Anzeige erstatten, weil jemand Uniform und Status beleidigt?

vom 04.09.2016, 20:59 Uhr

Ein Bekannter musste vor kurzem im Dienst der Feuerwehr den Verkehr etwas regeln und eine Straß sperren. Dort war wohl Tag des Fahrrads und viele Straßen wurde extra für die Radfahrer für den PKW Verkehr gesperrt. Dabei kam es dann wohl dazu, dass ein Autofahrer trotzdem in die gesperrte Straße fahren wollte.

Mein Bekannter hatte aber Feuerwehr Uniform an und auch eine Kelle zum regeln des Verkehrs in der Hand, also wirklich offiziell. Er sagte dem Autofahrer dann auch, dass er diesen nicht durchfahren lassen dürfte und er eben die Umleitung nehmen müsste. Der Autofahrer wurde wohl stinkig und zeigte dann zum Abschied den Mittelfinger.

Nun hat mein Bekannter diesen Autofahrer angezeigt. Er meint, dass die Beleidigung ja nicht nur gegen ihn persönlich ging, sondern eben auch gegen seine Uniform und in diesem Fall damit gegen die Feuerwehr. Ich fand es doch irgendwie übertrieben, nur wegen der Uniform dann gleich eine Anzeige zu machen. Privat hätte mein Bekannter das vielleicht dann nicht gemacht.

Könnt ihr verstehen, dass man diese Beleidigung als solches gegen die Uniform ansieht? Würdet ihr da auch anzeigen oder einfach darüber hinweg sehen? Muss man nicht auch mit solche Reaktionen rechnen, wenn man eben in so einem Dienst arbeitet?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Normalerweise mag das wirklich für einen Außenstehenden als "übertrieben" wirken, aber in meinen Augen hat dein Bekannter komplett richtig gehandelt. Sicherlich hat die Staatsanwaltschaft genügend wichtigeres zu tun, aber es ist einfach an der Zeit hier die Relationen zu sehen, die irgendwie nicht mehr existieren.

Es ist allgegenwärtig, dass Polizei beleidigt und angegriffen wird. Sie werden nicht für ernst genommen und Sätze a la "Wir zahlen euch von unseren Steuergeldern" sind keine Seltenheit. Während dessen ergeht es Helfern wie Rettungskräften und Feuerwehrmännern/-frauen nicht anders. Hier wird auch Aggression über Aggression freien Lauf gelassen, Beleidigungen, der Stinkefinger & Co.

Der Respekt diesen Berufsgruppen gegenüber ist weg. Immer mehr passiert ihnen, sie werden behindert, beleidigt, angegriffen und mehr. Da verstehe ich es schon, dass er gerne damit jetzt mal ein Zeichen setzen möchte. Es bleibt ja immer noch eine Beleidigung die durch den Mittelfinger entstanden ist.

Wusstest Du, mein Bekannter hat als Franzose damals in Frankreich einem anderen Franzose den Mittelfinger gezeigt, das war in den 90er Jahren. Dafür hat er auf die Fresse gekriegt. Da mein Bekannter in DE aufgewachsen ist, zweisprachig und der Papa dann zu ihm meinte, dass in Frankreich das einer Beleidigung der Mama gleichzusetzen ist. Wusste er natürlich nicht, aber der Mittelfinger kann je nach Land auch ganz böse Folgen haben.

Ich finde es gut, wenn er die Anzeige macht, so übertrieben sie ist und wohl mit einer Geldstrafe oder so etwas geahndet wird. Es kann aber nicht sein, dass Polizei, Feuerwehr, Rettungssanitäter & Co mittlerweile nicht respektiert werden, beleidigt und mehr. Irgendwann muss man es auch endlich mal sacken lassen und dann mit Anzeigen bestrafen.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Natürlich ist es eine übertriebene Geste, aber ich kann das auch irgendwie verstehen. Gerade bei der Feuerwehr hat man einfach häufiger mit bescheuerten Menschen zu tun, die einen nicht Ernst nehmen und im Weg stehen, wenn es wichtig ist.

Irgendwann reicht es einfach mal und dann möchte man eben auch ein Mindestmaß an Respekt haben, wenn dies nicht möglich ist und man sogar noch einen Mittelfinger gezeigt bekommt, reicht es auch und man nimmt es nicht einfach mehr hin.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Du kannst dir nicht vorstellen wie oft man am Tag das über sich ergehen lassen muss als der Depp vom Dienst behandelt zu werden. 10 mal denkt man sich, ist mir egal, und beim 11. mal reicht es und dann wird das offiziell. Das hat auch nichts gegen diese eine Person persönlich zu tun sondern dient als Status gegen all die anderen Deppen die vorher schon gekommen sind und sich entsprechend auch so aufgeführt haben.

Ich kann es auch täglich erleben, dass meine Uniform beleidigt wird. Jeden Tag wenn ich zum Bahnhof gehe, darf ich mir Kommentare anhören wie Söldner, Massenmörder und anderes. Ich habe noch keinen Menschen in dieser Uniform getötet, ich bin selbst kein Massenmörder und auch kein Söldner. Aber das lassen einfach Leute vom Stapel die gar keine Ahnung haben von dem was ich mache, nicht wissen wer ich bin sondern einfach nur geistigen Durchfall ablassen müssen. Wieso sollten diese nicht einmal für ihre Anfeindungen zur Rechenschaft gezogen werden? Wie sollen sie es anders denn lernen?

Ich kann jedem nur raten sich selbst eine Uniform der Feuerwehr, von der Bundeswehr oder vom Rettungsdienst einmal anzuziehen und sich eine Woche in die Öffentlichkeit damit zu stellen. Danach könnt ihr selbst entscheiden ob das angebracht ist was man dort alles an den Kopf geworfen bekommt an Beleidigungen, Gesten und anderen Dingen die so gar nicht stimmen und unwahr sind.

Es ist auch nicht so, dass es nicht schon Autofahrer gab die Feuerwehrleute mit Kellen missachtet haben und in die gesperrten Straßen eingefahren sind um dort andere Kollegen über den Haufen zu fahren. Auch das gab es bereits schon, einfach nur weil sie meinen sie sind im Recht und die Uniformträger machen das nur damit sie ihn ärgern können. Ich habe es auch schon erleben dürfen wie ein uneinsichtiger LKW Fahrer die Autobahnsperre missachtet hat und keine 20 cm mit Tempo 80 hinter meinem Rücken vorbei gefahren ist als ich gerade in den verunfallten PKW mit verletzten Personen steigen wollte damit diese für die Rettung vorbereitet werden.

Der Sog vom Fahrzeug kann ohne Probleme einen erwachsenen Menschen unter die Reifen ziehen und wie sich das anfühlt, kann man gar nicht beschreiben sondern muss man erleben. Es gibt wesentlich schöneres und das wünsche ich keinem! Aber das sind auch die Punkte wieso mir das ganze reicht und ich diese Handlungsweise weder als übertrieben ansehe sondern einfach nur als notwendige Maßnahme zum Eigenschutz für das jetzt und auch die Zukunft.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge