App nutzen, um nochmal mit Verstorbenem reden zu können?
Ich habe gerade gesehen, dass es eine App gibt, in der man nochmal einen Verstorbenen sehen kann. Wichtig dafür ist, dass man vorher von dem Menschen 3 D Aufnahmen macht. Diese kann man dann in der App hochladen und bekommt und dann sozusagen eine Figur des verstorbenen Menschen angezeigt.
Diese App soll es leichter machen, mit dem Tod eines geliebten Menschen umzugehen. Man soll sie eben nutzen können, wenn man den Verstorbenen gerade sehr vermisst und ihn gerne nochmal wieder sehen möchte. Ich muss sagen, dass ich das schon ziemlich befremdlich finde und es schon komisch finde, dass man zu Lebzeiten solche 3D Aufnahmen machen soll. Da geht man ja dann schon bald davon aus, dass dem Menschen plötzlich etwas zustoßen könnte. Ich könnte mir daher nicht vorstellen, solch eine App zu nutzen.
Was haltet ihr von so einen App, in der man mehr oder weniger nochmal Verstorbene sehen kann? Würdet ihr so etwas nutzen? Oder findet ihr das völlig sinnlos und überflüssig?
Finde das auch befremdlich, sowas treibt einem doch nur noch mehr Erinnerungen in den Kopf und man wird noch trauriger. Ein Foto finde ich wirklich mehr als ausreichend. In der Zukunft wird man wohl noch Klone mit solchen Modellen und Aufnahmen erstellen können, das besorgt mich schon ein wenig.
In der Überschrift schreibst du "um mit den Verstorbenen REDEN zu können" und im Text ist es ja "nur" ein SEHEN. Denn man schaut sich dann das Bild des Verstorbenen an, wie du es im Text schreibst. Im Text schreibst du nichts von REDEN.
Mich würde interessieren, wie die App heißt und wo du die Information her hast. Weiterhin würde mich interessieren, sollte man mit "ihnen reden können", wo dann die Stimme her kommt. Wenn ich die Verstorbenen "nur" sehen kann, kann ich mir auch ein Bild anschauen oder zu Lebzeiten schon Videos und Filmchen drehen, damit ich sie auch als laufende Aufnahme sehen kann und nicht nur als starres Bild.
Jeder muss einen Trauerfall irgendwie verarbeiten und so gibt es immer auch verschiedene Wege um damit umzugehen. Das ist sicherlich auch eine Art und Weise damit umzugehen, wobei ich es auch eher komisch finde. Immerhin kann man so ja auch einfach ein schönes Bild machen und mit diesem Bild reden als mit einem Bildschirm zu reden. Außerdem würde ich es befremdlich finden vorher Bilder zu machen und dann der Person ja auch sagen zu müssen warum man diese in eine App lädt. Das kann dann auch gerne mal zu Streit führen.