App Shazam in der Öffentlichkeit nutzen?

vom 15.03.2015, 18:26 Uhr

Mit der App Shazam kann man ja total bequem Musik erkennen und abspeichern. Dafür braucht man nur das Smartphone mit der aktivierten App an die Musikquelle halten und schon werden nach wenigen Sekunden Resultate ausgespuckt. Ich nutze diese App sehr gerne, um Musik zu erkennen, gerade wenn ich welche höre die ich noch nicht kenne. Die Trefferquote ist auch sehr gut meiner Erfahrung nach.

Ich mache das deswegen auch so, dass ich ganz ungeniert in der Öffentlichkeit, Musik mit Shazam erkennen lasse. Wenn ich im Supermarkt stehe, dann halte ich auch schon mal mein Smartphone höher zur Musikquelle und das sieht dann schon mal so aus, als wäre ich eine Art Freiheitsstatue. Manche Leute gucken dann komisch, wenn sie mich so sehen, aber das ist mir so ziemlich egal.

Ich war auch schon mit einer Freundin einkaufen, wobei ich das dann ähnlich gemacht habe, weil ich das Lied so toll finde. Meiner Freundin war das total peinlich und ich glaube ihr war mein Verhalten sichtlich unangenehm. Dabei verstehe ich gar nicht warum, schließlich tue ich doch keinem weh.

Nutzt ihr die App Shazam auch in der Öffentlichkeit? Oder ist euch das peinlich?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich nutze die App Shazam nicht, aber ich könnte mir vorstellen, sie in Zukunft zu nutzen.

Ich wäre wahrscheinlich auch etwas verdutzt, wenn ich jemanden beim Einkaufen in der Position vorfinden würde, wie du sie beschrieben hast, weil ich das bisher einfach noch nie erlebt habe, aber ich finde dein Verhalten absolut in Ordnung. Würde ich wahrscheinlich in deiner Situation genauso machen, wenn ich die App hätte

Bei mir ist es so, dass ich anfange zu tänzeln, wenn ich ein tolles Lied höre, das im Supermarkt läuft. Manchmal nehme ich es nicht mal wahr, wie ich meinen Schritten den Beat anpasse. Freunde die mich kennen ist es nicht peinlich, sie machen sogar teilweise mit und das macht noch sehr viel mehr Spaß.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich nutze diese App nur sehr selten, weil ich Musik meistens im Radio höre und dann auf der entsprechenden Homepage auch nachsehen kann, wann welches Lied lief. Aber ich habe die App für alle Fälle auch auf dem Smartphone und ich finde es nicht schlimm, diese auch in der Öffentlichkeit zu nutzen. Auch wüsste ich nicht, warum das peinlich sein sollte. Sicher sieht man für den Moment etwas merkwürdig aus, wenn man mit erhobener Hand und Smartphone darin da steht.

Ich kann es mir vorstellen, dass die Leute da erst mal merkwürdig schauen und vielleicht würde es mir auch so gehen, weil man damit im Supermarkt einfach nicht rechnet. Aber es ist doch nicht so, dass man etwas verbotenes tut oder anderen Menschen damit schadet. Darum finde ich, dass es kein Problem ist, auch im Supermarkt mal zu schauen, was da für ein Lied gespielt wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Olly173 hat geschrieben:Wenn ich im Supermarkt stehe, dann halte ich auch schon mal mein Smartphone höher zur Musikquelle und das sieht dann schon mal so aus, als wäre ich eine Art Freiheitsstatue.

Wenn jemand eine außergewöhnliche Haltung in der Öffentlichkeit einnimmt, dann schaue ich auch. Das muss nicht zwangsläufig böse gemeint sein, aber wenn jemand etwas anderes macht als andere Menschen, dann interessiert mich das schon und ich möchte herausfinden, was da passiert.

Vor allem wenn ein Smartphone im Spiel ist, dann ist es ein wenig komisch. Ich wurde zum Beispiel schon einmal vom Fenster eines fahrenden Autos fotografiert, als dieses an einer Ampel gehalten hat. Das fand ich schon ziemlich krass. Auch in meiner Klasse wird gelegentlich ein Smartphone hochgehalten und ein Foto geschossen. Deine Haltung hätte mich stark verunsichert.

Olly173 hat geschrieben:Meiner Freundin war das total peinlich und ich glaube ihr war mein Verhalten sichtlich unangenehm. Dabei verstehe ich gar nicht warum, schließlich tue ich doch keinem weh.

Daraus solltest du dir wirklich nicht viel machen. Es gibt Menschen, die schämen sich irgendwie immer für ihre Freunde, wenn diese etwas sagen oder machen. Sie genieren sich in der Öffentlichkeit und befürchten, dass sie zu viel Aufmerksamkeit bekommen. Solche Gedanken finde ich aber total absurd, wenn ich ehrlich bin. Nach wenigen Minuten bin ich sowieso wieder bei fremden Leuten vergessen.

Ich finde die App Shazam vom Prinzip her gut, allerdings hat sie für mich keinen großen Nutzen. Ich höre eigentlich nie Radio und die Musik aus dem Kaufhaus spricht mich leider gar nicht an, da ich zum Beispiel im Moment auch bevorzugt Metal höre. Wenn ich einmal vielleicht in einer Bar unterwegs bin, dann könnte ich die App nutzen, aber bis jetzt hat sich das bei mir einfach gar nicht ergeben.

Meistens reicht es mir aus, wenn ich mir einige Textzeilen vom Song merke und das in den Notizblock meines Handys abspeichere. Zuhause kann ich dann in Ruhe nach dem Song googlen und ihn nochmal anhören.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich wüsste nicht, weshalb das peinlich sein sollte, wenn man diese App in der Öffentlichkeit nutzt. Man sieht es den Leuten doch normalerweise nicht an, wenn sie die App nutzen. Und wenn die Musik in Zimmerlautstärke ist, muss man das Handy ja auch nicht direkt an die Quelle halten. Da die Musik laut genug ist, wird sie auch so erkannt, so dass man da nicht irgendwelche merkwürdigen Posen einnehmen muss. Von daher kann man das immer ganz einfach nebenbei machen.

Ich muss sagen, dass ich die App gerne nutze, wobei ich meistens etwas zu spät dran bin. Mir passiert es oft, dass ich ein Lied taggen möchte, wobei es ausgerechnet dann vorbei ist, wenn ich die App starte. Allerdings versuche ich es schon, wenn ich ein Lied höre, welches ich gut finde, wobei ich nicht weiß, von wem es ist.

Ich weiß noch genau, dass ich vor einigen Jahren mit meiner Freundin in der Disco war, wobei wir auf der Tanzfläche waren, als ein Lied kam, welches ich total toll fand. Da zückte ich auch mitten auf der Tanzfläche mein Smartphone und verwendete Shazam. Tatsächlich fand ich dann auch heraus, wie das Lied hieß.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^