Arbeitsauftrag bekommen und nicht verstehen?

vom 28.03.2017, 14:37 Uhr

Ich habe in der Regel kein Problem, mich in neue Themen und Aufgaben hinein zu denken, vorausgesetzt ich habe auch genug Zeit dafür. Es kann aber sein, dass ich am Anfang etwas Hilfestellung brauche, bis ich alles verstanden habe. Ansonsten bin ich so weit es geht selbstständig.

Heute kam ich ins Büro und ich fand eine blaue Mappe auf meinem Schreibtisch mit meinem Namen darauf. Es waren darin zwei wissenschaftliche Artikel vorhanden und ein Post-It mit ein paar wirren Notizen. Eine Kollegin hatte mir die Mappe dahin gelegt und da ich von der Chefin beauftragt bin, diese überlastete Kollegin zu unterstützen, mache ich das natürlich ganz gerne. Problem war nur, dass ich aus diesen kryptischen Informationen gar nicht durchgestiegen bin und im Endeffekt gar keine Ahnung hatte, was ich jetzt damit anfangen soll. Ich fragte auch meine Chefin, ob diese etwas dazu wüsste, aber die hatte keine Ahnung.

Da die Kollegin heute nicht da war, schrieb ich ihr eben eine Mail, dass es gut wäre, wenn wir demnächst über die Aufgabe sprechen könnten und damit war das Thema erledigt und ich konnte mich anderen Dingen widmen. Habt ihr schon einmal einen Arbeitsauftrag bekommen, den ihr nicht verstanden habt? Wie kam es dazu und wie schnell konntet ihr das Problem lösen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Mir wurde bislang auch schon häufiger etwas auf den Tisch geworfen, bei dem nichts dabei stand was ich damit machen sollte. Teilweise noch nicht einmal von welcher Person das stammte und dann war die Recherche auch schwierig die Person auszumachen und was diese von mir wollte.

Im Endeffekt hat sich aber alles klären lassen und sei es mit stupidem abwarten bis jemand wieder kommt und etwas einfordert was dazu passen könnte. Da verweise ich dann aber auch darauf, dass man wenigstens einen Namen vermerken hätte können wer das abgelegt hat damit man Rücksprache halten kann was damit angefangen werden sollte. Lässt sich niemand ausmachen, dann hat derjenige einfach Pech gehabt und ich gebe den Schwarzen Peter einfach weiter.

Ganz unklar war der Arbeitsauftrag dann nur, wenn keine Informationen vermerkt worden sind und kein Ansprechpartner genannt war, an den man sich hätte wenden können was dieser nun wollte. Sind Zettelchen eingeklebt, dann sind diese soweit für mich auch alle bislang ersichtlich gewesen, trotz mancher Sauklaue.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge