Anziehungskraft auf Partner immer mal wieder austesten?
Ich finde es ziemlich albern, wenn man die Anziehungskraft auf den Partner immer mal wieder austesten will und der Schuss kann ja auch durchaus auch mal nach hinten los gehen. Eine sehr gute Bekannte von mir hat schon in jungen Jahren immer wieder in dieser Hinsicht mit dem Feuer gespielt und ausgetestet, wie sie auf den Partner noch wirkt und ob er sie auch wirklich noch liebt. Das ging dann doch so weit, dass sie ihn eifersüchtig machte oder jemanden auf ihn ansetzte, um zu sehen, ob er ihr auch treu bleibt.
Ich habe auch schon von Männern gehört, die sich so der Partnerin gegenüber verhalten und irgendwie kam mir das immer sehr kindisch vor. Besonders, wenn dann oft der Satz kam "Du liebst mich gar nicht mehr".
Wie findet ihr es, wenn Frauen oder Männer immer mal wieder austesten wollen, ob man auf die Partner noch mit der gleichen Anziehungskraft wirkt wie am Anfang der Beziehung?
Das merkt man doch normalerweise im Alltag, oder nicht? Warum sollte ich meine Anziehungskraft auf meinen Partner testen, wenn das Aufleuchten seiner Augen, wenn sein Blick auf mich fällt, alles sagt. Wenn die kleinen Gesten im normalen Leben signalisieren, dass man für den anderen der eine, besondere Mensch ist, was will man mehr?
cooper75 hat geschrieben:Das merkt man doch normalerweise im Alltag, oder nicht? Warum sollte ich meine Anziehungskraft auf meinen Partner testen, wenn das Aufleuchten seiner Augen, wenn sein Blick auf mich fällt, alles sagt. Wenn die kleinen Gesten im normalen Leben signalisieren, dass man für den anderen der eine, besondere Mensch ist, was will man mehr?
Das sehe ich genauso. Man braucht keine Tests, man muss nur mal hinsehen und selbst wenn sich der Mann im Alltag wenig Mühe gibt, heißt dass nicht, das keine Liebe vorhanden ist. Man merkt es dann aber durchaus durch Blicke, wie derjenige zu einem steht.
Wenn man sich ganz unsicher ist, muss man sich ja nur mal hübsch machen und den Partner zum Essen einladen, das hat sicherlich schon mal eine gewisse Wirkung, kann nicht nach hinten losgehen und ist kein alberner Test. Ich finde solche Tests muss man in einer guten Beziehung nicht machen und wenn man es macht schadet man sich mit dem Verhalten doch nur selber.
Ich finde jetzt nicht, dass man im Blick des Partners immer alles sehen kann, da ist auch viel Hineininterpretiererei dabei. Man sieht nicht immer jedem an, was er denkt und fühlt. Da würde ich dann aber eher nachfragen. Wobei ich den Satz "du liebst mich nicht mehr" auch nicht albern finde. Warum muss man übrigens immer alles gleich als albern deklarieren, nur weil man es selbst nicht so machen würde?
Wenn ich jemals in die Verlegenheit kommen sollte einen Partner zu fragen, ob er mich noch liebt, dann hätte ich aber lange die Augen verschlossen. Denn das merkt man, wenn man es merken möchte und nicht die Anzeichen ignoriert, weil man Angst vor der Wahrheit hat. Sagen kann man viel, auch dass man liebt. Es sind die Taten die zählen.
Aber wenn die Gesichtszüge weich werden, wenn man den anderen ansieht. Das leichte Weiten der Pupillen, die Körpersprache, die Art der kleinen Berührungen, das hält niemand durch, der nicht so fühlt. Weil es eben automatisch passiert und sich nicht bewusst steuern lassen. Bewusste Versuche bei Körpersprache und Berührungen fallen auf.
Ich finde aber, dass man diese kleinen Unterschiede nicht sieht. Nachdem ich vor 10 Jahren mal irgendwo gelesen oder gehört hatte, dass sich angeblich die Pupillen weiten, wenn man jemanden mag, hab ich von da an auch meinen Dates bewusste manchmal in die Augen gesehen, um das zu prüfen. Mir ist da nie was aufgefallen. Diesen minimale Unterschied finde ich, erkennt man gar nicht.
Ich habe auch nie festgestellt, dass da irgendwelche Gesichtszüge weich werden. Unter der Voraussetzung, dass mich alle Datepartner der vergangenen 10 Jahre nicht doof fanden, würde ich mal sagen, dass es solche kleinen Unterschiede gegeben haben mag, aber diese zu erkennen ist nicht wirklich möglich.
Im Alltag kann die Liebe leider auch mal untergehen, aber wenn man für eine Sekunde innehalten kann, etwa wenn man auf den Bus wartet oder bevor man zusammen schlafen geht, dann kann man zum Partner etwas Nettes sagen und bekommt dann auch eine ehrliche Reaktion, wie ich finde.
Ich finde es nicht gelungen, wenn man die Anziehungskraft auf den Partner ausprobiert und irgendwelche Tests plant. Aber vielleicht war die Beziehung der Frau auch wirklich eingeschlafen oder es gab von beiden Seiten keine Liebe mehr und man blieb aus Gewohnheit zusammen? Urteilen möchte ich über so ein Verhalten nicht.
Den Partner eifersüchtig machen oder ähnliche Aktionen, finde ich einfach nur bescheuert. Allerdings denke ich durchaus, dass sich manche im Laufe der Jahre einfach ihres Partners einfach zu sicher sind und das ist sicherlich eher gefährlich. Man sollte einen Menschen einfach nicht für selbstverständlich nehmen.
Man merkt doch eigentlich an Gesten und Taten, ob dem Partner noch etwas an einem liegt. Ob man das nun auch unbedingt am Blick ausmachen kann, weiß ich nicht. Vielleicht sind vergrößerte Pupillen nicht immer direkt erkennbar, aber leuchtende Augen, wenn man den Partner sieht oder einem mal ein Lächeln zuwirft, sagt sicher auch einiges aus.
Ich kenne solche Aktionen wirklich nur aus dem Fernsehen, und verstehe absolut nicht, woher erwachsene Menschen die Zeit und Energie für solche Spielchen her nehmen. In meinen Augen basiert eine auf Dauer angelegte, funktionierende Beziehung vor allem auf Vertrauen. Und dieses kann man kaum schneller verlieren, wie wenn man mit der Person, die man eigentlich "liebt", Psychospielchen treibt.
Wenn man sich aus welchen Gründen auch immer nicht (mehr) sicher ist, ob der Andere einen noch scharf findet, kann man meiner Meinung nach in einer normalen Beziehung das Thema einfach mal ansprechen. Schließlich kann es durchaus sein, dass etwas im Argen liegt und die schwindende Anziehungskraft nur ein Symptom für ein ganz anders gelagertes Problem darstellt. Oder das mangelnde Selbstwertgefühl spielt einem einen Streich und redet einem Dinge ein, die so weit an der Wahrheit vorbei gehen, dass der Partner bei Nachfrage völlig aus allen Wolken fällt.
Aber mit irgendwelchen Tricks und Spielchen quasi hinten herum heraus zu finden, ob noch alles in Ordnung ist, ist in meinen Augen schon ein Zeichen dafür, dass in der Beziehung eben nicht alles in Ordnung ist. Deswegen wäre ich mit solchen Aktionen mehr als vorsichtig, gerade wenn man kein Teenie mehr ist, der Zeit und Lust dazu hat, mit anderen zusammen zu versuchen, sich gegenseitig eifersüchtig zu machen.
Ich finde es schon traurig, dass man meint mit ein wenig hübsch machen und einem Essen dass man es dann schon sehen kann wie es um die "Liebe" noch bestellt ist. Bringt rein gar nichts, denn wenn der andere das nicht mehr zu schätzen weiß, den Partner nicht mehr anschaut und anfasst, dann bringt ein netter Fummel und ein Essen auch rein gar nichts.
Auch sieht man nicht alles an den Augen und anderen Dingen, denn gerade im Alltag kann es schon mal ein wenig unter gehen gerade wenn Stress herrscht. Dann fällt das ganze Getue mit Aufmerksamkeiten und aufbrezeln und Essen nur noch mehr auf die Nerven, wenn man stattdessen andere Dinge zu tun hat und absagen muss. Damit fühlt sich der Partner dann auch vor den Kopf gestoßen und kommt auf solche dummen Ideen, dass es eben nur an ihm/ihr liegt und keine Liebe mehr vorhanden ist.
Man merkt es eher an den Gesten und Taten als einfach nur an den Augen. Auch in stressigen Phasen und Zeiten kann es durchaus mal eine Pause haben, aber es gilt einfach das Gesamtpaket und nicht einfach nur etwas einzelnes. Würde vor mir auf einmal ein Partner im Anzug stehen mit Essen ankommen, dann würde ich mir schon gewaltig Gedanken machen was dieser sich in seinem Kopf zusammen gesponnen hat und falsch aufgefasst. Damit testet man bei mir rein gar nichts und erreicht auch selten die blanke Freude mit solchen Überraschungen.