Apothekenzeitungen holen auch ohne was zu kaufen
In unserem Einkaufszentrum sehe ich immer, dass Leute in die Apotheke gehen, sich Zeitschriften nehmen und wieder raus gehen. sie sagen nicht mal was und fragen auch nicht nach den Zeitungen. Wenn ich was kaufe, dann frage ich schon mal für die Kinder in meiner Verwandtschaft nach den Kinderzeitungen oder für Oma die Apothekenumschau. Aber nur, wenn ich was kaufe und dann frage ich auch danach.
Geht ihr einfach in die Apotheke und holt euch da eine Zeitschrift? Oder fragt ihr wenigstens danach? Findet ihr es richtig, wenn man einfach rein geht, an den Zeitungsständer geht und sich dann mehrere Zeitschriften nimmt? Würdet ihr als Apothekerin was sagen oder ist das nun mal so, dass man sich die mitnehmen kann, auch ohne was zu kaufen?
Ich selbst nehme mir nie eine solche Zeitschrift mit, weil die mich ganz einfach nicht interessieren. Aber wenn ich die lesen wollen würde dann würde ich die mir schon immer nehmen. Dafür liegen sie schließlich da. Ich finde es nicht schlimm, wenn man sich die Zeitschrift nimmt ohne was zu kaufen.
Solche Menschen kenne ich von meinem Arbeitsalltag in der Apotheke auch. Ich muss sagen, dass ich es nicht schlimm finde, wenn Kunden sich nur die Zeitschrift nehmen, ohne etwas zu kaufen. Wenn ich weiß, dass diese Menschen auch mit Rezepten zu uns kommen, dann ist das völlig in Ordnung, wenn sie am Erscheinungstag der Zeitschriften vielleicht gerade nichts brauchen und darum nur die Zeitschrift nehmen.
Aber die von dir beschriebenen Menschen, die einfach in die Apotheke kommen, die Zeitschrift schnappen und wieder gehen, ohne mal zu grüßen oder sich zu bedanken, die finde ich ehrlich gesagt auch nicht sehr nett. Ich bin auch der Meinung, dass man wenigstens grüßen sollte, wenn man einen Laden betritt und dass man nicht unbedingt fragen muss, sich aber schon bedanken sollte. Aber es ist immer wieder so, dass auch fremde Menschen nur die Zeitung nehmen und wieder gehen.