Arbeiten als Teenie - Welche Angebote gibt es?

vom 26.12.2017, 13:24 Uhr

Mittlerweile suche ich eine Arbeit als Aushilfe. Da ich noch unter 16 bin, ist es ziemlich schwer etwas zu finden. Mir wäre alles Recht vom Service bis zur Putzkraft. Ich würde gerne die Erfahrung machen wie es ist zu Arbeiten und dabei noch mein Taschengeld ein wenig zu erhöhen.

Ich habe mich deswegen vor kurzem selbständig auf die Suche begeben, jedoch nichts gefunden bzw. absagen bekommen, da sie erst welche einstellen die 18 sind. Wenn ich so durch das Internet schaue, lese ich, dass man ab 15 schon arbeiten kann, mit Erlaubnis der Erziehungsberechtigten.

Bis jetzt habe ich in allen Cafés und Restaurants als auch Firmen bei denen ich putzen könnte nachgefragt und von allen eine Absage bekommen, Supermärkte wie Edeka, Real etc. mit eingeschlossen. Kennt einer von euch vielleicht ein paar Unternehmen wo ich nachfragen könnte mit Aussichten auf Erfolg?

» Mishka » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,22 »

Spontan fallen mir nur die gängigen Jobs ein wie Babysitting oder Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung. Im Herbst hättest du vielleicht bei Senioren fragen können, ob diese Hilfe dabei brauchen, das Laub zusammenzukehren oder so. Ansonsten sucht die örtliche Bibliothek vielleicht nach Aushilfen für ein paar Stunden. Die Nachbarstochter hilft zumindest stundenweise in der örtlichen Stadtbibliothek aus und ich selbst habe zu Schulzeiten Nachhilfe gegeben. Unternehmen fallen mir spontan keine ein.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Als erstes muss ich mal sagen, dass ich es sehr löblich von dir finde, dass du mit deinem Alter bereits nebenbei noch einen Job ausüben möchtest, um dein Taschengeld aufzubessern.

Das tun nicht besonders viele Jugendliche heutzutage. Viele sind in ihrer Freizeit nur am chillen, shoppen oder feiern, weil Papa und Mama den Kindern das Geld beim Hals hineinstopfen. Sobald diese Teenies dann selbst etwas arbeiten sollen, sind sie vollkommen überfordert und kommen mit sich und dem Leben plötzlich nicht zurecht, weil sie es gewohnt sind immer alles nachgetragen bekommen zu haben. - Aus diesem Grund Daumen hoch von mir! :roll:

Da du erst 15 bist, ist es natürlich schwierig einen Job zu finden. Grundsätzlich müsste sich fast etwas finden lassen, sobald du 16 bist. Vielleicht versuchst du einfach mal eine Stelle als Ferialpraktikantin im Sommer zu bekommen. Das müsste ab 16 ohne Probleme möglich sein.

Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben auf Kinder aufzupassen oder Nachhilfe zu geben oder die Zeitung auszutragen. Vielleicht kannst du auch weiterhin die Augen auf den diversen Jobbörsen offen halten. Da müsste früher oder später etwas für dich dabei sein. Meine Schwester arbeitet seit sie 16 ist neben der Schule noch am Wochenende in einem Restaurant im Service. Dort hat es wegen ihres Alters noch keine Probleme gegeben.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge