Arbeiten mit Männern oder Frauen angenehmer?

vom 16.02.2018, 22:29 Uhr

Über Unternehmen mit reinen Männer- oder auch Frauenabteilungen, kursieren ja die tollsten Geschichten, gerade was das Arbeitsklima anbelangt. Meine Erfahrungen beschränken sich darauf, dass ich die Arbeit mit Männern vielleicht einen Tick entspannter und komplikationsloser empfunden habe. Welche diesbezüglichen Erfahrungen habt ihr denn in eurem Berufsalltag gemacht? Empfindet ihr das Arbeiten mit Männern oder mit Frauen als angenehmer und woran macht ihr das fest?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das kommt ganz darauf an. Wenn ich als Frau mit vielen Männern zusammen arbeite und diese sich als Machos entpuppen, die der Frau meinen Vorschriften machen zu müssen, obwohl sie dienstlich nicht weisungsbefugt sind und nur meinen mehr zu sagen zu haben, weil sie ein Mann sind, dann ist es schon schwierig. Ich habe schon Abteilungen in einem Betrieb gesehen, wo es nur Männer gab, die sich aber angezickt haben, wie eine Horde wild gewordener Frauen, denen man nachsagt, dass sie zicken.

Auch habe ich schon gemischte Abteilungen gesehen, wo es Zickereien gab. Egal ob unter den Frauen, den Männern oder auch gemischt. Ich finde es schon vorurteilbehaftet, wenn man sagt, dass Frauen unangenehmer untereinander sind. Ich denke, dass es auf die einzelnen Menschen ankommt und nicht auf das Geschlecht. Ich habe schon mit Frauen zusammen gearbeitet, wo es niemals Zickereien gab und auch mit Männern oder einer Mischgruppe. Aber umgekehrt, mit viel Zickereien untereinander habe ich es auch schon erlebt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge