Anzeigen zum Verkauf ohne Preis sinnvoll?

vom 28.10.2014, 22:16 Uhr

Habe jetzt mal zufällig am schwarzen Brett einen Anschlag bzgl. des Verkaufs eines Autos gelesen. Auch wenn ich selbst gerade gar kein Auto suche, habe ich mir das Angebot näher angesehen und festgestellt, dass sich selbst dann nicht auf so etwas reagiert hätte, selbst wenn ich Interesse am Auto gehabt hätte.

Die Verkäuferin hatte alle Daten des Wagens angegeben und auch ausreichend viele Fotos beigelegt. Im Grund waren wirklich alle Fragen durch den Anschlag am schwarzen Brett beantwortet und eigentlich wären wirklich keine Fragen zum Auto noch offen. Eine fast vorbildliche Anzeige.

Was ich aber nicht verstehe: es stand keine Preisvorstellung dabei, sondern nur, dass der "zu verhandeln" wäre. Das ist schon deshalb ärgerlich, weil die Verkäuferin ziemlich sicher eine feste Vorstellung hinsichtlich des Preises hat! Ich verstehe nicht, wieso sie hier Frust und Ärger riskiert, statt einfach ihre Vorstellung anzugeben.

Gerade wenn es um solche Gebrauchsgüter geht, welche gebraucht verkauft werden, verringert man sich doch die Aussicht auf den Verkauf, wenn man seine Preisvorstellung weglässt. Welchen Vorteil kann man sich versprechen, diese Angabe weg zu lassen. Und das nicht aus Versehen, sondern bewusst? Immerhin - so geht es mit als Käufer - orientiere ich mich schon auch am Preis, weil ich gewisse Grenzen nicht überschreiten kann/will. Wenn jetzt der Preis nicht da steht, kann ich gar nicht abschätzen, ob ich mich hier bemühen soll oder nicht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich kann das auch immer gar nicht verstehen und würde auf so eine Anzeige auch eigentlich nicht reagieren. Ich hätte immer Bedenken, dass unsere Vorstellungen sehr divergieren. Gleiches gilt auf dem Flohmarkt oder an einem Spargelstand. Wenn da gar kein Preis steht, gehe ich davon aus, dass alles teuer ist.

Ich denke auch, dass die Anzeigenerstellerin sich damit einiges an Ärger einbringt. Es werden Leute anrufen und ihr Preisvorschläge machen, die sie absolut unangemessen findet. Außerdem werden weniger Leute anrufen, als eigentlich Interesse haben könnten. Also ich würde es nicht so machen. Lieber ein bisschen mehr reinschreiben als man tatsächlich haben möchte und dann lässt man sich bisschen runterhandeln. So sind dann beide glücklich.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

In dem Fall würde ich wohl auch nicht reagieren. Ich bin da auch mehr der Typ, der eine ungefähre Preisvorstellung genannt haben möchte. In der vergangenen Zeit habe ich viel über solche Anzeigen gekauft und wirklich niemanden angeschrieben, der keinen Preis genannt hat. Am Ende ist das verschwendete Zeit, wenn der Preis dann viel höher ist, als man selbst erwartet hat. Sicher ist es keine Arbeit mal kurz anzurufen oder eine Mail zu schreiben, aber dennoch.

Jetzt könnte man natürlich auch damit argumentieren, dass der Verkäufer sich hier einen satten Gewinn verspricht, wenn Leute anrufen und ihm ein Angebot weit über dem eigentlich Wert machen, weil sie schlichtweg keine Ahnung haben. Das kann gewollt sein, muss es aber nicht. Auf der anderen Seite werden sicherlich auch viele Anrufe kommen, die genau das Gegenteil mit sich bringen. Es werden Preise genannt, die total unterirdisch sind, weil man sich einen fetten Gewinn verspricht. Manch einer wird da vielleicht noch aufdringlich. So etwas muss ich mir dann doch nicht antun.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Mich nervt es auch, wenn bei solchen Anzeigen dann keine Preisverstellung angegeben ist. Ich denke, dass viele Verkäufer vielleicht meinen, dass potentielle Käufer dadurch abgeschreckt werden könnten, wenn sie gleich einen Preis dort lesen. Und das man als Interessent dann schreiben oder anrufen muss, um eben den Preis zu erfahren.

Ich finde das allerdings auch eher lästig und mich schreckt es eher ab, dann dem Anbieter zu schreiben und nach der Preisverstellung zu fragen. Wenn ein Preis im Angebot steht, kann man sich wenigstens vorher schon überlegen, ob man das ausgeben möchte oder bis zu welcher Grenze man bereit ist dafür zu zahlen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde so etwas total unlogisch. Ich meine, wenn man was verkaufen möchte, warum nennt man nicht gleich den Preis? Selbst wenn der noch nicht feststeht, kann man doch einen Preis auf Verhandlungsbasis nennen wie ich finde. So schwer ist das doch auch nicht, einen Preis zu nennen und sich vorab zu erkundigen, wie viel das Produkt noch wert sein könnte.

In einer regionalen Facebook-Gruppe werden auch Sachen zum Verkauf reingestellt, wobei viele Menschen dann einfach den Preis weglassen. Glücklicherweise verstößt das gegen die Etikette dort und die Admins löschen solche Posts dann direkt wieder. Das finde ich gut, denn wenn erst einmal jeder nachfragen muss und der Preis dann nur noch per PN mitgeteilt wird, hat man doch nichts davon und alles wird unnötig verzögert.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge