Apps alle schließen schont den Akku gar nicht?
Ich mache es immer so, dass ich alle Apps schließe, die ich nicht brauche. Ich erhoffe mir dadurch, dass mein Akku länger hält und dass mein Smartphone auch schneller und nicht so ruckelig geht. Allerdings habe ich nun gelesen, dass es gar keinen Unterschied macht, ob die Apps alle im Hintergrund geöffnet sind oder nicht. Indem man sie schließt, soll kein Akku eingespart werden.
Im Gegenteil - will man die Apps dann wieder öffnen, müssen sie dann neu gestartet werden, was einiges an Akku frisst. Von daher soll man sie lieber geöffnet lassen. Ist da wirklich etwas dran? Wie handhabt ihr das immer?
Ich schone meinen Akku dadurch, dass ich das W-Lan unterwegs ausmache, dann sucht das Gerät nicht ständig nach Hotspots und ich spare dadurch wieder Akku. Auch die mobilen Daten mache ich aus, wenn ich sie gerade nicht brauche. Ansonsten kann man die Helligkeit des Bildschirms regulieren, das trägt auch seinen Teil dazu bei.
Dass der Akku geschont werden soll, weil man die Apps im Hintergrund schließt habe ich so direkt noch nicht feststellen können, aber ich habe festgestellt, dass das Internet unter den mobilen Daten dann viel schneller Seiten öffnet als wenn zig Sachen parallel laufen, die das Internet anzapfen wollen.
Ob man die geöffneten Apps, die im Hintergrund liegen und man bei Doppelklick durchblättern kann, nun alle vorher schließt oder nicht, das wirkt sich für mein dafürhalten nicht auf den Akku aus. Diese Apps sind doch sowieso deaktiviert, aber man hat seine Spielefavoriten eben schneller griffbereit. Ich miste aber trotzdem per Doppelklick immer mal die Fenster aus, die da alle so im Hintergrund liegen.