App für Onlinebanking nun auch durch Kennwort geschützt?

vom 27.03.2017, 07:26 Uhr

Ich habe letzte Woche die Meldung bekommen, dass die App für mein Onlinebanking nun auch durch ein Kennwort geschützt werden sollte und ich mir doch ein solches anlegen sollte. Da ich allerdings generell bei so etwas misstrauisch bin und nie direkt etwas mache, was mit dem Onlinebanking zu tun hat, habe ich mich erst einmal erkundigt, ob dies alles so richtig ist.

Die Richtigkeit wurde mir dann auch bestätigt und ich habe dann auch zusätzlich noch ein Kennwort eingerichtet. Bisher war es immer so, dass man seine Kontonummer und eine Pin eingeben musste. Dazu kommt nun aber auch noch das Kennwort, dass für noch mehr Sicherheit sorgen soll. Ich weiß allerdings nicht so recht, ob ein Kennwort da wirklich so eine gute Lösung ist. Immerhin kann man das sicherlich schneller knacken. Aber in der Kombi mit der Kontonummer und der Pin wird das vielleicht schwieriger.

Musstet ihr bei der App für euer Onlinebanking auf dem Smartphone auch ein Kennwort einrichten? Ist das auch erst vor kurzem bei eurer Bank so eingeführt worden? Oder habt ihr das vielleicht schon länger? Was haltet ihr von dem zusätzlichen Kennwort? Meint ihr, dass dadurch die Nutzung der App sicherer wird?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich selbst nutze kein Onlinebanking, weil ich der Meinung bin, ein guter Hacker knackt eh die kompliziertesten Passwörter, wenn er nur wirklich will. Aber ich denke, ein zusätzliches Passwort zur Pin ist auf jeden Fall sicherer und schwieriger zu knacken als wenn man nur eine Pin hat. Von daher finde ich diese Sicherheitsvorkehrung Deiner Bank sehr gut, auch wenn sie eindeutig beweist, dass nur eine Pin wohl eine Sicherheitslücke darstellt und mich in meiner Überzeugung, kein Onlinebanking zu machen, nur noch mehr bestärkt.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^