Arbeiten und nichts verdienen?
Ich bin als Schüler noch bei meinen Eltern am wohnen. Diese beziehen finanzielle Unterstützung vom Staat wie zb Wohngeld. Jedoch reicht das nicht ganz aus, zumindest für mich nicht um was mit Freunden zu unternehmen oder mir mal ein Laptop zu kaufen. Deswegen wollte ich anfangen nebenbei etwas zu verdienen, durch Zeitung austragen. Da verdiene ich etwa 100 Euro im Monat.
Nun ist es aber so, dass ich das angeben muss und dadurch die finanzielle Unterstützung wegfällt, so dass am Ende nichts von den 100 Euro übrig bleibt, schlimmer noch, unterm Strich haben wir sogar noch weniger Geld zur Verfügung. Ich habe dann sofort gekündigt, weil so etwas tue ich mir nicht an. Da bleibe ich lieber zuhause, habe meine 10 Stunden Freizeit mehr in der Woche und habe mehr Geld zu Verfügung.
Würdet ihr das auch so machen oder findet ihr das ist Schmarotzerei? Schwarzarbeiten ist keine Option, das ist illegal und verbaut einem nur seine Karriere wenn man erwischt wird.
Genau das ist das Problem in Deutschland, denn viele denken wie du, was ja auch Nachzuvollziehen ist. Ich selber war mal in der gleichen Lage, ich habe 80 Euro Wohngeld bekommen und dann habe ich ein bisschen Aufgestockt und hatte das gleiche wie vorher, nur das ich dafür gearbeitet habe.
Zudem sind noch sämtliche Zusatzleistungen weggefallen, die mir mit Wohngeld auch zugestanden hätten. Aber ich bin ganz ehrlich, ich bin froh das ich nicht mehr zu den Ämtern muss und denen meine Kontoauszüge unter die Nase halten muss.
Aber das Problem das du beschreibst, dass ist das Problem, dass wir so viele mit durchfüttern müssen, weil sie es nicht einsehen, für das gleiche Geld arbeiten zu gehen. Ich finde es äußerst Schade und ungerecht, für die Menschen, die sich wirklich bemühen und so viele Abzüge haben.
Vielleicht solltest du dir einen besseren Job suchen, bei dem du was mehr verdienst und es dann auch einsiehst.