Applaus für den Piloten nach der erfolgreichen Landung

vom 03.03.2017, 10:53 Uhr

Ich habe gelesen, dass man am Ende eines Fluges, wenn die Landung vollzogen ist und alles gut gegangen ist, dem Piloten Applaus gibt. Sicher ist es eine schöne Geste. Aber er hat ja eigentlich nur seinen Job gemacht. Bei einem Busfahrer klatscht man ja auch nicht nachdem man am Urlaubsort angekommen ist oder bei einer Zugfahrt.

Wie kam es dazu, dass man sowas angefangen hat oder ist es doch nicht so? Warum klatscht man Beifall, wenn man am Urlaubsort angekommen ist?Wann wurde so was eingeführt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Gehört habe ich das schon öfters, aber selber erlebt habe ich das noch nie. Auf Linienflügen wäre das eh mehr als albern, wenn man da zwischen Leuten sitzt, die genauso häufig fliegen wie manch einer mit der Bahn fährt. Ich habe aber auch schon last minute Plätze in Charterflügen gebucht, die voll mit nicht mehr ganz nüchternen Touristen waren, und auch da hat keiner applaudiert.

Vielleicht stammt dieser Mythos noch aus einer Zeit, in der das Fliegen wesentlich gefährlicher war als heute oder in der der Durchschnittsbürger nicht mal eben für ein paar Euro für ein Wochenende nach London fliegen konnte sondern nur wenige Male in seinem Leben überhaupt ein Flugzeug betreten hat?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich kenne diesen Brauch schon seit Kindertagen und wundere mich auch bis heute darüber. Denn weder dem Busfahrer noch dem Fahrer sonstiger Fahrzeuge wird am Ziel applaudiert. Allerdings passiert so etwas eher nach Langstreckenflügen. Vermutlich hat das eben damit zu tun, dass weit mehr Personen Flugangst haben, als Personen Angst haben in einen Bus zu steigen. Wer dann applaudiert, möchte einfach vermutlich seiner persönlichen Erleichterung Ausdruck verleihen, einer als unangenehm und unsicher empfundenen Situation entkommen zu sein.

Und bei einem Langstreckenflug dauert das Gefühl, im Flugzeug in der Freiheit beschränkt zu sein eben meist länger, als im Bus oder der Eisenbahn, wo man theoretisch auch bei einem Zwischenhalt aussteigen könnte. Und wenn dann erst mal ein paar damit anfangen, stimmen die anderen in den Applaus mit ein, um nicht unhöflich zu erscheinen oder einfach, weil man sich eben der Gruppen anschließt, die offensichtlich nach einem Brauch handelt und man nicht als ahnungsloser Mensch aus dem Mustopf erscheinen will.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich bin lange nicht mehr geflogen, aber ich kenne diesen Brauch auch. Meiner Meinung nach möchte man sich damit einfach ein bisschen Druck wegschaffen, den man beim Fliegen verspürt hat. Über die Erleichterung gut gelandet zu sein möchte man dann vielleicht einfach körperlich darauf reagieren und klatscht deswegen. Schlimm finde ich das auch nicht, wobei es schon komisch ist, dass man es im Flugzeug macht, aber beim Bus beispielsweise nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Warum und wann das eingeführt wurde, kann ich gar nicht sagen, auf jeden Fall kenne ich das mit dem Applaus von Linienflügen gar nicht wirklich, sondern nur von Pauschalreisen, die ich früher als Kind mal gemacht habe. Als Kind fand ich es auch noch toll, dass dann nach der Landung applaudiert wurde, aber wenn ich heute mal darüber nachdenke, dann finde ich es auch eher merkwürdig.

Sicher kann ich es mir vorstellen, dass an der Erklärung von Ramones etwas dran ist, dass man einfach erleichtert ist, dass der Pilot einen sicher wieder nach unten gebracht hat und dass es darum zu einer Art Tradition wurde, dass eben nach der Landung geklatscht wurde. Aber trotzdem finde ich es gut, dass es mittlerweile nicht mehr üblich ist. Immerhin ist es zwar ein schwieriger Job, aber eben doch ein Job und bei anderen Menschen applaudiert in der Regel auch niemand, wenn diese ihren Job gut machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Habe ich ehrlich gesagt nur selten erlebt und finde das auch extrem albern. Ich halte es für keine bejubelnswerte Leistung, wenn jemand seinen erlernten Job tatsächlich hinkriegt, obwohl mir am Arbeitsplatz Applaus für jede erledigte Aufgabe durchaus gefallen würde. Eher verstehen könnte ich, wenn der Pilot nach einem selbstverschuldeten Absturz von den Überlebenden ausgebuht wird.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge