Arbeiten Frauen grundsätzlich effizienter als Männer?
Laut einer Studie sollen Regisseurinnen dreimal effizienter mit Fördergeldern um als ihre männlichen Kollegen. Das hat eine Studie der Universität Rostock herausgestellt. So benötigten Regisseurinnen 13 Euro Fördermittel, um einen Besucher ins Kino zu locken während die männlichen Kollegen etwa 41 Euro benötigten.
Das finde ich schon interessant, wobei ich mich frage, ob Frauen generell effizienter sind was solche Sachen angeht, wobei das sicherlich mehr mit dem Charakter zusammenhängt. Wie seht ihr das? Sind Frauen grundsätzlich effizienter was ihre Arbeit anbelangt oder hängt das viel mehr mit der Branche und dem Charakter zusammen? Müssen Regisseure besonders effizient sein?
Sicherlich gibt es Bereiche in denen Frauen effizienter arbeiten oder vorgehen. Aber ich denke, dass es umgekehrt genauso ist und anderen Dingen dann der Mann wieder effizienter ist. Ich frage mich allerdings wo bei Regisseuren der Unterschied liegt und warum die weiblichen Regisseurinnen mit nur 13 Euro auskommen. Da würden mich doch Vergleichsbeispiele mal interessieren, was die Frauen eben anders machen.
Letztendlich gibt es schon Frauen, die sehr effizient arbeiten, aber auch Männer. Von einer Grundsätzlichkeit würde ich wegen einer Studie in einem Bereich nicht ausgehen und das kann man auch nicht einfach übertragen. Generell denke ich, dass Frauen effizienter arbeiten können, die zu Hause Kinder haben, da man diese erziehen muss, den Haushalt im Griff haben muss und dann auch Zeitpläne braucht um sich gut zu organisieren. Solchen Frauen fällt es sicherlich leichter.
Ich denke auch, das Frauen im Bereich Etatmanagement oftmals einen Vorteil haben, da sie einfach durch das heimische Familien- und Haushaltsgeldmanagement mehr Übung in diesen Dingen haben. Man hat den verfügbaren Betrag immer im Blick und bringt die tausend Familienwünsche unter, während man noch etwas abzweigt um für den Familienurlaub zu sparen.Das betrifft mit Sicherheit nicht alle Frauen und Männer, aber überwiegend.
Genau so verhält es sich jedoch auch bei eher anstrengenden, körperlichen Arbeiten. Männer sind hier sicherlich effizienter, da sie in vielen Fällen mehr körperliche Kraft und Ausdauer mitbringen. Ich habe meinem Lebensgefährten einmal bei seinem Arbeitstag für einige Stunden zugesehen. Ich war zutiefst Beeindruckt mit welcher Selbstverständlichkeit er über Stunden schwere Maschinenteile von Tisch zu Tisch trägt und immer wiederkehrende Arbeitsabläufe ohne ein sichtbares Zögern, Schwächeln oder Anstrengung durchzieht. Pure Effizienz, die ich in diesem Bereich nicht mal ansatzweise aufbringen könnte.