Appinio - App für bezahlte Umfragen
"Appinio" heißt eines der neuesten Startups der Smartphonebranche. Die App ermöglicht es an bezahlten Umfragen teilzunehmen. Desweiteren kann man an so genannten "Quickies" teilnehmen, die zwar kein Geld aber Punkte geben, um ein Level aufzusteigen. Mit fortgeschrittenem Level ist es möglich das Geld, welches man in den bezahlten Umfragen verdient, in immer mehr verschiedene Gutscheine umzutauschen.
Laut Anbieter gibt es Tage, an denen mehrere neue Umfragen online gestellt und beantwortet werden können. Allerdings gibt es wohl auch einige Tage, an denen keine Umfragen online gestellt werden. Was glaubt ihr, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich so ein Geschäftsmodell durchsetzt? Würdet ihr selbst daran teilnehmen?
Da kann ich mal einen kurzen Bericht zurückgeben: Lass die Finger von der App! Ich habe Appinio einige Zeit ausprobiert, obwohl die Bewertungen im Netz nicht besonders gut waren. Mit Hilfe der kostenlosen "Quickies" habe ich es bis Stufe 8 geschafft, was mir im Großen und Ganzen aber leider gar nichts gebracht hat: Denn trotz der Versprechen des Anbieters finden sich nie bezahlte Umfragen, oder vielleicht eine im Monat, wenn überhaupt.
Dafür lieferst du den Betreibern, dank der Kurzfragerunden, einen wunderbaren Einblick in alle Bereiche deines Lebens: Von deinem Lieblingsessen über Haarfarbe, Körpergröße und andere kleine Details wird alles erfragt, was es über dich zu wissen gibt. Und als Gegencheck werden manche Fragen nochmal in anderen Kurzrunden anders verpackt: Beispielsweise - Frage 1: Hast du Abitur? Frage 2: Hast du die Hochschulreife? Frage 3: Was ist dein höchster Hochschulabschluss (A: Abitur, B Realschule) etc. pp.
Appinio verspricht zwar, dass sich das IRGENDWANN ändern soll, aber da würde ich mich nicht so drauf verlassen. Versuche lieber an andere etablierte Umfrageportale zu gelangen oder tue dich anderweitig mit Nebenjob- und Microjobbing-Apps um, wenn du wirklich Geld verdienen möchtest.
Ich habe die App seit ungefähr drei Monaten. In dieser Zeit habe ich es auf sagenhafte 1,23 Euro gebracht und bin inzwischen in Level 12. Das Geld habe ich nur durch ein paar Umfragen ganz am Anfang bekommen. Mein Freund hat es in der gleichen Zeit auf ganze 78 Cent gebracht. Seit vielen Wochen ist dort tote Hose, was bezahlte Umfragen angeht. Weder er noch ich bekommen seitdem Umfragen.
Stattdessen werden immer nur normale Fragen gestellt, für die es nur Erfahrungspunkte zum Leveln gibt. Und wie mein Vorredner auch denke ich, dass die einen ganz schön ausspionieren und auch mit ihren "Quickies" genannten Fragen theoretisch, wenn sie es gut vermarkten würden, ganz schön viel Geld verdienen müssten, ohne dass es an die Benutzer weiter geben.
Ich habe mich vor ziemlich genau einer Woche an Appinio direkt gewandt und mal nachgefragt, ob dort überhaupt noch etwas zu erwarten ist. Es kam nur eine zu dieser App passende Reaktion, nämlich gar keine. Ich kann diese App daher auch nicht empfehlen. Sie scheint tot zu sein, ich sehe nicht mehr, dass sich da irgend etwas tut. Die paar Umfragen zum Anfang sind wohl automatische, um zu zeigen, dass es sie gibt.