Aquarienfischen Tricks und Kunststücke beibringen?

vom 29.04.2017, 17:28 Uhr

Vor kurzem hatte ich noch das Thema mit meinem Partner. Da ich mich gefragt habe, ob man mit Fischen auch eine Art Klickertraining machen könnte und ich meinte, dass Fische ja nicht ganz blöd sind und man da sicherlich etwas machen kann.

Umso interessanter fand ich gerade einen Beitrag über eine Fischhalterin, die ihren Aquarienfischen wirklich Tricks beigebracht hat. Sie hat diese vor allem bei den Mollys beibringen können. Diese scheinen dafür durchaus aufgeschlossen und zugänglich zu sein. Die Fischbesitzerin hatte dafür einen Targetstab der unten mit Futter gefüllt war. Der Fisch ist diesem Stab dann gefolgt und hat so die Tricks eingeübt und zur Belohnung etwas Futter auf dem Stab bekommen.

Ich fand das wirklich interessant und denke, dass man das sicherlich auch mit anderen Fischarten machen könnte. Sicherlich werden einige dafür eher zu begeistern sein als andere. In dem Beitrag hatte die Frau eine Art Parcours ins Aquarium bebaut, den die Fische dann absolvieren sollten. Deswegen hat sie es auch als Fisch Agility bezeichnet und es sah auch wirklich danach aus.

Könntet ihr euch vorstellen euren Aquarienfischen Tricks und ähnliches beizubringen? Habt ihr das vielleicht selbst schon mit einem Targetstab gemacht? Meint ihr, dass Fische dadurch weniger Langeweile haben? Wie sinnvoll ist so ein Training für Fische?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann mir das nicht vorstellen und sehe da auch keinen Sinn drinnen. Wenn man meint, dass den Fischen langweilig ist dann kauft man doch ein größeres Becken oder richtet es besser ein und zwar mit Pflanzen und Steinen, wie im natürlichen Lebensraum, aber doch nicht mit irgendwelchen Agilitygeräten.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe nun keine Fische aber bei meinen Eltern gab es einen Fischteich mit Goldfischen. Die Biester hat es nicht im geringsten gejuckt was man mit ihnen gemacht hat und ein Stock interessiert sie schon mal gar nicht.

Das sie damit Freude haben mag ich bezweifeln, denn es ist ein Eindringling in ihrem Gebiet und verursacht damit Stress. Sieht man bei einem Fisch nicht immer auf den ersten Blick aber warum muss jedes Tier Kunststücke machen damit sich der Mensch daran erfreut? Das Tier hat davon rein gar nichts, und erst recht nicht wenn es in einem Aquarium sitzt und vor sich hin blubbert.

Ich halte Axalotl und denen bringst du gar nichts bei, da diese einfach kaum etwas machen. Wenn sie sich einmal am Tag durch das ganze Aquarium bewegt haben, dann war das schon sehr viel. Ansonsten sitzen sie auf der Stelle und wollen ihre Ruhe und Futter und nicht anfangen beschäftigt zu werden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron