Arbeiten und studieren während Corona

vom 13.03.2021, 17:14 Uhr

Wie viele andere in Corona-Zeiten auch, arbeite und studiere ich von zu Hause aus. Das heißt, man ist wohl oder übel selbst für einen geregelten Tagesablauf verantwortlich. Mir ist aufgefallen, dass es furchtbar schwer ist, nicht nur einen Tagesablauf zu planen, sondern den dann auch auf Dauer einzuhalten! :D

Ich möchte Studium, Arbeit und Freizeit alles in meinen Tag einplanen, aber meistens kommt dabei immer eines zu kurz. Wie organisiert ihr euch so und wie schafft ihr es dabei diszipliniert zu bleiben?

» Yuki » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,49 »



Ohne einen groben Zeitplan in der Hinterhand zu haben, funktioniert das nicht. Der Zeitplan und die darin enthaltenen Ziele können ja flexibel umgesetzt werden, solange man immer im Hinterkopf hat, das was man erreichen will in einer vorgegebenen Zeit auch in Angriff zu nehmen und das dann durchzuziehen. Strickte Zeitplänen erzeugen Zwang und Zwang ist immer kontraproduktiv beim Erledigen von Aufgaben!

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde mir an deiner Stelle einen Tagesplan erstellen. Da kannst du alles eintragen, was gemacht werden muss und hast dir deine Zeit schon mal eingeteilt. Du scheinst da mehr feste Strukturen zu brauchen und deswegen braucht du klare Pläne. Man kann das natürlich alles unter einen Hut bekommen, aber man muss eben streng nach Plan arbeiten und dann auch strukturiert bleiben. Das heißt man muss auch verstehen, was einen ablenkt und diese Ablenkungen sollte man dann vermeiden oder umgehen. Außerdem tut man sich mit Sport und gesunder Ernährung einen großen Gefallen, denn damit hat man eine gute Grundlage und ist nicht grundlos müde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^