Applikationen auf Kleidung mit Flecken nähen oder färben
Manchmal hat man Flecken auf Kleidung, die man nicht mehr heraus bekommt. Manchmal sind es kleine Flecken, die durch eine Applikation versteckt werden könnten. Denn oft ist es schade, wenn das Teil so gut wie neu ist und ein hartnäckiger Fleck nicht weg gehen will.
Ich persönlich färbe dann die Kleidung, wenn es der Stoff zulässt, in einem dunkleren Ton und der Fleck ist dann meist auch weg, wenn es kein Fettfleck ist. Ich finde für Erwachsene einfach die Applikationen nicht immer schön und oft sind auch Flecken an Stellen, wo man keine Applikation hin nähen oder kleben will.
Was macht ihr bei sehr hartnäckigen Flecken? Näht ihr Applikationen drauf oder versucht ihr den Fleck weg zu färben in dem ihr das ganze Kleidungsstück färbt? Bei welchen Klamotten nehmt ihr lieber Applikationen und wann eher die Textilfarbe?
Ich kaufe mir schon kaum Sachen mit Applikation, weil das nicht zu meinem Stil passt. Ich mag es minimalistischer und geradliniger. Wenn ich so etwas auf ein Kleidungsstück nähen würde wäre das ein garantierter Schrankhüter.
Es kommt bei mir aber eh sehr selten vor, dass ich irgendwo einen Fleck drauf bekommt, der nicht mehr raus geht. Wenn ich irgendwas arbeite, das mit Flecken verbunden sein könnte, ziehe ich direkt Sachen an, die ruhig dreckig werden können und da mache ich dann auch nichts gegen Flecken auf diesen Kleidungsstücken.
Was eher mal vorkommt sind weiße Sachen, die mit der Zeit einfach nicht mehr richtig weiß sind und die man nicht ordentlich bleichen kann. Chlor macht ja elastische Fasern kaputt, ist als nichts für weiße Jeans. In solchen Fällen habe ich dann schon mal zur Textilfarbe gegriffen wenn ich die Kleidungsstücke nicht aussortieren wollte.
Mir geht es da so wie Cloudy, daher habe ich gar nicht erst das Problem, dass "gute Sachen" überhaupt Flecken abbekommen. Daher muss ich mir auch keine Gedanken darüber machen, ob diese Flecken auch wieder rausgehen oder nicht. So käme ich niemals auf die Idee, ein Outfit zum Vorstellungsgespräch zum Streichen der Wände zu tragen. Das ist doch Irrsinn, welcher normale Mensch macht so etwas? Wenn man sich dann hinterher über die Flecken aufregt, die dann nicht mehr entfernt werden können ist man in so einer Situation selbst Schuld und da fehlt mir dann auch jegliches Verständnis und Mitgefühl.
Wenn ich zum Beispiel koche, dann ziehe ich grundsätzlich Sachen an, die ich nur zu Hause trage und die ruhig fleckig werden dürfen. Beim Kochen bekommt man ja je nach Situation gerne was ab, sei es durch Fettspritzer oder weil mit roter Beete hantiert worden ist. Ich kann besser arbeiten, wenn ich Sachen anhabe, wo ruhig Flecken reinkommen dürfen.
Da ich eben noch nie so wirklich in der Situation war, dass gute Sachen eben Flecken bekommen haben, die nicht mehr entfernt werden konnten, stellt sich mir die Frage auch gar nicht, ob ich sie dunkler färbe oder Applikationen drauf nähe. Ich glaube aber, ich würde am ehesten dazu neigen, diese fleckigen Sachen nur zu Hause zu tragen, wo sie dann ruhig weitere Flecken kriegen dürften.
Applikationen finde ich auf der Kleidung meistens nicht so schön. Wobei ich aber auch keine Kleidung verfärben wollen würde. Wahrscheinlich würde ich dann entweder ein neues Teil kaufen oder es mit dem Fleck zu Hause tragen. Es muss ja auch nicht perfekt für zu Hause sein, aber ich finde den Aufwand sonst unangemessen hoch und schön sieht es dann auch nicht mehr aus.