App für Kinder zum Zeitmanagement

vom 07.12.2016, 06:45 Uhr

Meine Tochter tut sich mit Zeitabläufen ziemlich schwer und das macht das Leben nicht gerade einfach. Wenn ich sage in fünf Minuten soll sie sich waschen und anziehen gehen, dann funktioniert das meistens nicht. Nur noch ganz kurz und so weiter und es kommt oft zum Streit weil sie nicht einsieht das diese Zeit nicht da ist. Zum Beispiel in der Früh wenn sie in die Schule muss.

Nach langem Suchen und forschen habe ich eine App gefunden die Kinderuhr heißt. Hier kann ich eine beliebige Zeit einstellen die man dann auf einer großen Analogen Uhr sieht wie sie abläuft. Zum Beispiel die fünf Minuten. Und wenn die Zeit abgelaufen ist dann klingelt es. Ich habe diese App auf ein altes Handy gespielt und dieses kann sie jetzt überall hin mitnehmen und sich die Uhrzeit selber einstellen, so das sie schön langsam ein Gefühl für Zeit bekommt.

Was haltet ihr von solchen Apps? Oder generell von solchen Hilfen? Ich muss sagen das diese Kinderuhr für uns sehr vorteilhaft ist und dadurch alles mit viel weniger Stress abläuft. Wir werden sie weiter verwenden solange wir sie benötigen. Habt ihr auch irgendwelche Hilfsmittel die das Leben leichter machen?

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Vielleicht ist es so, dass das Kind andere Präferenzen hat als die Mutti. Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass es für das Kind gar nicht wichtig ist, pünktlich zur Schule zu kommen. Für das Kind ist die Schule möglicherweise eher lästig, da muss sie das Spielen am Morgen unterbrechen und wird von der Mutti ermahnt, ja nicht zu spät zu kommen. Das nervt das Kind eher.

Man könnte auch das Kind dann irgendwie dafür belohnen, dass es pünktlich ist, sodass die Pünktlichkeit für die angenehme Folgen hat; dass sie meinetwegen eine süßes Kleinigkeit bekommt, wenn sie pünktlich fertig ist. Aber die Idee mit der App und der Uhr ist auch nicht schlecht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde solche Apps müssen nicht sein. Früher sind die Kinder doch auch in die Schule gekommen. Natürlich trödeln Kinder gerne mal und müssen das lernen, aber man sollte denke ich auch nicht immer mit einem Handy und mit Technik arbeiten müssen. Früher sind die Kinder doch auch in die Schule gekommen. Man kann ja so auch einen normalen Wecker erst mal stellen. Wenn man im Anschluss nicht an die Arbeit fahren muss, kann man das Kind auch später abgeben, dann muss es mit den Konsequenzen leben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde diesen Hype um Apps und Smartphones einfach lächerlich und man findet zu jedem Mist auch etwas. Warum muss es immer eine App sein? Reicht dafür nicht ein einfacher Wecker der klingelt wenn die 5 Minuten um sind, muss alles das Smartphone erledigen? Finde ich kompletten Schwachsinn und damit lernt man es auch nicht, dass man nicht trödelt. Denn welche Konsequenz ziehst du wenn es klingelt und deine Tochter nicht fertig ist? Dann wird ein neuer Timer eingestellt und das Spiel wiederholt sich von vorne.

Das Trödeln gibt es hier nur an manchen Tagen, aber dann gibt es auch direkt die Konsequenz dafür. Wer nicht fertig ist, der geht halt ungewaschen aus dem Haus in die Krippe oder kommt dort ohne Frühstück an. Somit lernt das Kind von ganz alleine, dass es sich beeilen muss wenn es das alles vorher haben möchte. Mir auf der Nase tanzen und weitere 5 Minuten geben mache ich nicht und kann ich mir auch gar nicht leisten, denn sonst würde ich Nachmittags noch nicht einmal auf Arbeit sein und das Kind immer noch nicht in der Krippe.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge