müssen.
Da meine Arbeitszeiten jeden Tag anders sind, kann mein Mann sie sich nicht so leicht merken, wie anders herum. Ich sage ihm also jeden Morgen, wann ich arbeiten muss und wo ich an diesem Tag Kurse gebe, so dass er sich täglich darauf einstellen kann. Hätte ich feste Arbeitszeiten, die jeden Tag gleich wären, könnte mein Mann sie sich bestimmt auch leichter merken. Ich finde es demnach auch überhaupt nicht schlimm, dass ich jeden Tag bescheid sagen muss, wann ich wieder zu Hause bin und wann ich anfange zu arbeiten.
Mein Mann hat ständig andere Arbeitszeiten und kommt auch nie zur gleichen Zeit nach Hause. Da ist es völlig sinnlos sich irgendwelche Zeiten zu merken. Auch fürs Essen kochen ist das nicht besonders förderlich.
Anders war es während seiner Ausbildung, da ist er zumindest morgens immer zur gleichen Zeit zur Arbeit gefahren, kam aber auch zu unterschiedlichen Zeiten nach Hause. Meistens wurde es später als der normale Feierabend.
Meine Arbeitszeiten konnte sich mein Mann eigentlich auch immer gut merken. Diese variierten auch nicht viel. Wenn man jedoch immer anders arbeiten muss, dann ist es sicherlich nicht verwerflich, dass sich der Partner diese nicht zu 100 % merken kann.
Mein Freund hat derzeit völlig unterschiedliche Arbeitszeiten. Er arbeitet im Schichtdienst und auch jeden einzelnen Tag anders. Reguläre Wochenenden gibt es auch nicht, so dass jede Woche komplett anders ist. Dennoch präge ich mir eigentlich immer den Plan für die ganze Woche ein. Und dann natürlich auch noch zusätzlich meine ganzen Arbeitszeiten und Termine und auch noch die Termine meines Freundes.
Ich habe quasi immer meinen ganzen Terminkalender im Kopf gespeichert und den meines Freundes immer mit dazu. Mir ist es wichtig, dass ich die Arbeitszeiten meines Partners auf Anhieb immer weiß und nicht immer zuerst nachsehen muss. So kann man einfach viel besser jeden einzelnen Tag und auch die ganze Woche planen. Ich finde es wichtig, direkt zu wissen, wann mein Freund zu Hause ist und wann nicht und wann wir Zeit füreinander haben. Ich will das nicht immer nachschauen müssen.
Oft kommt ja spontan etwas dazwischen und so kann ich solche Sachen besser einschieben, wenn ich direkt die Arbeitspläne meines Partners und meine Termine im Kopf habe. Das gibt mir auch Sicherheit und ich muss beim Einkaufen auch nicht überlegen, ob ich denn am Abend für meinen Freund mitkochen soll oder nicht, weil ich ja weiß, ob er da ist oder nicht.
Mein Ex Partner hatte reguläre Arbeitszeiten, es kam nur selten vor das er später kam. Früher kam er hingegen häufiger, hat dann aber auch nur selten Bescheid gegeben. Meine Arbeitszeiten hingegen hat er sich nie gemerkt, noch nicht einmal ein paar Stunden konnte er sich das merken. Ich arbeite im Schichtdienst und entsprechend habe ich dann einmal Tagschicht mal Nachtschicht und natürlich arbeite ich auch an den Wochenenden und den Feiertagen.
Ich fand es nervig, denn eigentlich konnte er meine Dienstzeiten dem Plan an der Wand entnehmen. Dort habe ich diese jeden Monat aufgehängt, damit er auch gemeinsame Sachen besser planen kann usw. Aber es kam trotzdem immer wieder vor, dass er etwas geplant hatte obwohl ihm an diesem Tag schon klar sein müsste, dass ich Dienst habe. Somit war er dann unnötigerweise Enttäuscht, obwohl ein einfacher Blick auf den Plan gereicht hätte bevor er etwas plant.
Mein Mann studiert und deswegen weiß ich ganz genau wann er zu Hause und wann er in der Uni ist. Auch, als er in den Ferien gearbeitet hat habe ich mir leicht merken können wann er welche Schicht hat und von wann bis wann die geht. Wir haben da auch recht oft darüber gesprochen und so war es leicht für mich. Meine Arbeitszeiten konnte er sich bisher auch immer ganz gut merken.