App auf Tablet als Katzenspielzeug
Ich habe heute von einer Bekannten mit 3 Katzen gehört, dass sie sich eine spezielle App aufs Tablet geladen hat, mit der die Katzen sich beschäftigen können. Hier habe ich auch was im Internet darüber gefunden klick.
Ich finde das total bescheuert. Erstmal muss es denke ich nicht sein, dass das digitale Zeitalter auch die Katzen schon einholt und zweitens ist es doch auch so, dass die Katze nicht mal ein Erfolgserlebnis hat, wenn sie damit spielt. Denn fangen kann sie dass, was auf dem Bildschirm herumflitzt ja nicht und da bleibt das Erfolgserlebnis auf jeden Fall aus und dann wird das Spiel auch irgendwann uninteressant werden.
Ich selbst habe keine Katzen. Aber ich kann mir vorstellen, dass keine Katze lange daran Spaß hat. Was denkt ihr darüber? Oder habt ihr vielleicht sogar so eine App für eure Katzen? Wie spielen diese damit? Seit ihr begeistert oder eher nicht? Sind die Katzen lange begeistert oder interessiert sie das gar nicht?
Die meisten dieser Spiele sind kostenlos, von daher verstehe ich nicht, was daran total bescheuert sein soll. Wenn die Katze sich nach fünf Minuten nicht mehr für das Spiel interessiert löscht man es eben wieder und gut ist. Verlust - keiner.
Und was ist am "digitale Zeitalter" für Katzen jetzt so tragisch? Es ist verdammt schwer eine Katze zu etwas zu zwingen, das sie eigentlich nicht will. Man kann so ein Tier nicht wie ein Kind stundenlang vor den Fernseher setzen damit man seine Ruhe hat, das funktioniert nicht. Ich hatte schon Katzenspielzeug, das völlig ignoriert wurde, das könnte mit den Tablet auch passieren und wenn sich die Katze für das Tablet interessiert ist es egal was drauf ist. Vor Kurzem habe ich eine Katze gesehen, die sich durch Facebook gescrollt hat und es irgendwie geschafft hat die Kommentarfunktion zu öffnen.
Ich selber habe kein altes Tablet, bei dem ich ein zerkratzes Display riskieren würde, aber ich habe schon relativ viele Videos mit spielenden Katzen gesehen und die scheinen Spaß zu haben. Es gibt sogar Katzen, die ihre Besitzer bei Highscore Spielen weit übertreffen, weil sie wesentlich schnellere Reflexe haben, das finde ich schon interessant.
Ich finde nicht, dass eine Katze das braucht. Genauso sind aber auch Apps für Babys kompletter Schwachsinn, aber es gibt genug Leute die sich das auf ihre Smartphones und Tablets laden und meinen dabei den Katzen macht das Spaß wie auch den Kindern. Bislang haben Katzen und Kinder auch so überlebt und genug andere Spielsachen gibt es auch.
Darüber hinaus muss man sich wirklich mal fragen ob das ein geeignetes Medium ist. Das ganze besteht nicht selten aus Plastik, gemischt mit Elektronischen Bauteilen. Ist nicht Kratzfest und schon gar nicht bissfest. Selbst eine Folie kann abgezogen und gefressen werden. Wird es herum geworfen, dann wird der Akku beschädigt und beim erneuten Aufladen kommt es dann zu Kurzschlüssen und Fehlern aber dann wundert man sich, warum das Tablet oder Smartphone anfängt die Wohnung in Brand zu setzen.
Highscore hin oder her, hier wird wieder die Katze zum Menschen gemacht die sich damit befassen soll und dann daran "Spaß" haben sollte. Diese haut einfach nur darauf, wenn es bunt blinkt und der Jagdtrieb angesprochen wird. Kinder patschen auch nur drauf wenn es bunt leuchtet und macht es nicht besser, von Spaß kann ich da definitiv nicht reden auch wenn manche sich das Einreden und schön reden wollen.
Katzenspielzeug kann liegen gelassen werden und das Tablet Beachtung finden. Sehe ich auch an Schwiegermutters Biest was hier momentan wohnt. Spielzeug juckt sie nicht die Bohne aber wehe man hat das Tablet in der Hand und macht daran etwas, dann kommt diese sofort angerannt und haut darauf herum, einfach nur weil es leuchtet.
Ich hatte das Thema hier auch schon einmal angesprochen und habe auch heute noch eine App für meine eine Katze auf dem iPad - das übrigens nach wie vor in tadellosem Zustand ist, obwohl meine Katze darauf herum gehauen hat.
Generell finde ich, dass man so eine App durchaus mal nutzen kann, wenn die Katze daran Interesse hat. Zumindest meine eine Katze könnte stundenlang damit spielen und langweilt sich gar nicht schnell. Aber stundenlang lasse ich sie damit nicht spielen, denn das wäre schlicht auch nicht artgerecht. Ein Tablet ist letztlich nun einmal kein Katzenspielzeug.
Ich habe diese App damals einfach mal ausprobiert und die Katze fand es super. Und bis heute kommt sie immer mal wieder angelaufen, wenn ich das Tablet in der Hand habe und ist dann immer wieder hin und weg, wenn sie das Mäuschen auf dem Display jagen kann. Damit sie letzten Endes einen Erfolg dabei hat, kommt irgendwann eine richtige Spielmaus zum Einsatz, die sie dann auch wirklich fangen kann.
Kurzum: Als kleine Abwechslung zwischendurch und in Kombination mit einem Jagderfolg finde ich eine solche App ganz witzig.
Ich würde so eine App für meine Katzen nicht nutzen. Da nehme ich mit lieber die Spielangel und beschäftige meine Katzen damit. Oder kaufe ihnen ein richtiges Spielzeug, dass sie auch alleine in meiner Abwesenheit bespielen können.
Auch frage ich mich, wie weit die Technik da mal gehen soll. Man kann es auch übertreiben. Für mich hat das auch Ähnlichkeit damit, dass man oft schon kleinen Kindern ein Tablet oder Smartphone in die Hand drückt, nach dem Motto "Beschäftige dich mal". Auch hätte ich Bedenken, dass das Display irgendwann leidet, wenn Mieze darauf Fische, Mäuse oder sonstige Dinge mit den Pfoten fangen soll.
Auch sollte eine Katze bei einem Fangenspiel mal gewinnen, sonst wird es für sie irgendwann langweilig. So lasse ich das bei der Katzenangel auch immer mal wieder zu, dass die Katze das kleine Spielzeug vorne dran erwischt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?