Arbeiten da wo andere ihren Urlaub machen

vom 28.01.2015, 14:42 Uhr

Ich kenne ein paar junge Leute, die nach der Schule ins Ausland wollen. Eine macht in Spanien eine Ausbildung zur Hotelfachfrau und eine andere in Österreich. Ein junger Mann möchte als Animateur ins Ausland gehen, wenn er Abitur gemacht hat und wieder andere wollen einfach auf gut Glück ins Ausland gehen um dann dort zu arbeiten, wo andere Urlaub machen.

Wie ist es eigentlich, wenn man dort arbeitet, wo andere Urlaub machen? Ist man da nicht oft neidisch, dass man doch nicht so viel Freizeit hat? Wie sieht es beispielsweise auf einem Kreuzfahrtschiff aus? Hat man da überhaupt irgendwelche Freizeit, die man auch wirklich wie Urlaub verbringen kann? Habt ihr da schon Erfahrungen oder kennt ihr Leute, die da Erfahrung gemacht haben?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das Problem ist doch oft einfach, dass die Leute keine oder kaum Qualifikationen aufweisen oder die Sprache nicht gut genug sprechen. Oder sie arbeiten in einem Bereich, in dem es normal ist, dass man während der Saison jede Menge Überstunden macht und diese dann außerhalb der Saison als Urlaub nimmt.

Ich bin nun öfters mal für ein paar Tage auf Mallorca, weil Freunde da ein Ferienhaus haben und weil der Flug extrem günstig ist, und ich kenne dort inzwischen mehrere Leute, teilweise mit deutschen Wurzeln, die ganz normale Arbeitszeiten und freie Wochenenden haben. Aber das liegt eben daran, dass sie in der Verwaltung, als Lehrerin oder im Baugewerbe arbeiten und nicht im Tourismus.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich würde das ehrlich gesagt nicht machen wollen, wenn man noch ausgebildet wird. Danach kann man das gerne machen, aber eine Ausbildung in Deutschland hat schon noch einen Wert. Abgesehen davon hat man oftmals nichts von dem schönen Strand und das schöne warme Wetter ist bei entsprechend harter Arbeit auch nicht so toll. Das muss man mal ganz neutral bewerten, bevor man sich in so eine Sache stürzt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es geht doch weniger darum, dass man neidisch sein muss, weil andere dort Urlaub machen, wo man arbeitet. Vielmehr hat man dann doch die Entscheidung getroffen, weil in dem Land die Nachfrage in dem Beruf höher ist, oder aber weil man das Klima da besser leiden kann. Wo man arbeitet ist doch am Ende egal.

Mir würde es auch wesentlich besser gefallen, wenn ich in einem Land mit angenehmen Klima arbeiten könnte. Ich kann den Winter hier gar nicht leiden. Viel angenehmer finde ich den Gedanken, dass ich nach meinen 8 Stunden arbeiten dann noch ein bisschen an den Strand gehen und entspannen kann. Es ist natürlich fraglich, ob man das dann macht, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

Ich sehe das aber etwas realistischer. In meinen Berufen habe ich da schlechte Karten und werde wahrscheinlich so schlecht bezahlt, dass ich dann so wohnen müsste, dass mich das angenehme Klima über die Wohnsituation nicht hinweg trösten kann. Also bleibe ich lieber hier, verdiene mehr und mache dann tatsächlich auch Urlaub.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wieso sollte ich deswegen neidisch sein? Auch in Deutschland machen andere ihren Urlaub und auch in den Regionen in denen ich gearbeitet habe. Aber ich wäre dann doch eher neidisch darauf, dass andere Urlaub haben und ich arbeiten muss. Denn was bringt mir der tollste Stand, der beste Wanderweg und sonstige Dinge etwas, wenn ich an meinen Arbeitsplatz gebunden bin.

Sicherlich kann man nach der Arbeit noch an den Stand gehen und sich dort entspannen, aber mit der Zeit wird es auch als Alltag wahrgenommen und ist gar nicht mehr so toll wie man es sich zu Anfang an vorgestellt hat. Von daher ist es dann auch nichts besonders mehr und wird als dieses auch nicht mehr wahrgenommen von den Leuten, die dort arbeiten.

Ich denke viele stellen sich darunter einfach einen chilligen Job vor, bei dem sie wenig machen müssen und viel Freizeit haben. Meistens entpuppt sich das hinterher als das genaue Gegenteil und man ist doch sehr froh, wenn man am Abend einfach ins sein Bett fallen kann bis der normale Alltag am nächsten Tag wieder los geht. Zudem ich es auch belastend finde, wenn ich den ganzen Tag in der prallen Hitze arbeiten müsste. Für Urlaub mag das mal toll sein, aber nicht um dort zu arbeiten.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge