Arbeitsutensil in Apotheke für Probe halten?
Bei der Arbeit erlebt man ja oft erstaunliche Dinge. So war es auch vor einigen Wochen, als es zweimal in kurzer Folge so war, dass Kunden ein Arbeitsutensil von uns für eine Probe hielten und es mitnehmen wollten. In beiden Fällen ging es um den Korrekturroller, den wir bei der Arbeit schon mal öfter brauchen und den wir darum immer griffbereit liegen haben.
Meistens liegt er auf unserer Seite des Ladentisches, aber man kann ihn aber auch von der Seite der Kunden sehen. Beim ersten Mal war es so, dass die Kundin fragte, was das denn sei. Ich erklärte es ihr und prompt fragte sie, ob sie es haben könne. Das verneinte ich, da es sich dabei nicht um eine Probe handelte, wie die Kundin es wohl vermutete.
Der zweite Fall war noch unangenehmer, weil ein Kunde sich den Korrekturroller wohl angesehen hat und ihn dann einfach einstecken wollte, was aber zum Glück ein Kollege von mir bemerkt hat und ihn daran hinderte. Ich muss sagen, dass ich es schon etwas dreist finde, wenn man einfach hinter den Tisch greift, um sich etwas zu nehmen und das dann auch noch einstecken möchte.
Habt ihr so etwas schon mal erlebt, dass ihr vielleicht bei einem Arbeitsutensil in einer Apotheke oder einem anderen Geschäft dachtet, dass es sich um eine Probe handelt? Würdet ihr euch so etwas dann auch einfach von dem Tisch von der Verkäuferseite wegnehmen oder doch vielleicht erst einmal fragen, ob es überhaupt für die Kunden zum Mitgeben gedacht ist?
Ich finde es mehr als ungewöhnlich das die Kundin dieses, offensichtlich für Bürotätigkeiten genutzte, Teil für eine Probe halten. Um ehrlich zu sein finde ich es sogar schon richtig unverschämt. Ich würde nie auf die Idee kommen hinter eine Kasse/Theke oder ähnliches zu greifen um mir von dort was wegzunehmen. Es muss einem doch klar sein das es nicht für die Kunden gedacht ist wenn es nicht direkt vor einem liegt oder beschriftet ist.
Daran sieht man einmal wieder das die Kunden heutzutage immer unverschämter werden. Ich ging letztens an einer Apotheke vorbei. Diese stellt oft einen Aufsteller vor die Tür mit kleinen Aufmerksamkeiten: Taschentücher, kleine Seifen oder eben Produktproben. Von dort darf man sich kostenlos etwas heraus nehmen. Ich greife selten hinein, weil ich meistens tatsächlich nichts brauche.
Andere jedoch leeren den Aufsteller, vermutlich ganz ohne etwas zu benötigen. Da gibt es welche die sich richtig die Taschen voll machen. Ohne Rücksicht darauf das auch jemand anderes noch etwas abhaben möchte. Über solche Leute kann ich nur den Kopf schütteln.
Ich finde das auch absolut merkwürdig. Immerhin ist so ein Korrekturroller doch nichts Ungewöhnliches und man kennt doch so etwas aus dem Büro oder auch vom Studium, der Schule oder auch der Freizeit. Mir fällt spontan auch keine Person ein, die so etwas nun nicht kennt, so dass ich das Unwissen der Leute auch nicht wirklich nachvollziehen kann.
Auch wenn man nun aber nicht wüsste, um was es sich dabei handelt, so greift man doch trotzdem nicht einfach quer über die Ladentheke, um sich das unbekannte Objekt zu schnappen und einzustecken. Das ist doch nichts anderes als Diebstahl. Immerhin ist es doch klar, dass man sich nicht einfach irgendwelche Sachen mitnehmen kann, die auf der falschen Seite der Theke stehen. Da ist es doch klar, dass es die Sachen von den Mitarbeitern sind und auch wenn es sich um Proben handeln würde, dann könnten nur die Mitarbeiter diese ausgeben.
Normalerweise werden doch aber keine Korrekturroller als Probe verteilt und schon gar nicht in der Apotheke, was einem der Verstand doch auch sagen sollte. Und auch wenn es eine Probe wäre, dann würden mehrere davon da sein, sie wären beschriftet und sie würden ganz klar zum Mitnehmen ausliegen.