Arbeit von Praktikanten noch einmal kontrollieren sinnvoll?

vom 13.03.2017, 16:20 Uhr

Ich sprach kürzlich mit einer Kollegin, die eine eher peinliche Geschichte erzählte. Sie meinte, dass in einer anderen Abteilung wohl mal ein Praktikant beschäftigt gewesen ist, der eine Informationsbroschüre über das ganze Unternehmen zusammenstellen sollte. Leider wäre der Entwurf des Praktikanten gar nicht noch einmal von den anderen Mitarbeitern kontrolliert worden. Das führte dann dazu, dass der Entwurf direkt in den Druck ging und mehrere hundert Male vervielfältigt worden ist.

Erst hinterher hat man dann festgestellt, dass zig Fehler in dieser Broschüre enthalten waren und da diese Broschüre auch das Image positiv beeinflussen sollte und das Unternehmen von seiner Schokoladenseite zeigen sollte, ging das natürlich ziemlich in die Hose. Meine Kollegin hat sich noch darüber aufgeregt und hat kein Verständnis dafür, wie man die Arbeit eines Praktikanten nicht noch einmal kontrolliert. Das wäre auf jeden Fall weniger peinlich, gerade wenn der Praktikant irgendetwas Dummes macht.

Ich sehe das ehrlich gesagt genauso und finde, dass man die Arbeit der Praktikanten kontrollieren sollte, schließlich schnuppern die ja nur in den Arbeitsalltag und sind nicht wirklich eingearbeitet. Wie seht ihr das? Sollte man die Arbeit von Praktikanten kontrollieren oder sind Praktikanten alt genug, um eigenverantwortlich handeln zu können? Wurden eure Arbeiten als Praktikant kontrolliert oder eher nicht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es sinnvoll, wenn es gerade wichtige Aufgaben sind, die man einem Praktikanten überträgt, dass man diese eben nochmal kontrolliert. Ich weiß auch nicht, ob ich einem Praktikanten überhaupt solche wichtigen Aufgaben wie das erstellen einer Broschüre geben würde. Ich kenne es auch eher so, dass Praktikanten nur kleine Aufgaben bekommen und sie meist eher zuschauen müssen.

Ich denke daher, dass es schon auf die Aufgabe ankommt, ob eine Kontrolle da sinnvoll ist. Allerdings ist es sicherlich ganz schön, wenn man ein Auge auf die Arbeit wirft. Immerhin kann der Praktikant so etwas lernen und sehen, wie er was richtig machen kann, wenn es falsch war.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Kommt doch ganz darauf an was man mit der Arbeit anstellen will. Macht er das nur zur Übung und für sich und man hat damit nichts weiter vor, dann sollte man es zwar anschauen und Hilfestellung geben wie auch Tipps wie es besser geht oder wo etwas besonders gut gemacht wurde. Aber sicherlich gebe ich nichts in Druck was vorher nicht angeschaut und kontrolliert wurde, gerade wenn es das Unternehmen präsentieren soll. Da hat aber einiges Versagt, dass das nicht gemacht wurde und kann ich auch nicht nachvollziehen da überall das vier Augen Prinzip herrscht.

Durchaus haben hier auch Praktikanten und Werkstudenten Aufgaben, die für das Unternehmen Sinnvoll sein sollen aber diese Arbeiten werden auch kontrolliert, wie jede andere Arbeit von jedem Mitarbeiter ebenfalls. Denn bei mir gilt immer noch der Grundsatz, dass vier Augen mehr sehen als zwei und daher schaut mindestens einer nochmals drüber, meistens sogar noch mehr, bevor solche Dinge dann auch als fertig angesehen werden und in Produktion gehen oder in den Druck. Einfach nur beschämend und peinlich und ich kann doch sehr hoffen, dass es auch Abmahnungen für die Betreuer und Mitarbeiter gehagelt hat, die für die Praktikanten zuständig sind.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



In meiner Abteilung sind fast das ganze Jahr über irgendwelche Praktikanten unterwegs und ich wurde auch schon öfters mit deren Betreuung beauftragt. Und natürlich habe ich auch immer deren Arbeiten mittendrin stichprobenartig kontrolliert und bei Fertigstellung auch einer Endkontrolle unterzogen. Das gehört doch einfach dazu und ist doch auch keineswegs abwertend den Praktikanten oder Praktikantinnen gegenüber gemeint. Was die erstellte und versemmelte Informationsbroschüre angeht, da gehört ja den unmittelbaren Mitarbeitern die dafür verantwortlich waren, mal eine gehörige Standpauke gehalten.

» bregenz » Beiträge: 166 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es selbstverständlich, dass man die Arbeiten von Praktikanten nicht einfach so in Druck gibt, sondern diese noch einmal kontrolliert. Sicherlich kommt es auf die Arbeit selber an und es muss nicht alles kontrolliert werden. Aber so eine wichtige Broschüre, die das Unternehmen repräsentieren soll, die muss doch kontrolliert werden und für einen Praktikanten ist in der Regel doch auch jemand eingeteilt, der diesen betreut. Dann kenne ich es auch so, dass derjenige die Arbeit auch kontrolliert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^