Arbeitskleidung und Privatkleidung immer trennen?
Die Hundetrainerin aus der Hundeschule, die ich besucht habe, trug immer ausschließlich eher Outdoor-Kleidung. Auch, wenn man sie privat beim Einkauf oder ähnlichem getroffen hat, hatte sie immer ausschließlich diese Kleidung an. Sie meinte, dass sie sich darin am wohlsten fühlt und dies sozusagen ihr Markenzeichen wäre.
Ich glaube, dass ich sie auch bis auf der Weihnachtsfeier noch nie in anderer Kleidung gesehen habe. Ich finde das auch völlig in Ordnung, aber ich kenne doch einige, die das unpassend finden und meinen, dass diese Kleidung auf den Hundeplatz gehört und nicht etwa in den Alltag.
Wie seht ihr das? Würdet ihr es für einen Hundetrainer unpassend finden, ständig Outdoor-Kleidung zu tragen? Sollte da nicht jeder das anziehen, worin er sich wohlfühlt? Würdet ihr euch darüber aufregen? Meint ihr, dass man speziell zwischen Arbeitskleidung und privater Kleidung unterscheiden sollte?
Mir erschließt sich nicht, was das mit Outdoor-Kleidung an sich zu tun hat. Mein Partner trägt auch privat gerne Outdoor-Kleidung. Für den Winter hat er eine Softshell-Hose und er hat auch eine Softshell-Jacke, die er sehr oft privat trägt. Dabei sind wir Stadtmenschen und er ist nicht oft draußen. Er ist eher der Stubenhocker. Ich lasse ihn trotzdem machen was er möchte. Er muss sich schließlich wohlfühlen in seiner Haut.
Arbeitskleidung trägt er andere, da er eine Uniform tragen muss und speziellen Arbeitsschutz. Daher wäre es unsinnig, solche Sachen privat zu tragen. Das wäre ihm auch viel zu unbequem und nicht praktisch genug, um sich im Alltag damit fortbewegen zu müssen. Ich kenne niemanden, der privat aus Spaß an der Freude den ganzen Tag mit Sicherheitsschuhen herumlaufen möchte.
Die Outdoor-Kleidung habe ich als Beispiel genommen. Man könnte genauso gut von Jeans und Stoffhosen sprechen. Oftmals dürfen manche Angestellte im Job ja keine Jeans tragen und ziehen diese dann vielleicht ausschließlich in der Freizeit an. Man sollte sich in dem Fall nicht so sehr auf die Outdoor-Kleidung fixieren.Ich trage diese auch im privaten Bereich, wenn ich mit den Hunden gehe oder auch schon mal bei der Arbeit im Garten.
Dein Beispiel passt für mich nicht so ganz ins Thema. Diese Outdoor Sachen sind ja ihre normale Kleidung und sie hat eben einen Job, dem sie in ihrer ganz normalen Kleidung nachgehen kann. Bei mir ist das genauso. Ich arbeite in einer Firma, in der es keinen Dresscode gibt, also trage ich zur Arbeit meine normale Kleidung.
Was würde es für einen Sinn machen mir spezielle Arbeitskleidung zuzulegen? Da es von meinem Arbeitgeber ja keine Vorgaben gibt würden die Sachen dann doch mehr oder weniger genauso aussehen wie das, was ich eh schon im Schrank habe, weil sich mein Geschmack ja nicht ändert.
Wenn es im Job einen Dresscode gibt ist das sicher etwas anderes, aber doch auch nur wenn die Sachen dem eigenen Geschmack nicht entsprechen. Warum sollte sich jemand privat in Jeans zwängen nur weil er beruflich Anzüge tragen muss? Wenn er privat auch gerne so herum läuft ist das doch seine Sache.
Ich sehe meinen Friseur zum Beispiel öfters privat, weil wir im selben Studio trainieren und er trägt in seiner Freizeit fast immer schwarz, genau wie in seinem Friseursalon. Warum sollte er sich zwingen bunte Sachen in der Freizeit zu tragen, wenn die ihm ganz offensichtlich nicht gefallen? Nur weil seine Arbeitskleidung Schwarz ist und man das ja trennen "sollte"?
Ich trage bei der Arbeit die Kleidung, die ich auch privat trage. Ich trenne da überhaupt nicht, zumal ich auch oft vor oder nach der Uni arbeiten gehe und von daher behalte ich da auch immer die gleichen Sachen an. Und sofern man bei der Arbeit die Kleidung tragen kann, die man möchte und keinen Dresscode hat, ergibt es ja keinen Sinn, Arbeits- und Privatkleidung zu trennen.
Das Trennen von Kleidung für die Arbeit und für die Freizeit ist ja nur dann sinnvoll, wenn man bei der Arbeit einen bestimmten Dresscode hat, während man in der Freizeit lieber andere Sachen trägt. Oder auch dann, wenn man eine spezielle Uniform bei der Arbeit hat. Ansonsten wird wohl niemand trennen, was die Kleidungsstücke angeht.
Ich bin der Meinung, dass sich jeder so leiden sollte, wie er sich am wohlsten fühlt. Auch wenn der Name Outdoorbekleidung suggeriert, dass man diese draußen tragen sollte, gibt es das ein oder andere Kleidungsstück, das ich auch dieser Sparte zutragen würde und das ich zu Hause und drinnen zum Gammeln trage.
Ob man das jetzt nur auf dem Hundeplatz, beim Spazierengehen oder Einkaufen trägt, wäre mir dabei völlig egal. Man muss auch nicht immer mit Anzug und Krawatte einkaufen gehen oder um es nicht so überspitzt zu sagen, mit Jeans und Hemd. Wobei ich genau das mache.
Nachdem unsere Bekleidungsvorschriften etwas gelockert wurden, brauche ich nur noch selten einen Anzug auf der Arbeit zu tragen. Da ist es meistens bequemer und im Winter vor allen Dingen wärmer, wenn ich eine Jeans und ein Hemd trage zur Arbeit. Wenn ich dann einkaufen gehe, dann habe ich zumindest die Jeans auch noch an, weil ich das eher selten trenne. Ich brauche ja abends auch noch eine Hose. Wenn ich direkt nach der Arbeit einkaufen gehe, dann habe ich logischerweise auch noch meine komplette Arbeitsbekleidung an.
Also für mich macht es keinen Unterschied, ob man seine Arbeitskleidung an hat in der Freizeit oder nicht, solange diese als Freizeitkleidung auch erkennbar ist. Ein Anzug wäre das zum Beispiel für mich nicht. Aber auch hier ist es okay und soll mir egal sein, wenn man sich darin wohl fühlt. Nur sollte sie dann auch sauber sein. Wenn ich so bedenke wie wir immer nach der Hundeschule ausgesehen haben, dann muss man die Kleidung dann doch nochmal wechseln.