Apfelmus mit Apfelstückchen eklig finden?

vom 20.11.2014, 03:00 Uhr

Ich habe mir neulich Apfelmus gekauft und nicht so genau auf de Verpackung geachtet. Daheim habe ich dann festgestellt, dass in diesem Apfelmus einzelne Apfelstückchen drin sind. Das fand ich nicht so toll. Das Schlimme ist auch, dass meistens die Kernkammern in den Stückchen enthalten waren. D.h. diese Hüllen, in denen die Apfelkerne drin sind, die waren mit dabei. Die Kerne selbst waren raus, aber die Kammern sind ja fester als das normale Fruchtfleisch und die kann man schlecht zerbeißen. Ich fand es richtig eklig, immer wieder diese Kernkammern im Mund zu haben.

Mögt ihr Apfelmus mit Stückchen? Warum filtern die denn die Kernkammern da nicht heraus?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe auch noch nie so genau darauf geachtet, ob ich Apfelmus mit oder ohne Stückchen kaufe, aber bis jetzt hatte ich da wahrscheinlich Glück und habe welchen ohne Stücke erwischt. Gerade mit den Kerngehäusen würde mir der Apfelmus wahrscheinlich auch nicht schmecken. Da muss ich beim nächsten Einkauf direkt mal darauf achten, ob es auch Apfelmus mit Stückchen gibt.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich mag normalen Apfelmus eigentlich sehr gerne und kaufe mir auch hin und wieder ein Glas. Allerdings hatte ich auch schon einmal ein Glas, in dem Stücke drin waren. Ich hatte mir nichts dabei gedacht und das Glas einfach gekauft, da ich generell Apfel gerne mag, auch wenn ich keine puren Äpfel vertrage und essen darf. Bei Apfelmus ist das aber etwas anderes und von daher hatte ich mich eigentlich eher über die Stücke gefreut.

Im Endeffekt haben mir die Stücke dann aber gar nicht geschmeckt und mir den ganzen Apfelmus verdorben. Es hätten nur noch Rosinen drin gefehlt und ich hätte das Glas sofort entsorgt. Die Stücke haben aber auch schon ausgereicht, um den Apfelmus nicht mehr lecker zu finden. Warum das so ist, kann ich mir aber auch nicht so recht erklären.

Ich werde in nächster Zeit auf jeden Fall immer genau schauen, bevor ich mir Apfelmus kaufe, nicht dass ich irgendwann doch noch versehentlich ein Glas mit Stücken erwische. Ich finde, dass das ganze Mus dann anders schmeckt und irgendwie mag ich das nicht, auch wenn ich gar nicht richtig beschreiben kann, warum das so ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Geschmäcker sind verschieden. Die einen mögen Stückchen, die anderen nicht. Und das ist auch gut so. Ich selbst mache Apfelmus meistens selbst, und da sind Stückchen unumgänglich, und dementsprechend stören Sie mich auch nicht. Zumindest nicht im Apfelmus.

Einzig und allein in Fruchtjoghurts stören mich die Stückchen. Aber da auch nur weil Sie meistens eine eigenartige Konsistenz haben und irgendwie unnatürlich schmecken. Da kaufe ich mir lieber einen Naturjoghurt und mixe Ihn im Mixer mit frischen Früchten.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich gehöre dann wohl zu der seltenen Spezies, die Fruchtstückchen absolut super findet. Mir ist ein Glas Apfelkompott mit ganzen Stücken darin ehrlich gesagt lieber als ein glatt püriertes Apfelmus, obwohl ich dieses auch lecker finde. Genauso verhält es sich auch mit Kartoffelpüree oder Fruchtjoghurt - Stückchen sind bei mir immer willkommen.

Die Gründe dafür sind wohl eher psychologischer Natur. Einerseits mag ich rein passiertes Essen generell nicht so gerne, weil es mich irgendwie automatisch an Krankenhaus beziehungsweise Krankheit allgemein erinnert. Befindet sich unter dem Mus noch das eine oder andere feste Stück zum draufbeißen, dann geht dieser abwertende Effekt für mich verloren.

Andererseits sind mir Speisen suspekt, die nach etwas anderem aussehen als nach dem, nach was sie schmecken. Ein homogener weißer Fruchtjoghurt mit Erdbeergeschmack, der keinerlei äußerliche Anzeichen dafür zeigt, dass Früchte darin enthalten sind, wirkt auf mich unnatürlich. Kann ich aber ein paar Stückchen in der Masse identifizieren, die irgendwie nach Erdbeere aussehen, gefällt mir der Joghurt schon deutlich besser. Natürlich muss das Vorhandensein von Stückchen noch lange nicht bedeuten, dass diese auch echt sind, aber das ist nun mal meine eigene seltsame Denkweise, die ich auch nicht wirklich abstellen kann.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich mache mir so etwas eigentlich immer schnell selber. Äpfel sind bei uns eigentlich immer da und so ein Apfelmus ist schnell gemacht. Wobei ich durchaus auch Gefallen an fertigem Apfelmus mit Stückchen finden würde. Schlimm finde ich solche Stückchen nicht und ich denke, dass das auch sehr lecker sein kann, wenn man da noch ein bisschen etwas zum Kauen hat und nicht nur den Apfelmus hat. So eine Sorte habe ich aber noch nie im Regal gesehen, wobei ich aber auch nicht darauf geachtet habe.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde es ist ein riesen Unterschied ob man gekauftes Apfelmus mit Stücken hat oder ob man es selber macht. Bei dem gekauften, finde ich, schmecken die Stücke irgendwie nach gar nichts mehr, so als wenn der Geschmack dort komplett rausgekocht wurde und das schmeckt mir dann auch überhaupt nicht.

Beim selbstgemachten Apfelmus hingegen finde ich Stücke schon ganz nett und sie schmecken dann auch wirklich noch nach Apfel. Voraussetzung dafür ist das man für das Apfelmus aber auch einen vernünftigen Apfel nimmt, der auch noch nach Apfel schmeckt. Der weitere Vorteil beim selbstgemachten Apfelmus ist zudem das man sowas wie Kerngehäuse auch vollständig entfernen kann.

Ehrlich gesagt möchte ich beim gekauften Apfelmus, was wirklich nur noch Brei ist auch nicht wissen, was dort alles vom Apfel mitverarbeitet wurde, was man aber durch die Konsistenz eben nicht mehr merkt. Ich würde mich da nicht wundern, wenn da auch die Kerngehäuse mit verarbeitet wurden, denn das verringert den Abfall von den Äpfeln, der Verbraucher merkt es aber nicht und somit kann es günstiger produziert werden.

Ich bevorzuge da auch ganz klar das selbstgekochte und da ist es mir dann auch egal, ob da Stücke drin sind oder nicht, aber völlig feinpüriert muss es für mich wirklich nicht sein. Mir schmeckt es einfach besser und ich weiß was drin ist, egal wie ich es zubereite.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kaufe so etwas gar nicht fertig, sondern mache das selbst. Das muss auch nicht immer frisch sein, denn man kann das ohne Probleme eingefrieren oder auch in Gläser einmachen und hat somit immer Apfelmus im Haus wie es einem gerade zusagt.

Schlimm fände ich die Stücke nun nicht, aber das gekaufte ist mir meistens auch zu süß und daher mache ich es lieber selbst. Je nach Lust und Laune sind dort auch mal Stücke drinnen und mal nicht, auch Rosinen finden manchmal den Weg mit hinein denn auch das finde ich lecker.

Geschmäcker sind aber verschieden, wenn du die Stücke ekelig findest, dann ist das dein Ding. Ich fände das nicht schlimm, sofern sich diese nicht gestalten wie eine Gummisohle und man darauf kaut, es nicht klein zu bekommen ist und nach nichts schmeckt. Gleiches setze ich aber auch bei selbst gemachten Apfelmus voraus und nicht nur bei dem gekauften.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Wir haben meistens selbstgemachtes Apfelmus zu Hause und da kann ich ja selbst entscheiden, ob ich Stücke darin haben möchte oder nicht. Wir mögen es auch am liebsten komplett püriert.

Im ersten Moment dachte ich auch, dass du dir ja einfach einen Pürierstab schnappen und das Apfelmus nochmals hättest pürieren können. Aber die Stücke aus dem Gehäuse hätte ich auch nicht püriert mit essen wollen. Für mich spricht das von keiner guten Qualität, wenn dort solche Stücke vom Kerngehäuse drin sind. Und ich würde diese Sorte sicherlich nicht nochmal kaufen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich glaube, dass ich noch nie Apfelmus mit Stückchen gegessen habe. Ich dachte, dass Apfelmus immer so ein dickflüssiger Einheitsbrei ist und ich kenne es nicht, dass man Apfelmus mit Apfelstücken isst. Ich weiß nicht, ob mir das schmecken würde, aber ich ekel mich nicht vor Fruchtstücken oder Fruchtfleisch.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge