Aquarium in Wand einbauen - zu viel Stress für die Tiere?
Bekannte von uns haben sich ein neues Haus gekauft und dort steht nun auch ein sehr ansehnliches Aquarium drin. Das Aquarium ist in eine Wand eingelassen, die Wand trennt einen Teil des Wohnzimmers von dem Esszimmer. Es gibt dort auch keine Tür, sondern einen normalen Durchgang. Das Aquarium kann man also so aus beiden Zimmern sehen und quasi durch das Aquarium hindurch in das andere Zimmer schauen.
Ich finde das sehr schön und hätte auch nichts gegen so ein Aquarium. Mein Freund meint allerdings, dass das für die Tiere ganz schlecht wäre. Diese würden die Menschen dann direkt von zwei anstatt von einer Seite aus sehen und das würde sie nur unnötig belasten. Das erscheint mir aber nicht sehr wahrscheinlich, denn das Meer gibt es ja auch nur in 3D.
Denkt ihr, dass es die Fische unnötig stresst, wenn man von beiden Seiten in ein Aquarium hineinsehen kann? Würdet ihr euch auch für so eine Variante entscheiden oder wäre das eher nichts für euch?
Es stimmt schon, dass es für die Tiere den Stress erhöht. Aber man sollte generell nicht ständig so nah an die Scheibe gehen und womöglich noch dranklopfen oder ähnliches. Mit vielen Pflanzen und Versteckmöglichkeiten, die von keiner der beiden Seiten einsehbar sind, minimiert sich der Stress auch wieder.
Ich kenne diese Art von Aquarien, die praktisch eine Wand zwischen zwei Zimmern bildet, nur aus Filmen. Aber es hat mir schon immer gut gefallen. So führt das Aquarium nicht so ein Schattendasein in einer Zimmerecke. Mit schönen Fischen und Pflanzen ist es ja echt ein Hingucker. Aber man sollte den Stress für die Tiere in den Vordergrund stellen.