Apple iWatch vs. Pebble Time Steel - Welche Uhr ist besser?
Nach langer Vorankündigung, die ja bereits hier auf dieser Plattform besprochen wurde, hat Apple kürzlich seine iWatch vorgestellt. Etwas früher stellte Pebble seine Time Steel vor, gewissermaßen das Konkurrenzmodell.
Die iWatch ist bis unter die Hutkante mit Sensoren und leistungsfähigem Bildschirm und allem Schnick-Schnack ausgerüstet, hat aber nur eine Batterielaufzeit von 18 Stunden. Preislich rangiert sie zwischen vierhundert und Achtzehntausend Euro.
Die Time Steel hingegen hat nur wenige Sensoren, hält aber eine Woche durch und kostet dreihundert Euro. Zusätzlich läßt sie sich über Smart-Straps, also intelligente Uhrenarmbänder, erweitern.
Die iWatch funktioniert nur mit den neuen IPhones, während die Time Steel auch mit Android-Geräten umgehen kann. Zusätzlich verfügt die Time Steel über eine enge Community, die sie mit derzeit sechstausend Apps versorgt, und auch bereits auf die Smart-Straps reagiert.
Wie seht ihr das? Würdet ihr eine der Uhren kaufen? Was haltet ihr von der Laufzeit der iWatch? Und würdet ihr achtzehntausend Euro für eine Smartwatch ausgeben?
Ich würde mir keine der beiden Uhren kaufen. Ich sehe nämlich hinter der Smartwatch keinen Nutzen. Ich zahle effektiv nochmal den gleichen Preis, den ich auch für mein Handy gezahlt habe. Und das nur um SMS auf meiner Uhr zu lesen oder dort Anrufe anzunehmen. Fast alle anderen Funktionen, wie Pulsmesser, Schrittzähler, Schlaftracker oder auch Anrufbenachrichtigung bietet auch ein kleines Fitnessarmband, welche es für rund 15€ gibt.
Der Riesenvorteil eines Armbands ist, abgesehen vom enormen Preisunterschied, die Akkulaufzeit. Wie du bereits gesagt hast, muss man die Smartwatch von Apple täglich aufladen. Ein Armband kommt gut und gerne 2 Monate mit einer Akkuladung aus.
Aber wieder zurück zu den Smartwatches: Apple hat ja bekanntermaßen ein sehr geschlossenes System; Apple Produkte funktionieren am Besten mit anderen Produkten von Apple. Wenn ich mir ein iPhone für 700€ kaufe (was ich schon übertrieben teuer finde) und dann nochmal eine Uhr für 400€, sprengt das doch den Rahmen des Otto-Normalverbrauchers.
Als ich das mit der 18.000€ Uhr gelesen habe, dachte ich zuerst, das sei ein Witz. Für dieses Geld eine sogenannte "Uhr" zu kaufen, die ich täglich laden muss, naja! Wenn ich mir so etwas in diesem Preisbereich leisten kann, dann kaufe ich mir davon eher eine Premiumuhr, aber bestimmt keine Apple Watch, die dann nach einem Jahr nicht mehr angesagt ist, weil es ein neues Modell gibt und nach drei Jahren aus unersichtlichen Gründen dann komplett den Geist aufgibt.