Apotheken vor Ort zwecks guter Beratung testen?
Viele Menschen bestellen inzwischen lieber in einer Online-Apotheke, da sie kein vertrauen mehr in die Apotheker haben und die Preise im Internet auch besser sind. Erfahrungen mit einer guten Beratung in der Apotheke machen nur sehr wenige Menschen. Ich selbst muss sagen, dass ich bisher auch nur schlecht beraten worden bin. Das weiß ich besonders deshalb, weil ich eine Pharmazeutin im Bekanntenkreis habe und diese weiß, worauf zu achten ist. Natürlich gibt es aber auch Apotheken mit fachkundigem und gutem Personal, wo man gut beraten wird.
Nutzt ihr Vor-Ort. Apotheken und wenn ja, schaut ihr euch dann auch bewusst nach einer um, wo ihr gut beraten werdet? Fragt ihr da dann auch mal nach bestimmten Dingen, einfach um das Personal zu testen? Würdet ihr notfalls auch zu einer Apotheke gehen, die weiter von euch weg ist, wenn die Beratung dafür besser ist? Ich selbst bestelle meist nur im Internet und verzichte auf jegliche Beratung.
Ich nutze nach wie vor Apotheken vor Ort. Mittlerweile weiß ich auch, welche mich gut genug beraten. Eine zum Beispiel hat eine Mitarbeiterin, die einem nicht mal erklären kann, welche Dosis das Kind von der verordneten Medizin bekommen soll, auch wenn es auf dem Rezept steht. Das habe ich mal getestet und das erhöht natürlich nicht das Vertrauen. So viel Wissen erwarte ich da mindestens. Und ich denke, das ist auch nicht zu viel erwartet, oder?
Im Internet bestelle ich selten Dinge aus der Apotheke. Wenn dann eher Sachen, die nicht rezeptpflichtig sind. Also eine Nasendusche, Pflaster, Wund- und Heilsalbe oder ähnliches. Da ist es dann auch nicht so schlimm, wenn man eventuell eine Fälschung erhält.
Tabletten gegen Bluthochdruck oder ähnlich essenzielle Medikamente würde ich im Internet nur ungern bestellen. Denn da hängt buchstäblich das Leben dran. Und wenn man da einem Imitat aufsitzt, kann das verheerende Folgen haben. Ich weiß, dass es Apotheken gibt, die auch im Internet seriöse Dienste anbieten. Aber ich fühle mich bei wichtigen Arzneien einfach wohler auf dem traditionellen Weg, auch wenn ich vielleicht ein bisschen mehr zahlen muss. Aber wenn man gute Erfahrungen gemacht hat, kann man es ja auch weiterhin so machen.
Ich habe schon mal etwas in einer Online-Apotheke gekauft. Einmal für mich selbst und einmal etwas für meine Mutter. Aber auch nur um das mal zu testen. Mein Freund und ich wohnen in einem Haus in dem sich im Erdgeschoss eine Apotheke befindet. Wenn wir also ein Rezept vom Arzt haben oder irgendwas benötigen was man auch so bekommt wie zum Beispiel Paracetamol oder Allergietabletten dann gehen wir eben nach unten und holen das in der Apotheke. Man bekommt die Sachen dort eben sofort und muss nicht noch warten bis die Post liefert. Da wir es aber eben nicht weit haben würde sich das Online bestellen also nicht rentieren.