Apple wegen Qualität oder Name so teuer

vom 24.01.2015, 16:24 Uhr

Apple ist eine der größten Marken und jeder weis, dass man ein iPhone nicht für ein paar Euro bekommt, sondern einen durchaus stolzen Preis bezahlen muss, aber kostet die Entwicklung und Herstellung der Marken Handys wirklich so viel oder bezahlt man wegen den Namen so viel? Apple hat durchaus Qualität, aber ist es eurer Meinung nach Wert bis zu 1000 Euro für ein Handy zu bezahlen, das vielleicht nichtmal schlechter wie ein billigeres Android oder Windows Handy ist?

» elsa333 » Beiträge: 22 » Talkpoints: -1,22 »

Die Antwort ist hier einfach Angebot und Nachfrage. So lange Apple genug Kunden findet, die bereit sind, einen hohen Preis auszugeben, wäre es unternehmerisch gesehen unsinnig, niedrigere Preise zu verlangen.

Dass die Entwicklungskosten bei solch hohen Stückzahlen weniger ins Gewicht fallen, ist sicherlich einleuchtend. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Apple sicherlich deutlich höhere Entwicklungskosten hat als ein Hersteller, der einfach ein Standard-Android verwendet und höchstens die Benutzeroberfläche geringfügig anpasst.

Fakt ist, dass Apple sehr hohe Margen erwirtschaftet. Das heißt dass die Kosten gegenüber dem Verkaufspreis sehr gering sind, auch wenn sie sicherlich absolut sehr hohe Beträge in Entwicklung und Marketing ausgeben. Das heißt, dass Apple auch geringere Preise verlangen könnte, falls es nötig wäre. Aber das ist wie gesagt nicht notwendig und wäre unsinnig, da die Kunden die höheren Preise akzeptieren.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also meiner Meinung nach stand bezahlt man bei Apple natürlich hauptsächlich nur für den Namen, wenn man sich mal anschaut, was die Handys in der Herstellung kosten, sind die Preise, die man im Handel dafür bezahlen muss vollkommen lächerlich.

Bisher hatte ich jedoch immer das Gefühl, dass die Qualität bei meinen bisherigen Apple Produkten wirklich noch gut war, wenn auch im Preis-/ Leistungsverhältnis dennoch kein Zusammenhang zu erkennen ist. Mittlerweile jedoch muss ich feststellen, dass bei meinem aktuellen Model, der 5er Reihe des iPhones der Akku eine Lebenszeit von einigen Stunden hat.

Auch Gegenmaßnahmen, wie das Herunterstellen der Bildschirmhelligkeit bringen an dieser Stelle nichts, da sie auch den Akku nur eine gewisse Zeit schonen. Der Akku entlädt sich nicht nur schneller, sondern auch mittlerweile unberechenbar und dass das Handy bei 40% Restakku herunterfährt ist leider keine Seltenheit mehr.

Ich bin gespannt, ob Apple seine Preise auch in Zukunft aufrecht erhalten kann, da die Qualität in meinen Augen in den letzten Jahren doch deutlich nachlässt.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Apple hatte sicher das Recht die IPhone's bei der Markteinführung teuer zu verkaufen, da war es noch eine Innovation. Aber seit Steve Jobs tot ist, kommt nichts Neues mehr nach und die Qualität lässt wirklich sehr nach. Andere Hersteller haben mittlerweile neuere Funktionen und können einiges mehr und deshalb sind die heutigen Preise von Apple nicht mehr gerechtfertigt. Man bezahlt hier nur noch den Namen und den Ruf, den Steve Jobs damals aufgebaut hatte. Von diesem ist aber nicht mehr viel übrig. Die Qualität ist sicher nicht besser als bei anderen Herstellern.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke auch, dass man bei Apple hauptsächlich so viel zahlen muss, ist wegen dem Namen. Natürlich ist Apple ein sehr erfolgreiches Unternehmen und hat auch einiges an Qualität zu bieten. Jedoch bin ich der Meinung, dass diese inzwischen einfach zu viel Verlangen für ein einzelnes Smartphone.

Auch wenn sich Preise vor allem durch Angebot und Nachfrage bestimmen lassen, so ist das doch inzwischen zu viel, was die sich da herausnehmen. Dafür hat es mir persönlich dann doch zu wenig Qualität. Und nur wegen eines Apfel Logos auf der Rückseite möchte ich nicht so viel ausgeben.

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge