Arbeitskleidung schon zu Hause oder erst auf Arbeit anziehen
Für meinen Nebenjob habe ich spezielle Arbeitskleidung, wobei es sich um Hose, T-Shirt und auch Schuhe handelt. Diese Arbeitskleidung nehme ich auch immer mit nach Hause, um sie dort zu waschen und zu lagern. Von daher würde sich natürlich auch die Möglichkeit anbieten, die Arbeitskleidung immer schon zu Hause anzuziehen, bevor ich zur Arbeit gehe, so dass ich mich bei der Arbeit nicht mehr umziehen muss.
Allerdings mache ich das nie und ich ziehe immer normale Sachen an und ziehe mich dann bei der Arbeit um. Immerhin muss ich immer etwa zwanzig Minute zu Fuß zur Arbeit laufen und da wäre es mir sehr unangenehm in Arbeitskleidung herumzulaufen und ich habe dann lieber meine eigene Kleidung an.
Viele meiner Arbeitskollegen, die mit dem Auto zur Arbeit fahren, ziehen ihre Arbeitskleidung jedoch schon zu Hause an, so dass sie sich dann bei der Arbeit das Umziehen sparen können. Außerdem nehmen sie dann auch keine normale Kleidung mit, sondern ziehen sich dann erst wieder zu Hause um.
Zieht ihr eure Arbeitskleidung bereits zu Hause an, bevor ihr zur Arbeit geht oder zieht ihr euch immer erst auf der Arbeit um?
Ich persönlich kenne viele Leute, die sich erst auf der Arbeit umziehen. Die genauen Gründe kenne ich natürlich nicht, da ich eigentlich nie danach gefragt habe. Vor allem, weil ich mir eigentlich noch nie Gedanken darum gemacht habe, weshalb die einen Personen ihre Arbeitskleidung erst auf der Arbeit anziehen und andere Personen wiederum schon von zu Hause aus mit der Arbeitsbekleidung los gehen.
Meine Mutter muss auf ihrer Arbeit auch Arbeitskleidung tragen, bestehend aus einem weißen Shirt, einer weißen Hose und Arbeitsschuhen. Diese Arbeitsbekleidung zieht sie meist erst auf der Arbeit an, da sie auch am Morgen mindestens zwanzig Minuten zu Fuß zur Arbeit laufen muss. Ihr ist es auch unangenehm, wenn sie die Arbeitsbekleidung schon zu Hause anzieht und dann den Weg zur Arbeit damit laufen muss. Natürlich könnte sie sich das Umziehen auf der Arbeitsstelle sparen, dass möchte sie aber nicht.
Meist ist es auch so, dass sie ein paar saubere Arbeitsklamotten in ihrem Spind hat, sodass sie von zu Hause gar keine saubere Arbeitsbekleidung mit zur Arbeit nehmen muss. Aber das kommt nicht oft vor, immer hin muss sie die Arbeitskleidung auch zu Hause waschen und sauber wieder mit zu der Arbeit nehmen. Natürlich hat sie mehrere Sets an Arbeitsbekleidung bekommen, sodass sie eigentlich immer ein paar saubere Arbeitsklamotten im Spind hat und die anderen Arbeitsklamotten zu Hause zum Waschen liegen hat.
Aber es ist ja auch nun mal so, dass es Berufe gibt, wo man sich mal eben nicht schnell umziehen kann, um seine Freizeitbekleidung gegen die Arbeitskleidung zu tauschen. In dem Beruf ist es dann so, dass man zu Hause seine Arbeitsbekleidung anziehen muss und gar nicht erst die Wahl hat, um sich auszusuchen, wo man seine Arbeitsbekleidung anzieht. Ein Kumpel von mir ist zum Beispiel auf dem Bau tätig und verlässt jeden Morgen seine Wohnung und hat dabei seine Arbeitsklamotten an. Er würde sich nicht gerne auf der Baustelle umziehen wollen, da er dort nur den Container zur Verfügung hat und der für jede Person so weit zugänglich ist und auf der Straße in aller Öffentlichkeit möchte er sich auch nicht umziehen. Was natürlich zu verstehen ist.
Jetzt im Winter besteht meine Arbeitskleidung einfach aus einem Kittel, den ich über meine Kleidung ziehe. Den ziehe ich natürlich erst dann an, wenn ich bei meiner Arbeitsstelle angekommen bin. Im Sommer, wenn es sehr warm ist, habe ich auch mal ein T-Shirt an, auf dem das Logo meiner Arbeitsstelle aufgestickt ist. Wenn ich dieses T-Shirt anziehe, dann mache ich das schon zu Hause und fahre damit zur Arbeit. Dann habe ich keine Lust, noch ein weiteres T-Shirt vollzuschwitzen, was ich dann ja auch waschen muss.
Ich hatte früher auch mal einen Nebenjob, bei dem ich eine bestimmte Arbeitskleidung tragen musste, die ich auch immer erst auf der Arbeit angezogen habe. Die Kleidung hat nicht richtig gepasst, der Kittel war sehr groß und ich musste Schuhe mit Stahlschutz tragen, worauf ich im Sommer keine Lust hatte. Meistens gibt es auf der Arbeitsstelle auch Umkleideräume, wodurch man nicht zwanghaft die Kleidung schon zu Hause anziehen muss.
Etwas anderes ist es in der Lebensmittel- und Gesundheitsbranche, da darf man die Arbeitskleidung meist erst am Arbeitsplatz anziehen aus hygienischen Gründen. In Kliniken werden beispielsweise die Kittel auch immer von einer speziellen Wäschefirma gereinigt, da sie möglichst keimfrei sein sollen.
Das hängt doch eindeutig vom Job ab. Gerade im Gesundheitsbereich kenne ich das so, dass man sich die Arbeitskleidung erst vor Ort anzieht. In anderen Bereichen zieht man die Arbeitskleidung schon zu Hause an und fährt dann eben so zur Arbeit. Mein Partner macht das immer so und auch mein Partner hat sich immer zu Hause die Arbeitskleidung angezogen. Aber beide arbeiten nicht in Berufen, wo es hygienisch zugehen muss, sodass man das nicht wirklich vergleichen kann.