Arbeit mehr wertschätzen, wenn man Person besser kennt?

vom 13.01.2016, 08:20 Uhr

Ich war gestern auf Arbeit, wobei mein Chef zu Hause einen Heizungsinstallateur hatte kommen lassen. Der Mann war insgesamt 3 Stunden da. Erst eine Stunde im Keller, dann 1,5 Stunden im Esszimmer (wo meiner Meinung nach viel zu viel privates, überflüssiges Zeug geredet wurde) und anschließend eine halbe Stunde auf dem Dachboden.

So wirklich arbeiten konnte ich auch nicht, als das Esszimmer blockiert wurde, weil das nur das Gespräch gestört hätte, was auch wieder unhöflich ist. Als ich dann gewartet habe, bis ich freie Bahn habe, bekam ich dann unfreiwillig einige Gesprächsthemen mit wie der eigene Nachwuchs und dessen berufliche Laufbahn, Meinungen über die Flüchtlingskrise, die ehemalige berufliche Laufbahn meines Chefs etc.

Als der Installateur dann weg war, meinte mein Chef sich vor mir rechtfertigen zu müssen, warum über so viel Privates gesprochen wurde, dabei hatte ich ihm gar keinen Vorwurf gemacht und mir auch nichts anmerken lassen. Er meinte dann, dass er die Arbeit einer Person viel mehr wertschätzen würde, wenn er wüsste, wie diese Person über gewisse Themen (wie die Flüchtlingskrise) denkt oder wenn man einige private Sachen über die Person weiß.

Also mir sind solche Aspekte total egal und ich finde, dass man eine Person auch so wertschätzen kann, wenn sie ihre Arbeit gut macht. Wie ist das bei euch? Könnt ihr die Ansicht meines Chefs nachvollziehen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Diese Einstellung kann ich so nicht wirklich teilen. Wenn ich jemanden wegen einer Dienstleistung bestelle oder aufsuche, dann interessiert mich auch nur diese Dienstleistung und die sollte natürlich so gut wie möglich erfolgen. Für mich ist es nicht relevant, wie der Dienstleister über politische Themen denkt. Auch andere private Themen interessieren mich dabei nicht. Ich würde die Arbeit auch nicht mehr zu schätzen wissen, wenn ich wüsste, dass der Mensch, der sie gemacht hat, die gleiche Einstellung zu politischen Themen hat wie ich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich rede nicht unbedingt viel mit den Menschen, die für mich etwas machen. Gerade mit einem Installateur oder auch anderen Leuten würde ich dann eben schauen, dass sie ihre Arbeit machen und dann biete ich vielleicht noch ein Getränk an, aber ich würde nun nicht ein langes Gespräch anfangen, die haben ja auch keine Zeit. Ich schätze die Arbeit und die Person immer wert und nicht nur, wenn man sich unterhalten hat. Das Ergebnis zählt für mich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^