Arbeitsschuhe haben, aber nicht tragen wollen?
Mein Partner muss im Berufsleben Arbeitskleidung tragen, wozu auch spezielles Schuhwerk gehört. Die Schuhe aber, die der Chef ihm gekauft hat, sind sehr unbequem und mein Partner kann darin gar nicht schmerzfrei laufen. Da er viel Laufen muss auf Arbeit, ist Komfort aber sehr wichtig.
Er ist daher dazu übergegangen, seine alten Arbeitsschuhe vom früheren Arbeitgeber zu tragen, weil er diese viel bequemer findet. Ich frage mich, ob es da nicht sinnvoller gewesen wäre, den aktuellen Chef auf den fehlenden Komfort hinzuweisen, dass vielleicht Schuhe von einer anderen Marke bestellt werden, die besser sitzt. Habt ihr auch Arbeitsschuhe, die ihr aber nicht tragen könnt oder wollt? Würdet ihr den Chef auf diesen fehlenden Komfort hinweisen? Oder würdet ihr eine andere Lösung suchen?
Arbeitsschuhe sind sicherlich dann gut, wenn sie auch einigermaßen bequem sind. Allerdings ist das eben nicht immer der Fall und dann muss man wohl damit leben, was man bekommen hat. Ich würde das auf jedem Fall dem Chef sagen, aber man kann da auch nicht mehr machen als reden und deswegen würde ich die dann einfach tragen, da es ja auch um so Sachen wie Arbeitsschutz geht und dieser ist nicht gegeben, wenn man das spezielle Schuhwerk nicht trägt.
Ansprechen würde ich so etwas auf jeden Fall und nicht einfach andere Schuhe tragen, auch wenn es schon Arbeitsschuhe sind. Aber vielleicht sind bei den Schuhen, die der Chef bestellt hat, andere Faktoren wichtig, die eben in dem speziellen Job entscheidend sind. Sicher ist es wichtig, dass man in den Schuhen auch gut gehen kann, aber ohne ein klärendes Gespräch mit dem Chef finde ich es nicht angebracht, da selber die alten Schuhe zu tragen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich an Arbeitsschuhe oft erst gewöhnen muss und diese erst bequem sind, wenn man sie etwas eingelaufen hat. Zumindest war das bei meinen Arbeitsschuhen von einem namenhaften Hersteller mit Kahlkappen so. Ich habe sie anfangs auch als sehr schwer am Fuß empfunden und eben unbequem, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
Wenn die Schuhe so unbequem wären, dass ich da keine dauerhafte Änderung erwarte, dann würde ich durchaus dem Chef sagen, dass ich die Schuhe nicht tragen kann. Das ist doch auch rausgeworfenes Geld, wenn die Schuhe dann nur herumstehen, weil sie nicht getragen werden. Vielleicht könnte man dann eine andere Marke versuchen oder eine andere Größe testen. Und die Schuhe die eben nicht passen, einem anderen Mitarbeiter zum probieren geben. Aber vielleicht traut sich dein Partner ja auch nicht, dass beim Chef anzusprechen. Es kann ja auch ein Problem für die Versicherung sein, wenn dein Partner nicht die vorgeschriebenen Arbeitsschuhe trägt.