App als Schrittzähler empfehlenswert - was meint ihr?

vom 22.04.2015, 15:18 Uhr

Ich denke seit einer Weile wieder darüber nach mir einen Schrittzähler zuzulegen. Früher hatte ich öfters einen Schrittzähler bei mir um meine Erfolge zu messen und meinen Fortschritt zu bemerken und natürlich auch, um festzustellen, an welchen Tagen ich besonders aktiv war. Nun gibt es ja seit der Zeit des Smartphones auch mehr als eine App um seine Schritte zählen zu lassen. Nun ist allerdings die Frage, ob solch eine App die Schritte überhaupt zuverlässig messen kann oder ob da am Ende total merkwürdige Ergebnisse rauskommen.

Was denkt ihr über eine solche App? Glaubt ihr, dass diese zuverlässige Ergebnisse liefern kann? Benutzt ihr vielleicht selbst eine solche App und seid zufrieden damit oder nehmt ihr von solchen Produkten eher Abstand?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hatte bei meinem neuen Handy eine solche App von Anfang an dabei und habe auch irgendwann angefangen, sie zu nutzen.

Erst war ich skeptisch, ob die Anzahl der Schritte auch wirklich passen kann. Neben den Schritten, wird dabei auch die zurückgelegte Entfernung angezeigt, diese wird wohl anhand einer Formel berechnet, bei der die Körpergröße berücksichtigt wird.

Bei mehreren Vergleichen von zurückgelegten Strecken mit einem Routenplaner für Fußgänger, zeigte die App bis auf wenige Meter die identische Weite der Strecke an. Auch der Vergleich mit dem Tacho am Fahrrad zeigte, dass die Strecke schon ziemlich exakt ist.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^