Arbeitskleidung nach Kündigung behalten?
Viele bekommen ja als Mitarbeiter durchaus Arbeitskleidung, gerade wenn sie auch mit Kunden zu tun haben und im Außendienst sind. Es gibt dann meistens Hemden und T- Shirts und teilweise auch mal Jacken. Auf der Kleidung ist dann natürlich das Firmenlogo aufgedruckt oder gestickt.
Ich frage mich nun aber, was denn im Falle einer Kündigung ist. Die Arbeitskleidung wird den Mitarbeitern sicherlich meistens kostenlos zur Verfügung gestellt. Zumindest kenne ich dies so. Aber wenn die Firma im Falle einer Kündigung die Kleidung zurück fordert, möchte doch sicher kein anderer Mitarbeiter die bereits getragen Kleidung nochmal tragen.
Kann man im Fall einer Kündigung die Arbeitskleidung im Normalfall behalten? Muss dafür vielleicht sogar eine Art Ablöse bezahlen? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
Wieso sollte niemand anderes die Kleidung mehr tragen wollen oder sollen? Das ganze wird gewaschen und aufbereitet und geht dann einfach an den nächsten Mitarbeiter weiter. Du weißt auch nie wer die Sachen vorher bereits getragen hat wenn du sie in die Hand gedrückt bekommst und diese nicht mehr eingepackt sind.
Beim Roten Kreuz ist Poolwäsche durchaus Gang und Gebe. Dort hat niemand seine persönliche Wäsche sondern trägt das was gerade vorhanden ist. Egal wer vorher dort schon drinnen gesteckt hat oder auch nicht. Die Wäsche wird nach dem tragen abgeworfen in die Wäschebox und durch eine Firma gereinigt und wieder einsortiert. Wirklich eine Wahl hat man dann nicht und ich fand das auch nicht sonderlich schlimm ehrlich gesagt, da die Wäsche eben gewaschen worden ist. Dort musste man nichts zurückgeben, da man eben keine persönliche Wäsche hatte.
In anderen Bereichen ist die Personenbezogene Wäsche noch üblich. Diese wird bei einer Kündigung auch wieder eingefordert, dort auf Vollzähligkeit geprüft und der Zustand kontrolliert. Sind die Sachen deutlich mehr abgenutzt als es der Fall sein dürfte, dann wird ein Schadensersatz gefordert den man begleichen muss. Genauso wenn man einen Teil der Sachen verloren hat, dann ist dieser ebenfalls zu Ersetzen. Schuhe und Mützen sind davon ausgenommen und gehen in den Besitz des Trägers über mit der Kündigung. Jedoch besteht bei einem neuen Arbeitgeber dann auch kein Anspruch auf ein neues Paar Schuhe wenn das alte jünger als 2 Jahre ist. Entsprechend muss ein Nachweis vorgelegt werden.
Bundeswehr jetzt ist noch ein wenig anders. Dort ist generell erst einmal alles nur geliehen. Jedoch gehören die T-Shirts die hier Unterwäsche darstellen und die Schuhe auch direkt dem Träger und müssen nicht zurückgegeben werden wenn die Dienstzeit beendet wird. Alles andere bleibt Eigentum der Bundeswehr und wenn man etwas verliert, dann haftet man auch für den Schaden und manche Teile sollte man besser nicht verlieren, da diese doch sehr teuer sind wie z.B. der Biwak Sack. Alleine wenn der Weg ist legt man 350 Euro auf den Tisch.
Alles in allem hat die Grundausstattung einen Wert von ca. 2000 Euro, dessen sollte man sich bewusst sein. Je nach Einheit kommen noch weitere Dinge dazu, die das ganze noch teurer machen. Verliert man sein Kampfmesser als Gebirgsjäger oder meint es "behalten" zu wollen, dann ist nicht nur die Summe an Geld fällig sondern es wird auch noch eine Untersuchung eingeleitet wo das Teil geblieben ist. Das zieht also noch weitere Kreise, als wenn es die einfache Feldmütze ist die abhanden gekommen ist.
Achso, ich kann dir sagen, dass die Hosen die ich hier habe und die Feldblusen mindestens schon eine Person vor mir getragen hat. Genauso wie den Dienstanzug, den Rock und auch die geile Keilhose. Denn diese ist schon so oft umgenäht und geändert worden für den nächsten Träger, dass es im inneren bereits zu sehen ist. Dennoch habe ich damit keinerlei Probleme, da es Waschmaschinen gibt.
Wie kommst du denn auf die Idee, dass du die einzige Person bist, die diese Kleidung ragen wird? Sie wurde ja extra mit dem Firmenlogo gemacht und war deswegen nicht günstig und deswegen gibt es verschiedene Größen, die dann gereinigt werden und wieder an den neuen Mitarbeiter weiter gegeben werden.
Ich habe schon Nebenjobs gehabt, bei denen ich mir dann einfach ein Oberteil weggenommen habe und nach der Arbeit einfach nur in einen Korb für die Reinigung geworfen habe. Da trägt jeder alles und alles wird auch wieder gut gereinigt, also ist doch alles gut. Ich kenne es aber auch nur so, dass diese Kleidung nach Beendigung des Arbeitsverhältnis gesäubert wieder abgegeben wird.
Also, die T-Shirts die ich bekommen habe, als ich im Baumarkt gejobbt habe, waren allesamt neu; ich hab da auch nur eingeschweißte Neuteile gesehen. Die wollte auch niemand zurückhaben, als ich gekündigt habe. Gebrauchte T-Shirts, seien sie auch noch so gut aufbereitet, hätte ich bisschen armselig und auch abstoßend gefunden, so wie man in dem Job schwitzt. In der Freizeit trägt man sie dann natürlich nicht, ich lauf ja nicht Werbung für meinen Ex-Betrieb. Es wurden bei mir irgendwann Putzlumpen.
Bei Kleidung wie Arbeitshosen und Jacken war das wiederum anders, die gingen dann schon durch mehrere Hände. Das war ja auch hochwertige und langlebige Kleidung mit annähernd dreistelligen Neupreisen.
Mein Partner hat mal in einer Firma gearbeitet, wo er auch neue Shirts bekommen hat, mit Firmenlogo und allem. Diese waren komplett neu und sogar eingeschweißt und er musste sie hinterher auch gar nicht zurückgeben. Dabei war die Qualität sehr gut und nach 5 Jahren regelmäßigem Tragen sahen die immer noch fast neu aus. Die wollte aber einfach niemand mehr haben, sodass er theoretisch behalten durfte. Ich finde es also nicht selbstverständlich, dass man die Sachen wieder abgeben muss.
Ich habe schon einige Jobs bisher gemacht, bei denen ich viel Kundenkontakt hatte. Bei diesen Jobs war es jeweils unterschiedlich, ob ich die Kleidung behalten durfte oder nicht.
Bei einem Job, an den ich mich erinnere, habe ich sogar gebrauchte Kleidung bekommen, was ich alles andere als in Ordnung fand. Die Kleidung war teils löchrig und mir viel zu Groß, aber das war in dem Moment anscheinend egal. Da frage ich mich natürlich von Beginn an, was das bitte für ein Saftladen ist, der nicht mal seinen neuen Mitarbeitern neue Kleidung spendiert. Es macht natürlich auch einen schäbigen Eindruck auf die Kunden, wenn ich mit Kleidung, die so ausgefranst ist, arbeite. Aber in diesem Job bin ich auch nicht lange geblieben, was allerdings andere Gründe hatte.
Ich habe nach einer Zeit fristlos gekündigt und meine Klamotten weggeschmissen. Es wurde aber auch nicht mehr nach meiner Kleidung gefragt.
In meinem jetzigen Job arbeite ich seit nun ungefähr sechs Jahren und ich bin mehr als begeistert. Ich bekam von Anfang an neue Kleidung (was meiner Meinung nach ein MUSS ist). Als ich vor einigen Monaten neue Arbeitskleidung bekommen habe, da unser Logo modernisiert wurde, musste ich meine alte Arbeitskleidung wieder zurückgeben, was ich aber ok finde, schließlich nimmt sie im Schrank nur Platz weg und sie ist zu Schade, um sie wegzuschmeißen.
Generell finde ich, jedes Unternehmen muss es selber wissen, ob es Arbeitskleidung zurückfordert oder nicht. Wobei ich bezweifle, dass zurückgegebene Arbeitskleidung vom Unternehmen behalten oder noch anders verwendet wird. Dort wird sie sowieso weggeschmissen, denke ich zumindest.