Arbeiten mit Männern oder Frauen angenehmer?

vom 16.02.2018, 22:29 Uhr

Über Unternehmen mit reinen Männer- oder auch Frauenabteilungen, kursieren ja die tollsten Geschichten, gerade was das Arbeitsklima anbelangt. Meine Erfahrungen beschränken sich darauf, dass ich die Arbeit mit Männern vielleicht einen Tick entspannter und komplikationsloser empfunden habe. Welche diesbezüglichen Erfahrungen habt ihr denn in eurem Berufsalltag gemacht? Empfindet ihr das Arbeiten mit Männern oder mit Frauen als angenehmer und woran macht ihr das fest?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das kommt ganz darauf an. Wenn ich als Frau mit vielen Männern zusammen arbeite und diese sich als Machos entpuppen, die der Frau meinen Vorschriften machen zu müssen, obwohl sie dienstlich nicht weisungsbefugt sind und nur meinen mehr zu sagen zu haben, weil sie ein Mann sind, dann ist es schon schwierig. Ich habe schon Abteilungen in einem Betrieb gesehen, wo es nur Männer gab, die sich aber angezickt haben, wie eine Horde wild gewordener Frauen, denen man nachsagt, dass sie zicken.

Auch habe ich schon gemischte Abteilungen gesehen, wo es Zickereien gab. Egal ob unter den Frauen, den Männern oder auch gemischt. Ich finde es schon vorurteilbehaftet, wenn man sagt, dass Frauen unangenehmer untereinander sind. Ich denke, dass es auf die einzelnen Menschen ankommt und nicht auf das Geschlecht. Ich habe schon mit Frauen zusammen gearbeitet, wo es niemals Zickereien gab und auch mit Männern oder einer Mischgruppe. Aber umgekehrt, mit viel Zickereien untereinander habe ich es auch schon erlebt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mir wurde am Anfang meines Berufslebens immer gesagt, dass es leichter ist, mit Männern zusammenzuarbeiten als mit Frauen. Das kann ich so pauschal nun nicht unterschreiben. Bei meiner Arbeit sind sowohl Frauen, als auch Männer und ich finde das sehr angenehm. Bei meiner ersten Arbeitsstelle war ein Frauenüberschuss, wenn man das so sagen kann und da war es an der Tagesordnung, dass sich gegenseitig alle angezickt haben.

Das finde ich dann schon sehr unangenehm und das ist so gar nicht meine Welt. In dem Moment hätte ich auch gesagt, dass es leichter sein muss, mit Männern zusammenzuarbeiten. Aber da kann es dann auch sein, dass man einen Kollegen hat, der sich für etwas besseres hält, weil er ein Mann ist und dann ist das Arbeiten sicher auch nicht gerade angenehm und leicht.

Deswegen kann ich abschließend eigentlich sagen, dass es für mich egal ist und dass es unabhängig vom Geschlecht auf den Charakter der Personen ankommt, mit denen man zusammenarbeiten muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Ich habe mal für ein Unternehmen gearbeitet, wo eindeutig ein Frauenüberschuss gewesen ist. Genau genommen war der Chef der einzige Mann dort. Ich fand das Arbeitsklima dort ziemlich bescheiden, da die Kolleginnen untereinander sich ständig angezickt und miteinander um die Gunst des Chefs konkurriert haben. Ich fand das ziemlich anstrengend und bin so schnell es ging da weg.

Aktuell arbeite ich wieder in einem Unternehmen mit einem Frauenüberschuss. Aber da harmonieren wir Mädels wunderbar miteinander und die Chemie stimmt. In all den Jahren, wo ich schon dort arbeite, gab es nicht einmal Gezicke oder sonstiges. Wir kommen super miteinander aus und ich habe langsam den Verdacht, dass meine Chefin einfach den besseren Riecher hat, das passende Personal auszusuchen. Bisher hat jede ihrer Wahl perfekt in unser Team gepasst sowohl menschlich als auch fachlich. Davon hätte sich mein früherer Chef echt mal eine Scheibe abschneiden können.

Einmal habe ich auch schon in einem Unternehmen gearbeitet, wo ich die einzige Frau war, die nicht in der Verwaltung zu tun hatte. Soll heißen, ich war die einzige Akademikerin dort und ansonsten nur Männer. Wenn ich dann mit zu Außeneinsätzen gefahren bin, hieß es dann manchmal scherzhaft, ich sei die "Quotenfrau", aber das hat mir nicht das geringste ausgemacht. Da war die Chemie auch super und ich wurde nicht anders angeschaut, weil ich eine Frau bin. Meine Kompetenz und Fachlichkeit zählte genauso wie die der anderen auch.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Es kommt auf jeden Fall auf den Menschen an sich, auf das Team an. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass es mit Männern deutlich leichter ist. Männern kann man immer direkt sagen, was man für ein Problem hat, dann wird es besprochen und dann ist es geklärt. Frauen lästern gerne mal hinter den Rücken, sind anstrengend und gerne auch mal zickig, das brauche ich nicht unbedingt. Wobei ja auch nicht alle Frauen so sind. Es kommt also immer auf den Charakter der Personen an.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge