Anzügliche Bilder nach Trennung zurückfordern?

vom 04.09.2017, 12:37 Uhr

Eine Bekannte befand sich vor Kurzem in der Zwickmühle. Ihre langjährige Beziehung ging in die Brüche und das auf unschöne Weise. Es herrscht noch sehr geringfügiger Kontakt zwischen den beiden. Letztens ist ihr eingefallen, dass sie über die Jahr hinweg das ein oder andere anzügliche Foto per Mail an ihren Ex geschickt hatte. Ihr ist nicht mehr wohl dabei, dass er diese Bilder besitzt und wollte ihn auffordern, sie alle zu lösche. Da sie weiß, dass er sie zur Sicherheit in keinem Gerät abgespeichert hatte, sondern einfach die E-Mails aufbewahrt hat, müsste er sich dazu aber auch erst einmal durch diverse Mails wühlen, bevor er sie alle löschen kann.

Nun wollte sie aber genauso wenig, dass er sich durch zahlreiche Erinnerungen wühlen muss und so die Bilder ja erst recht wieder zu Gesicht bekommt. Die Frage war also ihn dazu aufzufordern oder es einfach sein zu lassen. Hättet ihr verlangt, dass der Ex sich zahlreiche Mails aus der Vergangenheit noch einmal vornimmt, damit diese Bilder auf seiner Seite gelöscht werden oder wäre euch das zu umständlich, wenn auch vielleicht nicht genehm, dass ein Ex noch anzügliche Bilder von euch besitzt?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde niemals anzügliche Bilder für meinen Partner machen, egal, wie sehr man sich vertraut. Das habe ich einmal gemacht, es danach aber bereut und dann meinen Partner genötigt, sie zu löschen. Gerade im Internet ist doch nichts wirklich sicher und anonym. Intime Bilder gerade als E-Mail-Anhang zu versenden, das wäre mir nicht sicher genug.

Wenn die Bilder schon alt sind und irgendwo tief im Posteingang des Partners vergraben, würde ich das Thema gar nicht mehr ansprechen. Vielleicht hat der Ex die Existenz der Bilder selbst schon vergessen. Und wenn sie ihn daran erinnert und er sie wiederfindet, könnte er im schlimmsten Fall auf dumme Gedanken kommen und sie rum zeigen.

Selbst wenn er sie auf ihre Bitte hin löscht, bringt das erstmal gar nichts. Ich als Laie habe es auch schon geschafft, sowohl vom PC als auch vom Handy gelöschte Fotos wieder herzustellen. Mit den richtigen Programmen geht das ganz einfach. Da bleibt meiner Meinung nach nur zu hoffen, dass er selber die Fotos vergessen hat.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mir erschließt sich überhaupt nicht, warum man überhaupt auf die Idee kommt, für seinen Partner anzügliche Bilder zu machen oder machen zu lassen. Ich habe den Sinn dahinter nie verstanden und es existieren derartige Bilder auch gar nicht von mir. Das war noch nie der Fall, weder in meiner jetzigen Beziehung noch in den Beziehungen davor. Für mich ist das ein Prinzip, ein Grundsatz und ich boykottiere es einfach.

Wenn man sich gegenseitig erotisch einheizen will, reicht es doch wenn man anwesend ist. Wo ist da der Sinn eines Fotos? Bei Fotos hat man nie die Kontrolle, was damit passiert, wenn man nicht dabei ist. Mir sind Fotos in dem Sinne viel zu unsicher. Selbst wenn man sie nicht weitergibt, muss nur das Smartphone geklaut werden und man ist erledigt. Oder wer weiß wie die Portalbetreiber den Datenschutz sehen und was da mit den Bildern passiert, wenn man diese über die Portale versendet.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich kann über diese anzüglichen Bilder immer nur lachen und muss auch im TV immer lachen, wenn deswegen ein Rechtsstreit entbrannt ist, ein Ex-Partner die Bilder zur Rache online gestellt hat und mehr. Denn ich frage mich immer, wie eine 30-jährige so doof und naiv sein kann? Manchmal sind es auch junge Kücken, die sicherlich nur hohl im Kopf sind, anders erklärt es sich mir nicht oder denen die mangelnde Erfahrung fehlt oder die immer nur Gutes im Menschen glauben.

Natürlich, der erste Gedanke ist meist, dem Partner eine erotische Freude zu machen. Zum Beispiel, wenn man öfters weg ist, dass der Partner ein wenig was zu gucken hat, aber was ist, wenn man eben nicht mehr zusammen ist. Man stelle sich vor, die Trennung ist eher einseitig, weil der gegenüber eben einen an der Waffel hat, die Rache könnte sein, die Bilder zu veröffentlichen, anderen zu zeigen und mehr.

Das kann man nur vermeiden, indem man darauf verzichtet, diese anzüglichen Bilder zu machen und das empfehle ich im übrigen auch. Ich finde es super idiotisch, solche Bilder später zurückzufordern, weil diese längst weiterkopiert worden sein können oder schon entsprechenden Leuten zugesandt worden sein können. Da kann man am Ende machen, was man will und kann sowieso zurückfordern, was man möchte ohne, dass man am Ende wirklich kontrollieren kann, was mit den Pics passiert ist.

Ich versuche daher erst gar nicht solche Bilder zu haben oder gar zu versenden. Mir kommt beides nicht wirklich in den Sinn und auch nicht als erotisches Schmankerl für meinen Freund, damit er in alleinigen Nächten was heißes zum gucken hat. Ich bin doch nicht doof und deswegen verzichte ich darauf generell und ich will sowas auch nicht im Umkehrschluss haben.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich frage mich ehrlich auch, was sich Menschen dabei denken die solche Bilder von sich verschicken. Denn sind wir mal ehrlich, eine Beziehung kann immer in die Brüche gehen oder auch anderweitig können diese Bilder in Umlauf kommen, wenn man sie digital versendet hat. Stell dir mal vor, dass die Server gehackt werden, der Rechner des Partners und schon hat jemand anderes Freude daran und kann diese für seine Zwecke missbrauchen. Dazu muss man die Person noch nicht einmal kennen und daher verstehe ich es nicht, wie man das verschicken kann, Online stellen oder anderweitig verbreiten muss.

Natürlich ist es ihr gutes Recht, dass sie die Löschung der Bilder von ihm schriftlich verlangt mit einer Terminsetzung. Anderweitig hätte sie auch von Anfang an sagen können, dass es nicht zur Weiterverbreitung oder anderen Zwecken außer dem anstarren vom Partner benutzt werden darf. So etwas hält man schriftlich fest und wenn dann doch eines der Bilder auftauchen sollte und nur der Ex Partner diese hatte, dann hat man ihn rechtlich auch direkt am Haken. Aber wenn ich doch schon befürchte, dass jemand von dem ich mich trenne hinterher solche Verhaltensweisen an den Tag legen könnte, dann schicke ich solche Bilder doch gar nicht erst.

Hier weiß sie auch nicht, ob die Mails auch weiter aufgehoben worden sind. Denn es ist auch eine Frage der Zeit, da sich manche Mails nach Zeit X von selbst löschen wenn sie nicht anderweitig archiviert werden z.B. indem man sie mit Thunderbird oder auch Outlook auf den Rechner zieht. Je nach Anbieter sind das 2-5 Jahre oder wenn der Speicher langsam voll wird, dass automatisch die ältesten Nachrichten dann verschwinden. So etwas kann man den Mailanbieter ebenfalls fragen, wenn man nicht damit erst zum Ex Partner rennen möchte, wie es dort geregelt ist. Aber damit hat man noch lange keine Sicherheit, dass sie nicht doch heruntergeladen worden sind und Kopien der Datei existieren.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Anzügliche Bilder von sich sollte man überhaupt nicht versenden, wenn man nicht damit leben kann, dass die auch jeder andere sehen kann. Man sollte da wirklich mitdenken und nicht nur blind Vertrauen schenken. Immerhin weiß man nie wie die Beziehung Mal laufen wird und eine Garantie für einen anständigen Menschen bekommt man auch nie.

Wenn das Kind nun aber schon in den Brunnen gefallen ist kann man nur hoffen. Ich glaube nicht, dass ich einen Ex Partner noch darauf ansprechen wollen würde. Immerhin kann es ja sein, dass man sich nicht im Guten getrennt hat oder man ihn auch gar nicht auf doofe Ideen bringen möchte. Wobei es mir nie in den Sinn kommen würde solche Bilder zu verschicken. Wenn mich mein Mann nackt sehen möchte, kann er das, weil wir zusammenwohnen und selbst in der Fernbeziehung am Anfang waren solche Bilder nie etwas worüber ich nachgedacht habe, denn was bringt das schon?

Man sollte so etwas wirklich gut bedenken und es lieber sein lassen. Einen Vertrag vorher zu machen macht keinen Sinn und sonst steht das Ganze einfach auf zu wackeligen Beinen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Anzügliche Bilder würde ich auch nicht verschicken, da sich von mir der Sinn nicht ganz erschließt. Mein Partner weiß ja, wie ich aussehe und sieht mich jeden einzelnen Tag. Da muss ich ihm keine Nacktfotos von mir schicken. Er weiß ja, wie ich aussehe und von daher finde ich solche Bilder irgendwie wenig reizvoll. Solche Bilder würden für mich prinzipiell nur dann Sinn ergeben, wenn ich noch nicht mit jemandem zusammen wäre und der Person irgendwie Lust auf mich machen wollen würde. Allerdings würde ich so einer Person anderseits erst recht keine Bilder von mir schicken, da ich ihr nicht genügend vertrauen würde.

Ich finde es auch ziemlich naiv, zu glauben, dass der Expartner die Bilder nirgends sonst abgesichert hat und dass sich die ganze Sache erledigt, indem er die Mails löscht. Wieso sollte er die Bilder nicht irgendwo abgespeichert haben? Wenn man Mail-Anhänge öffnet, kann man sie im gleichen Klick auch downloaden, auch unbewusst. Und bei Apple-Produkten landet so etwas doch ohnehin in der Cloud, sofern man das so eingestellt hat.

Auch wenn er die Bilder in der Vergangenheit nicht runtergeladen haben sollte, kann er das doch noch immer machen, wenn man ihn zum Löschen auffordert. Ich finde es irgendwie naiv zu glauben, dass der Ex die Bilder wirklich unwiderruflich löscht und dass er sie nirgends abgespeichert hat. Abgesehen davon würde ich das Thema nicht ansprechen. Man hat einfach Pech gehabt und muss damit leben, wenn man schon solche Bilder verschickt hat. Und extra darauf aufmerksam machen würde ich meinen Expartner auch nicht. Vielleicht hat er die Bilder ja auch schon längst vergessen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge