Apps, die über Verschiebungen im TV-Programm informieren?
Es passiert ja öfter, dass sich eine Fernsehsendung kurzfristig wegen unerwarteter Ereignisse verschiebt, zum Beispiel, wenn es Sondersendungen zu einem sehr aktuellen Thema gibt. Gerade im Winter kommt es beim Wintersport sehr häufig wetterbedingt zu Verschiebungen bei den Sendezeiten. Dies kann mitunter sehr nervig sein, da man nicht weiß, wann die Übertragung der gewünschten Sendung startet und dann womöglich sehr lange vor dem Fernseher ausharren muss.
Manchmal kommt es sogar vor, dass man von einer Verabredung oder einem Termin extra früher heim fährt, um eine besondere Übertragung nicht zu verpassen. Umso ärgerlicher ist es, wenn diese Sendung dann kurzfristig verschoben oder sogar ganz abgesagt wäre.
Daher kam mir die Idee, dass es sehr sinnvoll wäre, wenn es Apps gäbe, die über kurzfristige Verschiebungen von Sendungen berichten und einen darüber informieren, sobald eine ausgewählte Sendung startet. Ich habe allerdings bisher noch nie von einer solchen App gehört. Ich meine damit nicht, Apps von Fernsehzeitschriften, da diese kurzfristige Änderungen nicht übernehmen.
Gibt es Apps, die über Verschiebungen im Fernsehprogramm berichten und den Benutzer auch über die neue Startzeit der Sendung informieren? Fändet ihr diese ebenfalls sinnvoll und würdet ihr sie benutzen?
Ich finde so eine App ziemlich sinnfrei und würde sie auch nicht benutzen. Zuerst einmal ist es doch so, dass das Schauen von DVDs oder Bluerays einfach komfortabler ist, weil man sich so die Werbepausen spart und so auch zeitlich flexibler sind. Ansonsten werden viele Sendungen online in eine Mediathek gestellt nachdem sie gesendet worden sind und man kann sie dann zeitlich flexibel ansehen. Darüber hinaus gibt es noch Streamingportale wie Netflix und dergleichen, sodass man doch gar keine App dafür braucht, wenn man etwas verpasst hat warum auch immer.
Also wenn zum Beispiel bei Serien wie der Heute Show ein Sendetermin nicht wahrgenommen werden kann, weil zum Beispiel eine Katastrophe passiert ist oder so, dann kann man das bequem im Internet nachlesen und so gesehen macht es doch keinen Unterschied ob man in einer App nachschaut oder auf der Internetseite selbst, da man für beides eine gute Internetleitung braucht sonst bekommt man die Information nicht.
swipu91 hat geschrieben:Manchmal kommt es sogar vor, dass man von einer Verabredung oder einem Termin extra früher heim fährt, um eine besondere Übertragung nicht zu verpassen. Umso ärgerlicher ist es, wenn diese Sendung dann kurzfristig verschoben oder sogar ganz abgesagt wäre.
Ich mache das ehrlich gesagt nie so, dass ich Verabredungen oder Termine schon früher verlasse, nur weil ich mich zu Hause vor den Fernseher setzen will. Wenn ich mich schon mit jemandem verabrede oder wenn ich Termine habe, dann bleibe ich auch so lange, wie es eben dauert oder bis beide keine Lust mehr haben. Wegen dem Fernsehprogramm würde ich aber sicherlich nicht früher nach Hause gehen. So wichtig ist mir das nämlich gar nicht.
Ich finde so eine App auch nicht so gut und würde sie auch nicht nutzen. Denn wenn etwas verschoben wird, dann ist es mir egal. Wenn ich etwas unbedingt sehen will und das eine halbe Stunde später kommt, ist das ja auch in Ordnung für mich. Da ich deshalb nicht früher Verabredungen verlasse, macht mir das nichts aus.
Man kann sich doch Sendungen aber auch einfach jederzeit im Internet anschauen und auch wenn man etwas verpasst hat, kann man das dann im Internet sehen. Da ist man doch heutzutage nicht mehr darauf angewiesen, zu einer bestimmten Zeit zu Hause zu sein, nur um sich eine Sendung anschauen zu können.