Arbeitskollege trägt zu viel Parfüm - wie reagieren?

vom 23.01.2018, 23:00 Uhr

Ich teile mir mein Büro mit einer Arbeitskollegin, die, solange ich sie kenne, immer sehr viel Parfüm trägt. Manchmal bemerke ich davon allerdings mehr und manchmal weniger. Nun ist es zwischendurch so, dass ich von diesem doch penetranten Duft sogar schon Kopfschmerzen bekomme, wenn ich dem den ganzen Tag lang ausgesetzt bin.

Ich lüfte zwischendurch schon, auch wenn sie sich darüber beklagt, dass es zu kalt sei, aber das ist mir egal. Ich habe sie bereits darauf angesprochen, dass sie für meine Verhältnisse zu viel Parfüm aufträgt, aber sie nimmt darauf wenig Rücksicht, weil sie es nicht so empfindet. Ihrer Aussage nach fühlt sie sich wohl so und möchte es nur wegen der Arbeit nicht ändern.

Was kann man in so einer Situation tun? Sollte ich deswegen zum Chef gehen und ein anderes Büro beantragen? Wie würdet ihr reagieren, wenn jemand nicht einsieht, zu viel Parfüm zu tragen und es für euch zunehmend belastend wird?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann dich sehr gut verstehen, weil ich auch ziemlich empfindlich auf Duftstoffe reagiere. Ich würde das natürlich auch erst bei der Kollegin selber ansprechen, was du ja auch so getan hast. Wenn da aber keine Einsicht und auch keine Rücksichtnahme erfolgt, dann muss ich sagen, dass ich schon zum Chef gehen und um ein anderes Büro bitten würde.

Das kann es dann ja auch nicht sein, dass man von dem Parfum schon Kopfschmerzen bekommt und dabei natürlich auch noch vernünftig arbeiten muss. Das sollte der Chef dann doch auch einsehen, dass das nicht so ganz zusammen passt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde es schon wirklich schlimm, wenn sie da so gar nicht darauf reagiert und einfach sagt, dass sie sich so wohlfühlt. Büros sind doch meistens nicht so groß und da muss man eben gemeinsame Lösungen finden. Wenn dich das also belastet und sie nicht auf dich zukommt, du es auch schon angesprochen hast, würde ich zum Chef gehen oder zum Betriebsrat, der ja durchaus auch mal vermitteln kann. Natürlich scheint das ein harter Schritt zu sein, aber wenn sie nicht nachgibt und dir das letztendlich schadet, bleibt dir ja nichts anderes übrig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Kann es sein, dass bei ihr schon eine gewisse Toleranz bzw. Immunität eingetreten ist? Das habe ich auch schon beobachten können. Manche Menschen tragen mit der Zeit immer mehr Parfum auf, weil sie die ursprünglich ausreichenden Mini-Dosen gar nicht mehr wahrnehmen und riechen können. Sie haben sonst das Gefühl zu stinken, wenn sie das eigene Parfum nicht mehr riechen können.

Aber dass sie so gar nicht auf dich reagiert finde ich unverschämt. Was sagen denn andere Kollegen dazu? Stören die sich so gar nicht an dem Geruch? Vielleicht wäre es angebracht das Kollektiv in dieser Situation zusammen zu trommeln.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^